Liebes Forum,
In den letzten Tagen ging es hier im Forum wieder einmal hoch her, wie so oft, und wieder einmal leider nicht im positiven Sinne. Meine zentrale Erkenntnis: Diesem Forum mangelt es an durchgreifender Moderation. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Forumsmoderation zukünftig strenger und nach rigideren Regeln zu handhaben.
(De jure bin ich hier nicht der einzige Moderator, de facto allerdings die meiste Zeit schon, denn ich habe diese Aufgabe für uns als Team zentral übernommen und deswegen verfasse ich diesen Kommentar auch aus der Ich-Perspektive.)
In Zukunft werde ich jeden Kommentar, dessen für mich erkennbar einziger oder nach meinem Urteil überwiegender Zweck darin liegt, einen anderen User auf der persönlichen Ebene anzugreifen, zu provozieren, zu beleidigen etc. kommentarlos löschen, sobald ich ihn sehe. Dazu werde ich eine Strichliste führen, und sobald ich von jemandem fünf Kommentare gelöscht habe, werde ich diesen jemand für zwei Tage (48 Stunden) kommentarlos sperren. Sobald es zehn Kommentare sind, verhänge ich eine weitere Sperre für noch einmal sieben Tage (eine Woche). Wenn die Verstöße eines Users darüber hinaus nicht aufhören, werde ich mit meinen Kollegen aus dem MSR-Team beraten, ob wir eine permanente Sperre aussprechen.
Manche Kommentare dienen für jedermann unmittelbar erkennbar dem einziegen Zweck der Provokation eines oder mehrerer anderer User. In anderen Kommentaren erfolgt diese Provokation subtiler, beispielsweise durch eine indirekte Formulierung wie „manche müssen jetzt stark sein, …“ gefolgt von einer Bezugnahme auf ein bekanntes Konfliktthema in diesem Forum. Solche Kommentare erfordern ein Urteil im Einzelfall von mir als Moderator. Diesbezüglich möchte ich warnen: Ich werde ein Urteil fällen, und ich werde dabei einen strengen Bewertungsmaßstab anlegen, auch und gerade bei indirekten Kommentaren, die ihre Provokationen noch so clever und subtil meinen anbringen zu können. Meine Maxime wird lauten: Im Zweifel wird gelöscht. Und: Beschwerden sind zwecklos. Lasst es also am besten gar nicht erst darauf ankommen, wenn Euch Eure dauerhafte Teilnahme an diesem Forum lieb und teuer ist.
Da niemand von uns aus dem MSR-Team, mich selbst eingeschlossen, 24/7 ein Auge auf unser Forum haben kann und wird, kann ich nicht garantieren, dass ich jeden Kommentar, der die von mir beschrieben Lösch-Eigenschaften aufweist, mitbekommen werde, sei es sofort oder zeitlich versetzt. Glücklicherweise ist die Teilnahme an unserem Forum rege und der Diskussionshunger unserer User intensiv und vielfältig (vielen Dank dafür!). Die schiere Menge und ausdauernde Tiefe unserer Diskussionen führt aber auch dazu, dass ich viele Threads lediglich überfliege oder stellenweise nur mit wochenlangem Verzug aufhole. Das wird auch in Zukunft so sein.
Deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ihr alle kennt die Meldefunktion. Wenn Euch ein Kommentar auffällt, der Eurer Meinung nach nichts oder nur sehr wenig mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat, sondern primär andere User provozieren, beleidigen, sarkastisch spöttelnd vorführen und dergleichen soll, und wenn Euch dieser Kommentar stört und ihr das Gefühl habt, dass die Diskussion und das Diskussionsklima darunter leiden, dann meldet ihn bitte. Durch eine Meldung ist die Moderation des gemeldeten Kommentars auf jeden Fall garantiert und sollte im Regelfall innerhalb von 24 Stunden erfolgen, andernfalls hängt es davon ab, ob und wann ich ihn sehe (mit der Möglichkeit, dass dies nie geschieht).
Die Anzahl an persönlichen User-Rückmeldungen an mich und die Anzahl der Herzchen, die Kommentare von einem von Euch aus der Community erhalten, in denen sich der Betreffende um eine Entschärfung eines sich gerade wieder einmal aufschaukelnden Konflikts zwischen verschiedenen Usern bemüht (vielen Dank an dieser Stelle für Euren Einsatz an alle, die das immer wieder versuchen), hat mir gezeigt, dass es bei uns im Forum einen Hunger auf gesittete, sachbezogene Diskussion ohne sich permanent in bestimmten Mustern wiederholenden persönliche Angriffe und Sticheleien zwischen verschiedenen Usern gibt. Diesen (vollkommen berechtigten!) Hunger möchte ich versuchen, mit dieser Initiative zu stillen.
Ich würde mich freuen, wenn die Initiative von Erfolg gekrönt wäre und ich am liebsten keinen einzigen Kommentar löschen, geschweige denn einen User sperren müsste. Ich werde dies jedoch wenn nötig ohne zu zögern tun. Und ich werde meine Löschregeln streng auslegen und keine Beschwerden zulassen. Seid also gewarnt. Ich kann wirklich nur empfehlen: Leute, wann immer es Euch in den Fingern juckt und ihr einen direkten oder indirekten Seitenhieb auf jemand anderen loswerden wollt: Geht in Euch, verharrt, atmet durch - und lasst es doch einfach. Es dient nicht zuletzt dem Fortbestand Eures Accounts.
Weiterhin frohes Schaffen, zum FC Bayern gibt immer etwas zu diskutieren, und das natürlich auch hier im Forum, aber zukünftig ohne Seitenhiebe. Entweder durch Einsicht oder durch Sperre.
Beste Grüße
Alex