[6] Joshua Kimmich - LZ 2025

Da schon von Osteuropa die Rede ist:
Irgendwie müssen noch die Brüder Sapina und das Café King im Storyboard untergebracht werden… :upside_down_face:

@Mondrianus , @anon54756526 : großes Kopfkino, tolle Beiträge jenseits des Twittergewitters! Danke.

2 „Gefällt mir“

Wir haben kein Kimmich Problem

Wir haben ein Nagelsmann Problem weil er will, dass Kimmich genauso spielt wie es da steht. Die Überschrift erscheint dann missverständlich.
Auch der Spieler neben/vor Kimmich soll ja so offensiv agieren, wobei es Sabitzer und Gravenberch sehr viel besser als Goretzka interpretiert haben.

Das Problem ist ganz klar die Spielidee von Nagelsmann und nicht das Rollenverständnis von Kimmich.

Ein ETH würde es völlig anders und MMn besser/erfolgreicher spielen lassen.

Aber wenn der Jo und der Jule schon im Urlaub zusammen abhängen und sich ständig über WhatsApp austauschen, dann werden die sich wohl auch über die Spielweise einig sein.

1 „Gefällt mir“

Sprichst du da von dir selbst in der Mehrzahl?

7 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen, dass er das gut verarbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Gestern hatte Kimmich seinen großen Auftritt beim Tatort.
Ich konnte es leider nicht sehen. Möglicherweise der Startschuss für eine Zweitkarriere?
Beckenbauer schaffte es mit dem „Libero“ in den Filmolymp. Vielleicht legt Joshua mit „Der Sechser“ nach? :thinking:

Momentan wieder in absoluter Weltklasseform.

Hat gerade Verratti im direkten Duell alt aussehen lassen. Und zzt auch sicherlich besser als Rodri, Casemiro, DeJong etcetcetc

1 „Gefällt mir“

Es ist momentan sehr still um ihn. Das ist meist ein gutes Zeichen für einen Spieler. :slightly_smiling_face:
Es hat sich auch einiges umgestellt um ihn herum.
Er spielt etwas konservativer, defensiver. Der zweite MF-Spieler ist meist enger an ihm dran.
Er spielt derzeit auch etwas weniger Pässe, hat weniger Ballkontakte.
Da hat ihn gerade der RV/RIV Pavard/Stanisic von der Spitze der Statistik verdrängt.
Könnte alles auf eine gewollte Umstellung hindeuten, um z.B. durch eine andere Spielstatik, dem simplen Rezept „Kimmich zustellen“ etwas die Spitze und den Zugriff zu nehmen.

5 „Gefällt mir“

Absolut- wobei die Umstellung Goretzka defensiver einzusetzen, davor auf Musiala/Müller als Anspielstationen zu setzen, enorm hilft.

Wie schon so oft, ist der Nebenmann entscheidend dafür, dass er seinen Antrieb überall „aushelfen“ zu müssen in Check halten kann.

Ist noch bis September in der Mediathek. Auftritt Josh ab 08:20.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/hackl-video-100.html

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war nicht zwingend den Shakes mixenden Kimmich zu sehen (hat er aber gut gemacht).
Dass aber das Hasenbergl mal im Tatort auftaucht, war dann schon sehr besonders.

1 „Gefällt mir“

Im Fussballbusiness gäbe es mehr als genug Material für Krimis. Sollte man speziell dem SRF-Team mal vorschlagen.

2 „Gefällt mir“

Sollten die nicht eher was mit Skifahrern machen?

Im Tatort geht es um Ermittlungsarbeit „Urs, lass sie einfach in Ruhe“ füllt keine 1,5h Folge.

Xabi

Joshua Kimmich spielt aktuell auf Ihrer ehemaligen Position, sehen Sie Parallelen zwischen ihm und Ihnen?
„Von der Position her, ja. Als ich Joshua das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass er eine große Zukunft haben wird, allein aufgrund seiner Spielweise, seiner Persönlichkeit und seines Charakters. Er hat sich sehr gut entwickelt. Seine Pässe sind besonders, seine Spielintelligenz ebenfalls. Es gefällt mir, wie er spielt. So wie er sich gerade präsentiert, ist er ein super Spieler.“

1 „Gefällt mir“

Wäre interessant, wen Nagelsmann von Kimmichs Top 3 Trainer Treppchen stößt.
Guardiola, Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick, Löw?
Wähle 4 aus diesen 6.
Ancelotti und Kovac würde ich mal als gesetzt für die Nicht-Podestplätze erachten. Ancelotti ist bei Kimmich verständlicherweise nicht so hoch oben.
Die anderen sind schon ziemliche Kaliber und Kimmich hat ja z.B. mit Löw auch die relativ gute EM 2016 erlebt und war beim starken Confed-Cup dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bezweifeln, dass Kimmich sich das so genau ausgerechnet hat.
Aber Jupp würde ich auch mal streichen. Dazu hatte er wohl rein vom Zeitablauf zu wenig Einfluss auf Kimmich.
Guardiola wäre m.E. sicher dabei, als sein Entdecker, Förderer und Entwickler.
Und dann wahrscheinlich Flick, mit dem er den totalen Triumph in bester Harmonie geteilt hat.

8 „Gefällt mir“

Die 11 Freunde sind ja nun wahrlich nicht sonderlich wohlgesonnen, dem FCB gegenüber, aber hier steckt leider viel Wahrheit drin.

Für mich, neben Müller, die größte und gefährlichste Aufgabe für unseren neuen Coach.

4 „Gefällt mir“

Das zentrale Mittelfeld um Kimmich ist sicherlich eine große Baustelle. Ist die Doppelsechs noch zeitgemäß und wer soll dort wie spielen? Oder sollte man eher auf ein 3er-Mittelfeld umstellen? Wie geht man dann damit um, dass es einen Platz weniger in der Offensive gibt? Bei evtl. harten Personalentscheidungen muss das dann auch konsequent von Kahn und Brazzo unterstützt werden, sonst hat da kein Trainer eine Chance.

Müller sehe ich nicht ganz so kritisch, da spielt auf Sicht auch immer mehr das Alter mit rein. Obwohl man das am Einsatz auf dem Platz (noch) nicht merkt. Andererseits, Zlatan spielt auch noch :wink:

Würde aber vermuten, dass Tuchel größere Anpassungen wohl erst in der nächsten Saison angehen wird.

3 „Gefällt mir“