Da triffst du es doch ganz gut finde ich. Dem Anschein nach gibt es auf/ueber Bayern Niveau zurzeit keinen ‘Natural fit’. Wie gesagt, meine Barca Erwähnung ist reine Spekulation, wenn es einen ernsthaften Konkurrenten gäbe wäre schon was durchgesickert denke ich.
Wieso ohne Pep, hab ich was verpasst?
Ich glaube nicht, dass er aufhört. Ich denke eher, der „Umbruch“ und der Aufbau einer neuen City-Mannschaft reizt ihn sogar. Und ManCity wird ihn sicherlich nicht vorzeitig austauschen.
Könnte mir City gut vorstellen, de Bruyne lässt stark nach und steht wohl vor einem Wechsel. Und ob Rodri (29) nach einem Jahr Verletzungspause nochmal so stark zurückkommt, steht auch noch in den Sternen.
PSG ist mittlerweile auf einem sehr guten Weg, haben eine super Mannschaft mit ganz vielen sehr jungen Spielern. Da würde ein erfahrener Mann fürs Mittelfeld auch ganz gut reinpassen. Zudem sie ja angeblich auch letzten Sommer bereits Interesse hatten.
Madrid, Barca und Liverpool könnte schon auch sein, aber müsste ich wetten, würde ich auf ManCity oder PSG tippen.
Also ich kann einem ablösefreien Abgang von dem bis dato besten, weil mit Abstand konstantesten Spieler der Saison (da kann kein Kane, Upa, Musiala oder sonst wer mithalten) nicht so entspannt entgegenschauen, wie manch anderer hier. Vor allem, wenn dieser erst Mitte Februar zum ersten Mal überhaupt in dieser Spielzeit Pflichtspielminuten verpasste. Kein anderer Mittelfeldspieler in Europa vereint eine solche, fast grenzenlose Belastbarkeit mit einem so enorm hohen Grundniveau. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob der Verein einen (adäquaten) Ersatz verpflichten kann. Freund und Eberl müssen schon genug Kaderlücken im Sommer stopfen und gleichzeitig fordert der AR einen Sparkurs. Wo soll das Geld denn herkommen für einen Ersatz, der dem Team in der Spitze weiterhilft?
Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren. Man müsste das anders auffangen und nicht mit einem 1 zu 1-Ersatz.
Den gibt es auf diesem Niveau sowieso kaum und schon garnicht für einen „bezahlbaren“ Preis und Gehalt.
Das heißt im Klartext: Das Mittelfeld ist nächste Saison schwächer besetzt als diese Saison. Sollte der Kader nicht eigentlich verstärkt werden?
Zu 1. Ja, individuell wahrscheinlich schon
Zum 2. Punkt: Wie soll das dann gehen mit dem (angeblichen) Sparkurs, den du ja selbst betont hast?
Wie hat unser CEO damals über das Sky-Mikrofon zu Thomas Tuchel so schön gesagt: „Da muss der Trainer jetzt kreativ sein, das ist sein Job.“
Das Thema Belastbarkeit ist wirklich großes bei Kimmich. Der kann quasi immer spielen. Und fast immer überdurchschnittlich gut.
Andererseits, mit 30 fangen die ersten Wehwehchen an. Vielleicht geht das jetzt los.
Wenn es so ist, schade das er geht. Jetzt alles Geld zusammen kratzen und Wirtz verpflichten.
Der Kader muss ja eher noch breiter werden, eine Sommerpause fällt quasi aus, die Belastungen nehmen weiter zu. Da hilft das Wegbrechen eines bislang weitestgehend verletzungsresistenten Spielers weniger.
Vor Vertragsende gibt es dann noch 4 Spiele, bevor ab Viertelfinale der Juli angebrochen ist.
Wir werfen jetzt alles Geld in Wirtz und haben dann Wirtz, Musiala und Davies mit Riesengehältern und der Rest nur Durchschnitt… Wir haben uns schon mit Musiala und Davies so die Gehaltsstruktur kaputt gemacht und so macht man sich das ganze Team kaputt.
Ich kann das Ganze momentan nicht nachvollziehen. Da macht man den Kotau vor Davies und Musiala - und der zukünftige Kapitän soll bitte jetzt aber gleich gehorsam unterschreiben, obwohl er weniger verdient als ein 22-jähriger, der noch nichts geleistet hat? Für mich stimmt da was nicht.
Bitte mal nen Blick auf den Kalender werfen.
Wenn man Musiala nur 15 Mio. geboten hätte und er dann 2026 ablösefrei nach Madrid oder Manchester gewechselt wäre, hättest Du doch auch gemotzt.
Warum?
Musiala ist ein Ausnahmespieler für dieses Alter weltweit. Er könnte DER Superstar in den nächsten Jahren weltweit werden.
Und für davies 15 mio brutto find ich auch in Ordnung. Da gibts nicht so viele, die ihm auf dem Niveau das Wasser reichen könnten.
Die kann man auf einer Hand abzählen und keiner von denen wäre günstiger.
Ein Problem ists ja eher, wenn jemand 20 mio verdient und keine Leistung bringt.
Ist im Moment bei beiden nicht absehbar.
Aber mich würde deine Sichtweise interessieren…
So ein Vertrag ist immer eine Wette auf die Zukunft, d.h. man investiert in das Potenzial.
Musiala kann der Fußballer des nächsten Jahrzehnts werden; Davies hat gute Chancen, der weltbeste offensive LV für viele Jahre zu werden.
Kimmich ist jetzt 30, liefert seit vielen Jahren Weltklasse-Leistungen ab, aber dass er in den nächsten 3-5 Jahren noch mal eine Steigerung hinlegt, ist unwahrscheinlich.
Insofern völlig logisch, dass das Angebot an ihn unter dem von Musiala liegt. Wenn er das als Demütigung empfinden sollte, müssen sich die Wege halt trennen. Schade, aber nicht zu ändern, falls es so kommen sollte …
Ich finde es aber grundsätzlich auch einfach grundfalsch (!) JETZT schon so die Daumenschrauben anzulegen bei Kimmich.
Daß er ein eher über sensibler und zu grüblerischer Typ ist - das hat er in der Corona Zeit doch maximal gezeigt:
Wie er die ganze Impfgeschichte zu dem Zeitpunkt Ende 21 (Anfang des selben Jahres war die Lage noch ne völlig andere und Skepsis massiv mehr noch begründbar) noch nicht kapiert hatte und sich da so in die Nesseln mit setzt als jemand mit Vorbildfunktion - da hat er einfach schon gezeigt, daß man mit ihm ganz ganz vorsichtig umgehen muss. Und daß von Vereinsseite man da eben eher gegensätzlich mit ihm verfahren (damals vielleicht durchaus zu Recht - das konnte und kann man lange diskutieren) hat sich im Nachhinein als klarer Fehler herausgestellt, den er dem Verein (völlig egal ob nun zu Recht oder nicht) sehr offensichtlich schwer verübelt hat!
Und jetzt fürchte ich ist man auf dem Weg wieder genau denselben Fehler bei ihn zu wiederholen.
Bei Kimmich braucht es Samt Handschuhe - ist leider so…
Und jetzt Daumenschrauben anlegen - das wäre (ich hoffe ja weiter dass die Meldungen heute mal eher wieder eine Übertreibung der Presse sind) ganz klar ein Fehler meiner Meinung nach zu DIESEM Zeitpunkt.
In paar Monaten würde/werde ich das auch wohl klar anders sehen…
Topspieler kosten und Stiller ist ein solcher.
Wie lange willst du denn warten ?
Bei dem vorherrschenden Sparkurs aber offensichtlich unbezahlbar
Wenn Kimmich nicht verlängert ist denke ich schon Geld da.
Müller ist ja auch noch fraglich nächste Saison.
Beides Top-Verdiener.
Davies verdient angeblich 15 Mio + Boni.
Finde ich ehrlich gesagt ok.
Musiala ist seit 2 Saisons aus dem Bayern Spiel nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt die EM die sicherlich nicht schlecht war.
Wenn du die Top-Talente in Europa aufzählst wirst du an Musiala nicht vorbeikommen.
Und den Sprung es als Top 3-5 Spieler in Europa zu schaffen traue ich ihm zu.
Bzgl. Kimmich bin ich eher „Kritiker“ als „Fan“.
Vor 6 Monaten war ja fast Konsens wenn Verlängerung dann nur mit weniger Gehalt.
Und 2 Spielzeiten waren ja wirklich nicht toll von ihm.
Für über 20 Mio würde ich mit ihm nicht verlängern. Hinzu kommt tatsächlich sein Alter.
Der Vertrag soll angeblich nur bis 28 verlängert werden. Eine überschaubare Zeit für einen 30jährigen, der immer spielt. Ich halte das Salär für mehr als gerechtfertigt.