[ 8 ] Leon Goretzka

Goretzka hatte ja bisher noch keinen eigenen thread !!!
Da nun immer klarer wird, dass Tuchel und der FCB nicht unbedingt auf ihn setzen, immer mehr Meldungen zu ihm aufkommen, ist dann hier der richtige Platz diese zu diskutieren.

Auch wenn sicherlich alle sehr unzufrieden mit seinen Leistungen in den letzten drei Saisons seit seiner Vertragsverlängerung sein dürften, gibt es wohl auch Irritationen darüber, dass er ob seiner politischen Aktivitäten nicht voll auf seinen Job beim FCB konzentriert sein soll.

Die letzte Meldung der tz bestätigt das, was einigen sowieso schon vermutet hatten. Nämlich, dass er seine politischen Aktivitäten als Mitglied der SPD wohl nicht immer vor der Tür lassen konnte.

Dazu natürlich die offensichtliche Unzufriedenheit Tuchels mit Goretzka s Leistungen insbesondere seinem Rollenverständnis, das zu reduzierten Einsatzzeiten führte, und das wiederum zu Unzufriedenheit bei Goretzka.

Die Bilder und Clips bei den letzten Spielen hat ja jeder auch gesehen. Sah ja teilweise noch schlimmer als bei Boa aus. Als selbst erklärter Führungsspieler muss er sich natürlich anders verhalten und hat klar versagt.

Riecht streng nach Abschied

In general, Goretzka is highly appreciated at the club. However, some decision makers are unhappy with the player’s political involvement instead of full focus on football. Raphael Brinkert, Goretzka’s PR manager, has close ties to the SPD political party [@tzmuenchen]

Bayern bosses are critical of the Kimmich/Goretzka midfield pivot and are considering breaking it, hence the interest in Rice to partner Kimmich. The general opinion is that the combination Kimmich/Goretzka is not homogeneous & doesn’t fit anymore [@mano_bonke, @kessler_philipp]

Kimmich is seen more of a #8. And with Konrad Laimer, another #8 was signed - therefore it’s getting tight for Goretzka. In addition, Hasan Salihamidžić, who was considered a Goretzka supporter, is now gone. Liverpool could be a suitor [@mano_bonke, @kessler_philipp]

Hast du dir denn schon überlegt, wem du nächste Saison die Schuld geben wirst, wenn es bei Kimmichs durchschnittlichen Leistungen bleibt? Laimer?

Und macht es dich richtig fertig, dass die Adults in Kimmich keinen 6er sehen?

Dein „Tuchel stellt SPD-Goretzka auf das Abstellgleis“-Beitrag war definitiv ein Highlight, da LG in der Folge weiter in der Startformation war. Aber einfach die Agenda weiter pushen, irgendwann wird es stimmen. Schon allein biologisch begründet.

Alle? In den letzten drei Spielzeiten? Ich nicht.

Was genau sind das denn für politische Aktivitäten? Wie viel Zeit nehmen die ein? Wen - außer dir - stören diese? Also bitte: ein paar Fakten wären doch schön.

(Wobei ich gar nicht ausschließen möchte, dass der Steuerhinterzieher vom Tegernsee oder Rolex-Kalle und die ganzen CSU-Amigos rotieren, wenn jemand Homophobie kritisiert. Unvergessen ja auch, wie der ruhmreiche FCB auf all seinen Kanälen K Landauer feierte. Nur nicht auf seinen arabischen, man möchte die potentielle Kundschaft schließlich nicht irritieren. Für uns zählt einzig der Erfolg. Und Geld.)

Und bitte auch noch kurz einen Beleg dafür, dass er Parteimitglied ist. Danke!

Die böse SPD mal wieder. In welcher Form und wann und wie häufig hat er seine politischen Aktivitäten denn durch die Tür mitgebracht? In welcher Form? Bitte ein paar Fakten und Belege, das wäre schön.

Nö, ich nicht. Was hat er getan? Bitte posten! (Du kopierst doch sonst jeden Scheiss.) Ich kenne nur das Video, wo er in der Kabine „wer wird dt Meister, bvb Borussia…“ singt. Meinst du das?

4 „Gefällt mir“

Warum der Stoiber dem nicht schon längst einen Riegel vorgeschoben hat, das verstehe ich bis heute nicht…

Ich kann mir gut vorstellen, dass UH oder Stoiber nicht so begeistert sind, wenn sich Spieler zu einer Partei ungleich CSU bekennen. Aber es glaubt doch wohl niemand, dass LG in der Kabine Wahlkampf macht oder Mitgliederwerbung. Der hält halt nicht mit seiner Meinung hinterm Berg, gut so. Mehr aber auch nicht. Wir wollen doch mündige Spieler. Eines ist doch wohl klar: Wenn LG eine eher konservative Meinung hätte, gäbe es diese Diskussion nicht.

Abgesehen davon hat er eine schlechte Saison gespielt und die Kombination Kimmich/Goretzka passt halt nicht. Ob jetzt Laimer aber ein Upgrade ist…naja.

8 „Gefällt mir“

zum Glück positioniert sich LG eindeutig und vernünftig und nicht knapp auf Höhe der faschistischen AfD wie es die Union mittlerweile macht! :fist:t2:

5 „Gefällt mir“

Das macht insofern keinen Sinn, weil man Klingbeil als jahrelanges Mitglied und Fan des FCB in den Verwaltungsrat berufen hat, wo er zusammen mit Stoiber sitzt.

Das ist also Käse.

Es geht wohl auch überhaupt nicht um seine politische Gesinnung, sondern darum sie nicht in den Club zu tragen und sich auf Fußball zu konzentrieren, was ihm ja seit 3 Jahren nur schlecht gelingt, und bei der EM schon garnicht.

Natürlich sind die Aktivitäten von Brinkert ein rotes Tuch (ein erklärter Gegner des FCB ), und natürlich macht man alles damit nichts in den Club hereingetragen wird.

So ein Theater wie bei der EM brauchen wir nicht auch noch in Club.

So fair sollte man dann schon sein, auch dieses Video von LG zu zeigen:

FC Bayern: Thomas Müller und Leon Goretzka geben private Einblicke in Feier (watson.de)

4 „Gefällt mir“

Dafür, dass es dir darum nicht geht, erwähnst du diese „Gesinnung“ (welche eigentlich? Eine sozialdemokratische?) schon sehr häufig.

Magst du bitte noch kurz erläutern, in welcher Form er seine „Gesinnung“ in den Club trägt?

Ja? Was genau war denn bei der EM?

Wo hat er das denn erklärt, und welche Aktivitäten meinst du?

Was war denn da bei der EM, was „wir“ nicht brauchen?

3 „Gefällt mir“

Mündige Spieler wollen wir? In erster Linie hätte ich gerne Fußballer auf dem Platz. Da wäre ich schon sehr glücklich. Alles andere ist dann,wie man so sagt: Nice to have.

Und das diese Fußballer eben auch Fußball spielen - und nicht den Ball weiter stoppen, als ich ihn schiessen kann :wink:.

Und bei der Frage nach Fußball, wird es gerade für LG dann doch ehr dünn- was die Argumente für ihn angeht.

Und nein, nicht nur in der Rückrunde.

Ich bleibe dabei- für mich passt der super in ein Team der PL ( nur nicht zu Pep- der hätte sich den Leon wahrscheinlich körperlich vorgeknöpft, wenn er für Mancity so gespielt hätte, wie er es auf unserer Seite gegen die blauen getan hat).

Ich könnte mit ihm als Nummer 12-15 im Kader sehr gut leben ( Genau wie mit gnabry) aber dazu ist er ( genau wie gnabry) einfach zu teuer.

4 „Gefällt mir“

Der Goretzka steckt sicher heimlich mit diesem furchtbaren Ott unter einer Decke. Wenn der Klingbeil jetzt noch sein wahres Gesicht zeigt, sehe ich hier ein neues „Trio infernale“. Da der Name aber bereits vergeben ist, würde ich den Name „Ottsen-Bande“ vorschlagen. Wollen wir hoffen, dass Sheriff Uli und Consultant-Kalle dort alsbald die nächste finstere Vereinigung zerschlagen.

6 „Gefällt mir“

Eine neue unheilige Allianz mit der Absicht, alles und jeden jenseits des Willy-Brandt-Hauses zu verzwergen. Aber die Justice League des FCB wird sich diesen Unholden mutig entgegen stellen und klare Kante zeigen.

2 „Gefällt mir“

Vom Jahrgang her wären wohl das A Team oder the Expendables passender :older_man:t2::man_white_haired:t2:

4 „Gefällt mir“

Da Goretzka ein ziemlich selbst-reflektierender Mensch ist, kann ich mir vorstellen, dass er in dieser Situation einfach gedacht hat: „Mist, jetzt holen wir doch den Titel, es gibt keine Änderungen und der Verein wurschtelt mit dem gleichen Management weiter.“

Trotzdem ist er ein gutes Beispiel für die mangelnde Führungsqualitäten im Kader. Die Ungarn-Geschichte und sein Engagement gegen Corona zeigten, dass ihm gesellschaftliche Dinge außerhalb des Platzes wichtig sind und er seine Prominenz nutzt um das kund zu tun. Das kann er natürlich so handhaben und man kann ihn dafür auch gerne loben wenn man will. Auf dem Platz ist er ein Mitläufer, der Strukturen braucht, in denen er sich gezielt einfügt. Diese Strukturen gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, entsprechend verloren ist er als Typ und Spieler und entsprechend mau sein Impact in letzter Zeit.

3 „Gefällt mir“

Es geht um diese „er hat nicht ordentlich gejubelt!“-Sache, oder? Naja, würde ich mal unter Frust verbuchen. Schließlich hat ihm Tuchel gerade das angetan, was man allgemein unter Fußballern als „Höchststrafe“ bezeichnet: Ein- und kurz darauf Auswechslung.
Dass er sich dennoch gefreut hat, ist doch offensichtlich.
Abgesehen davon: viel gejubelt haben auch die Fans nicht, dafür hat ja das Management gesorgt.

Das Herzchen vor zwei Jahren bei der NM gegen Ungarn und die WKC-Sache gemeinsam mit Kimmich wären mir etwas zu wenig, um es wiederholt als „trägt seine Gesinnung in den Club“ darzustellen.

2 „Gefällt mir“

Der Verein wurschtelt …. Weiter?

Wenn er sich selber wirklich so reflektiert( was ich nicht glaube- da sind bestimmt alle Anderen schuld) würde er sich einen neuen Verein suchen.

Wenn man im Duden unter „miese Saison FCB“ sucht, kommt unter anderem, sein Gesicht.

Bis heute völlig unverständlich, warum LG beinahe sofort nach seiner Genesung in der Hinrunde dem bis dahin ordentlich spielenden Sabitzer vorgezogen wurde. Gedankt hat er es nicht- weder dem Ex Trainer JN noch dem Ex Managment. Nicht mal dem Bundes Hansi.

Wenn er und seine Kollegen nur ansatzweise normal geliefert hätten ( außer gegen taumelnde Pariser, angstbienchen und körperlose Schalker) wäre allen Beteiligten einiges erspart geblieben.

Ich hoffe, das endlich die Mär aufhört, das die Rückrunde wegen des Trainerwechsels in die Hose ging.
Im Gegenteil: Da sie trotz des Wechsels (beinahe) in die Hose ging, muss die Verantwortung dort gesucht werden, wo wir das meiste Geld einsetzen. Und kaum was zurück bekommen.

Niemand erwartet jedes Spiel ein 10 : 0 und auch nicht eine „. schweini wm Endspiel Leiden Christi Leistung“

Aber mehr als in der Saison ist da schon drin. Muss es sein, sonst gute Nacht.

2 „Gefällt mir“

Oder „Der große Bellheim“… :older_man:

Da kommen aber doch so ziemlich alle Gesichter, oder?

Hab länger drüber nachgedacht, ob ich das schreiben soll, aber jetzt tue ich es:

Mal völlig losgelöst von dem momentanen Aufregerthema um Goretzka (jubelt er mit oder nicht - meine Meinung dazu habe ich im Transferthread geschrieben, ich finde das auch sehr fragwürdig), empfinde ich den Thread in seiner Eröffungsform als eher unterirdisch und einem Spieler, der mittlerweile seit (korrigiert) fünf Jahren beim FCB spielt, nicht wirklich würdig.

Andere Threads zu Spielern wie Müller (all in one) und DeLigt (white shark) werden ebenso mit einer eindeutigen Absicht eröffnet, bei Goretzka wird dann auf eine Nähe zur SPD verwiesen (völlig egal, was ich selbst wähle - das Recht sich politisch zu positionieren gestehe ich auch Goretzka selbstredend zu, wir leben ja schließlich in einer freien Demokratie) . Und jetzt bei Goretzka „Abschied“ zu titulieren, zeigt auch gleich, in welche Richtung es gehen soll. Eine sachliche Eröffnung, und danach gerne meinungsstarke Beiträge zu seiner sportlichen Leistung - alles gut. Aber so bleibt bei mir ein gewisses „Geschmäckle“ hängen.

Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit seiner Rolle in der momentanen Situation bei Bayern, gestehe ich gerne ein. Der Eröffnungspost allerdings ist in dieser Situation nichts anderes als Stimmungsmache, denke ich. So, nun bitte weiter im Text :smirk:

21 „Gefällt mir“

Absolut! Habe ich nun auch schon oft genug gesagt :wink:

1 „Gefällt mir“