Alles neu macht der Sommer - Entfesselte Bayern erstürmen Frankfurt mit 6:1

Veröffentlicht unter: Alles neu macht der Sommer – Entfesselte Bayern erstürmen Frankfurt mit 6:1 – Miasanrot.de

Zum Saisonauftakt konnte der FC Bayern ein regelrechtes Feuerwerk abbrennen und gewann in Frankfurt auch in der Höhe verdient mit 6:1. Im Vergleich mit der letzten Saison ist das Team kaum wiederzuerkennen.  Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Julian Nagelsmann schickte dieselbe Elf auf das Feld wie beim 5:3-Erfolg…

6 „Gefällt mir“

Also, Sadio Mane und seine Körperlichkeit in allen Ehren … aber die Aussage, dass Musiala da so weit von entfernt wäre, ist Quatsch. Wie Jamal z.B. beim 6:1 den massiven Druck (eigentlich ein Elfmeter) locker auspendelt und komplett kontrolliert einnetzt, war sensationell.

Also: klares Ja, Mane ist eine Bereicherung, aber der Rest des Teams war heute schon auch top.

3 „Gefällt mir“

Die Jubiläumssaison beginnt mit Wahrnehmungsproblemen:
Hymne nicht gehört, erstes Tor nicht gesehen…

1 „Gefällt mir“

Musialas Szene war anders. Er hätte ja auch nicht fallen müssen, deshalb ist er stehen geblieben. Mein Argument: Wird er so angegangen, wie Mané es wurde, fällt er. Also rein physikalisch. Weil ihm die Power fehlt. Was übrigens ok ist, Wird er zum Goretzka, kostet ihn das noch Geschmeidigkeit.

1 „Gefällt mir“

Der Gegner war nach dem Trapp Fehler beim Freistoß und dem schnellen 2:0 Halt völlig von der Rolle, ich sehe hier keinen Grund zur Euphorie. Wie schon gegen Leipzig gab es defensiv krasse Fehler und viel zu viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel, warum der Chancentod Müller immer wieder aufs Neue in der Startformation steht ist nicht nachvollziehbar. Grevenberch war ein Totalausfall, wenn du bei 5:0 ins Spiel kommst kann man auf diesem Niveau erwarten, dass man frei von Nervosität die angeblich vorhandene Klasse dann auch mal zeigt, das war eher mal gar nix. Musiala ist halt im Moment schlicht Weltklasse und wie gesagt die Gegner lassen viel zu, internationales Topniveau … naja weiß nicht, vielleicht mit einem fitten Goretzka und einem Coman, beide sind nicht zu ersetzen. Tel, naja also wenn das der neue Mbappe ist dann habe ich Mbappe noch nie so unauffällig gesehen, auch hier die Frage warum man als Einwechselspieler nicht explodiert.

3 „Gefällt mir“

Die erste Halbzeit war brutal. Ich hatte es aber schon vorher geschrieben: jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne. Wenn wir Volldampf geben und die Energie hoch ist, kann zumindest in der Bundesliga kein Verein mithalten. Deshalb würde es mich nicht überrraschen, wenn gerade in den ersten Spielen die Gegner regelrecht überrannt werden. Doch es werden Phasen kommen, in denen zum einen unser Tempo etwas langsamer wird und zum anderen der Gegner sich besser auf den neuen Stil einstellt. Ich hoffe, Nagelsmann bekommt den Energielevel gut geregelt über diese lange Saison. Insbesondere da Flick bei der WM wohl auch Vollgasfussball spielen will. Die zweite Halbzeit sehe ich in dem Zusammenhang positiv, da es recht kontrolliert war.

4 „Gefällt mir“

Sadio im ersten Saisonspiel schon mit Megaphone in der Kurve :smiling_face_with_three_hearts:
Hat man sowas von Lewy in den 8 Jahren einmal gesehen?

7 „Gefällt mir“

Schön zusammengefasst von Daniel.

Mane ist natürlich der alles überragende Spieler.
Wer ihn bei Liverpool spielen gesehen hat, weiß warum. Auch hier reißt er alle mit, spielerisch, technisch aber eben zu allererst eben auch mit seinen unbändigen Einsatz- und Siegeswillen.
Das er sofort derart perfekt mit Müller Musiala Gnabry harmoniert, ist einfach phantastisch.

Ich hoffe sehr, das sich die anderen von ihm seine Standfestigkeit zu einem gewissen Maße (im Rahmen ihrer Physis), anschauen können.

Musiala ist natürlich auch ein Naturereignis der anderen Art. Was für ein grandioser Fußballer - amazing. Müller macht einfach weiter, auch ohne Lewandowski. Auch das ist beeindruckend.

Kimmich muss man mMn auch herausheben. Er konzentriert sich auf seinen Job im ZM, und Sabitzer hat inzwischen verstanden, wie er was spielen muss, um Kimmich zu helfen, zu entlasten, abzusichern. Kann man herausheben, muss man aber von einem erfahrenen Spieler mit seiner Qualität erwarten können. So ist er natürlich kein Verkaufskandidat, und so brauchen wir auch keinen Laimer. Seine derzeitige Leistung ist die minimale Messlatte für Gravenberch und Goretzka. Die können das mMn auch, müssen es aber zeigen. Hauptaufgabe des Nebenmanns von Kimmich muss immer sein, Kimmich voll zur Entfaltung kommen zu lassen.

Pavard Upamecano und Lucas alle wieder mit beeindruckend konzentrierten und überzeugenden Leistungen. Auch Davies kommt wieder in die Spur.

Insgesamt wirken auf mich viele Spieler sehr viel fitter, insbesondere Gnabry Pavard Sabitzer Davies.

Pass und Positionsspiel, Ballverarbeitung insgesamt wieder auf gewohntem hohen Niveau. Schön das man daran gearbeitet hat.

10 „Gefällt mir“

Es war schon extrem gut, wie die Bayern beim 3:0, 4:0 und 5:0 die Räume hinter der Abwehr genutzt hat. Hier hat Frankfurt viel zu kopflos agiert - das war auch bei der Müller-Szene vorher zu sehen. Sie standen extrem hoch und spielten, als wäre es ein KO-Spiel.

Das Gegenpressing hat in der ersten Halbzeit sehr gut funktioniert. Wenn man meckern will, dann über die Phase 50. - 70. Spielminute, als man keine Kontrolle hatte und jeder Ball schnell weg war. Hier könnte es mehr Ruhe gebrauchen.

10 „Gefällt mir“

Deine Kommentare sind einfach Kunst

6 „Gefällt mir“

Hier sehe ich vor allem Kimmich in der Pflicht, so zu spielen wie gestern. Positionsgetreu und diszipliniert.
Das war leider in der letzten Saison nicht seine starke Seite.
Da ist er teilweise rumgerannt wie ein Kopfloses Huhn und hat riesige Lücken im Mittelfeld gerissen, die die Gegner hervorragend bespielen konnten.
Wenn er sich wie gestern auf die Basics konzentriert, ist er ein spitzenmäßig funktionierendes Rädchen im Getriebe.

3 „Gefällt mir“

Ein Tor schöner als das andere. Wahnsinn, welche Wucht die offensiven Vier erzeugt haben. Musiala…unfassbar. Diese Ballsicherheit auch im Vollsprint, das 6:1 absolute Weltklasse. Das sieht man sonst nur von Messi, sich hier gegen zwei Abwehrspieler in vollem Körperkontakt mit dem Bal am Fuß klebend dich durchzusetzen und dann noch so clever abzuschließen!
Neuer hat mir auch heute nicht gefallen. Wie schon gegen Leipzig (da waren Halstenbergs und Olmos Tor mindestens haltbar) heute auch wieder mit so einer stümperhaften Unkonzentriertheit! Scheint momentan entweder nicht fit oder nicht frei im Kopf zu sein! Da ist noch erhebliches Steigerungspotenzial. Der Rest schon in bestechender Frühform!

4 „Gefällt mir“

Übrigens wieder 4-4-2 mit 2IV.
Insbesondere gegen Teams mit 3IV in 3-5-2 oder 3-4-3 Formation funktioniert das prima, wenn man die Räume so bespielt wie gestern.

Hat Ferguson schon vor Jahrzehnten gezeigt, als er die 3-5-2 Teams der Reihe nach auseinander genommen hatte.

Und ich Dummerchen dachte, wir hätten 6-1 gewonnen weil wir mit besseren Fußballern als der Gegner sie hat, genialen Fußball gespielt haben :person_facepalming:
Dabei haben wir nur gewonnen, weil wir das bessere System hatten :man_shrugging:
Gut, dass es hier einen Erklärbären gibt, der uns in seiner bekannt bescheidenen und zurückhaltenden Art, die Fußballwelt erklärt.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Literarische Fiktion auf höchstem Niveau :wink:

Ja, aber ich bin froh, dass sich Spieler von derartiger Qualität „hinten anstellen“ müssen. Ich kann mich an keine der letzten Saisons erinnern, wo wir eine derartig starke Ersatzbank hatten.

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen, meinte schon Karl Valentin. Aber ich denke, diese Bank wird uns im Frühjahr echt weiterhelfen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es im Fußball kein perfektes Spiel. Aber die erste HZ gestern war schon nahe an so einer Vorstellung dran. Die zweite HZ wurde dann wie üblich in solchen Fällen runtergespielt und fällt etwas aus der Wertung.
Nach dem Leipzig-Spiel bestätigt sich wieder, dass Nagelsmann dem Team für diese Saison offensichtlich schlicht eine ganz konservative Ausrichtung mit klar definierten Aufgaben und Rollen verordnet hat.
Man erinnert sich an seine Aussagen vor kurzem. Auch ein solches Team braucht ein Grundgerüst, in dem es sich wohl und sicher fühlt, um seine Fähigkeiten abzurufen und nicht unbedingt taktische Ableitungen auf der dritten Meta-Ebene.

Die Viererkette spielt eine Viererkette. Selbst Davies ist eher Verteidiger als Stürmer. Hernandez hat seine riskanten Sololäufe eingestellt und spielt nur noch 10-Meter Sicherheitspässe.
Die Doppelsechs ist eine Doppelsechs. Die doppelsechsigste Doppelsechs der letzten Jahre, wie ich schon nach dem Leipzig-Spiel schrieb.
Und vorne wirbeln 4 Mann. Keine 6 oder 7 Leute die sich selber über die Füße stolpern. (Lewy hätte es geliebt :wink:)
Dieser gesunde Pragmatismus erinnert fast schon an ein Heynckes-Team.
Und offensichtlich ist es Nagelsmann gelungen für den Anfang die Spieler dabei auch mitzunehmen. Bisher verzichtet jeder auf Aktionen zur eigenen Selbstdarstellung oder lässt sich von der Emotion des Spiels zu eigenen Interpretationen hinreißen.
Insofern war die gegen Ende so missglückte letzte Saison vielleicht so was wie ein heilsamer Schock.
Es gibt ja von vielen Spielern Zitate dazu, wie sie das gewurmt hat und dass sie alles tun wollen um eine Wiederholung zu vermeiden.
Es wird vielleicht eine Schlüsselfrage des Jahres sein, ob und wie lange die guten Vorsätze anhalten werden, wie lange die taktische Disziplin gehalten werden kann.

12 „Gefällt mir“

Ein weiterer überragender Auftritt der Post-Lewy-Offensive, wo sich schon nach zwei Spielen ein Stammquartett etabliert zu haben scheint. Das ist einfach klasse, wie genau die Pässe zwischen denen kommen, wie gut sich die Spieler räumlich verteilen, und wie sie zusammenarbeiten. An all dem hat es in der letzten Rückrunde gemangelt, und ich hätte nicht erwartet, dass sich das angesichts des Verlusts unseres wichtigsten Stürmers und der kurzen Vorbereitung so schnell bessert. Im Gegensatz zur zweiten Hälfte gegen Leipzig und vielen anderen Spielen der letzten Jahre hatten wir den Gegner auch durchgängig unter Kontrolle. Es gab kein Nachlassen, sei es konditionell oder mental bedingt. Das Gegentor entstand aus einem krassen individuellen Fehler, ansonsten habe ich nur noch Lindströms Solo als gefährliche Chance in Erinnerung.

Euphoriedämpfend muss man nur anmerken, dass Frankfurt uns gestern maximal in die Karten gespielt hat. Denen ist es zu keinem Zeitpunkt gelungen, die Vertikalbälle in deren Hälfte zu verhindern. Es gab kein ausreichendes Pressing auf unsere Eröffnungsspieler, und die Passwege wurden auch nicht zugestellt. Zudem standen sie in der ersten Hälfte auch ziemlich weit vorne, und unsere Stürmer hatten jede Menge Platz, um ihre Schnelligkeit auszuspielen. Andere Gegner werden es besser machen, und sei es, indem man sich im eigenen Strafraum verschanzt wie gegen die Pep-Bayern.

6 „Gefällt mir“

Ich fand es gestern so entlastend wirklich mal zwei 6er zu sehen die auch hinten sind. Gestern fand ich war der Unterschied deutlich zu sehen, es rollte eine Welle auf unsere Abwehr und da sind aber noch zwei zusätzlich Spieler die einen ersten Brecher darstellen. Sabitzer hat öfters dann auch den Ball weggespitzelt etc. . Spannend wird es aber erst gegen Mannschaften die den Bus parken. Da würde ich mich mit einem Kopfballspieler ala Mandzu oder Kala vom VFB als Option wohler fühlen, um die Variante Flanke auch bedienen zu können. Da sind wir ein wenig blank, aber Goretzka könnte das ja noch ein wenig ändern

2 „Gefällt mir“

Es schien auch ein Stück weit eine Befreiung von den Ketten die Lewandowski unserem Spiel auferlegt hatte. Vllt ist der Verkauf von Lewa tatsächlich der wichtigste Transfer dieses Sommers gewesen. Die Fluidität wäre mit Lewa undenkbar gewesen.

5 „Gefällt mir“