Veröffentlicht unter: Davies-Ausfall: Wer rettet den FC Bayern gegen den BVB?
Alphonso Davies hat sich gegen Eintracht Frankfurt einen Muskelfaserriss zugezogen. Wer ist die beste Option für den FC Bayern gegen den BVB? Am kommenden Wochenende kommt es zum Showdown zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Beide Teams trennen in der Bundesliga acht Punkte. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Weil der BVB in Leipzig gerade so ein Unentschieden holte, ist der Vorsprung der Münchner wieder gewachsen. Den 3:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt hat das Team von Vincent Kompany aber teuer bezahlt. Alphonso Davies hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird wohl einige Wochen ausfallen. Miasanrot ordnet…
Idealerweise sollte Bayern einen klassischen AV (explosiv, spielstark, zweikampfstark und zäh) der beide Seiten kann. Derzeit gibt es wie im Schere, Stein, Papier viele Spieler die nur eine Fähigkeit haben und bei einer Fähigkeit wirklich schwach sind. Davies ist explosiv hat aber spielerische Schwächen, RG ist spielstark ist aber langsam wie ne Wanderdüne, Ito, Stani und Laimer sind zweikampfstark und zäh haben aber abstriche beim fussballerischen (insb. Stani) bzw werden von Vini und Co überrannt. Dies liegt u.a. daran dass sie aus der Not geborene Umschüler sind, denen auf der Stammposition die Klasse für Bayern fehlt.
aus meiner Sicht sollte man im Sommer auf Malo Gusto von Chelsea gehen (oder vielleicht auch Read als Zukunftsaktie).
Als Hoffnungsbeauftragter der MSR-Kurve sage ich: Alphonso Davies hat in dieser Saison bisher 15 von 23 Bundesliga-Spielen verpasst. Von diesen Spielen gewann der FC Bayern 14 und spielte einmal unentschieden (Punkteschnitt 2,86). Von den acht Spielen, in denen Davies eingesetzt wurde, gewannen die Bayern fünf, verloren eines und spielten zweimal unentschieden (Punkteschnitt 2,125).
Davies’ erneuter Ausfall ist eine Schwächung der Mannschaft, aber ich bin optimistisch: Die Mannschaft ist auch ohne Davies grundsätzlich leistungsfähig.
Dass Ryerson gesperrt ist, bleibt die beste Option für das Spiel gegen Dortmund.
Für die Bundesliga mag das gelten. Gegen hochklassige internationale Gegner benötigen wir jedoch sein Tempo. Du hast gestern bei Ito schon gesehen, dass das Tempodefizit den Ausschlag geben kann. Hoffentlich steht Phonzie in der Crunchtime wieder zur Verfügung, weil wir sein Fehlen nicht gleichwertig ersetzen können in den Grossen Spielen.
Diese Situation gabs vor Jahren gegen den BVB innerhalb eines Spiels:
Bayern dominiert und führt, Bellingham tritt Davies den Schädel ein, Aytekin verzichtet emphatisch auf Gelbrot, es kommt Stani für Davies, Adeyemi vergewaltigt mit seinem Speed 45 Minuten Stani, das Spiel endet 2:2.
Mittlerweile wäre mir der Name fast schon egal: Seit Lahm haben wir nun Verlegenheitslösungen auf den AV. Pavard war noch “gut”; mit Davies und Laimer haben wir an sich positionsfremde Spieler, die das aber ebenfalls “gut” machen.
Davies wird für mich aber nie ein “exzellenter” LV werden - zu defensivschwach, oft schlechtes Stellungsspiel und mit zu vielen falschen Entscheidungen nach vorne. Sein Ausfall wäre mbMn verschmerzbar, wenn wir nur einen guten Backup hätten.
Wieviel Geld haben wir in den letzten Jahren für fragwürdige Alternativen auf den AV verbrannt? Man wollte immer eine preiswerte Lösung. Aber: “Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal.” Auf uns absolut zutreffend.
Die spannende Frage wird sein, was mit Laimer ist.
Wird er nicht fit, wird es wahrscheinlich auf Ito hinauslaufen. Wenn er fit war, hat Kompany doch meist auf ihn gesetzt. Da wird er im Topspiel wahrscheinlich nicht davon abweichen.
Pavard war nicht deutlich besser als es Laimer und Stani sind. Seit Kimmich, Lahm und Willyyyyy ist es echt höchste Zeit diese Position wieder top zu besetzen. (Der Josh mag ja nicht).
Read kommt hoffentlich. Xfingers. Und sollte er es nicht packen, dann muss man eben ans Festgeldkonto 2027/28 ![]()
Ich war ja gegen die VV (konnte nicht wissen dass er sich schwer verletzt) und hätte ihn für 70Mio verkauft (Angebote soll es gegeben haben). Dafür hätte man 2 AVs holen können, für links und backup Kimmich auf rechts.
Gegen Arsenal hätte Davies sicherlich geholfen. Ansonsten würde ich behaupten hat Davies nicht so sehr gefehlt und ich glaube er würde auch in einem Achtelfinale oder Viertelfinale erstmal nicht so sehr fehlen.
Ich will Davies damit nicht schlecht reden sondern eher unsere Stärke des Kaders herausstellen.
In der Form, unabhängig der erneuten Verletzung, ist er kein wesentlicher upgrade.
Vor allem bei Auflösen eines hohen Angriffspressings ist Davies eine „Waffe“ die dem FCB fehlen wird. Ansonsten sind als Komplettpaket Außenverteidiger Laimer und Stani (in der gestrigen Form) keinesfalls schlechter als Davies.
Ergo 100% Zustimmung, dass für den BVB und im Achtelfinale (wieder gegen den BVB??) Ich mit dem Duo Laimer und Stani keine Probleme sehe!
Ich gebe zu, ich habe nur den aktuellen Davies beachtet. Ein Davies in Topform fehlt bzw. kann jedem Team etwas geben.
Im Achtelfinale geht es entweder gegen den BVB oder Leverkusen.
Der aktuelle Davies war noch weit von seiner Topform entfernt, was nach so einer langen Verletzung auch klar war. Nach dem Rückschlag wird er wohl erst zur neuen Saison nahe seiner Bestform sein.
Das stimmt natürlich.
Aber es hätte auch ohne seine aktuelle Verletzung alles perfekt laufen müssen, damit er so schnell seine Topform wieder findet. Normalerweise heißt es ja, dass man so lange braucht um seine Topform wieder zu haben wie man verletzt war. Bei Davies waren es etwa acht Monate Ausfallzeit (von Ende März bis Anfang Dezember), also dürfte er zum Start der neuen Saison wieder richtig durchstarten.
Wir sollten keine Angst von wegen irgendwelchen Personalproblemen haben.
Ja es sieht dünn aus auf den AV Positionen, aber wer hat nochmals zu Hause in der Hinrunde gegen Leverkusen auf dem Platz gestanden und den Gegner damals in HZ deutlich dominiert?
Als LV glaube ich spielte Bischof oder?
Gut da lief die FCB Maschine allgemein wie geschmiert, aber weshalb sollte man nicht wieder auch einmal eine Topleistung abrufen können?
Als Spieler musst du dich auf solche Herausforderungen doch freuen!
Der FCB muss in Dortmund nicht den BVB an die Wand spielen, man kann abwarten und gegebenenfalls eher auf Konterfussball setzen.
Wichtig wird sein, dass alle fit und hochmotiviert 120 Minuten Lauf - und Kampfbereitschaft an den Tag legen und vor allem hinten und vorne konzentrierter und aufmerksamer zu Werke gehen als zuletzt.