[6] Joshua Kimmich - LZ 2025

Sechzehntelfinal-Aus in der Europa League…

1 „Gefällt mir“

Was weiß schon dieser Xavi?

Genau wie Pep und Arteta. Alle wollen Kimmich. In Deutschland wird er angezählt. Einfach lächerlich

1 „Gefällt mir“

Entscheide dich doch mal. :sweat_smile:

Sind die Gerüchte jetzt eine völlige Ente, wie du hier verlinkt hast, oder wollen alle Kimmich?

Absolut nicht.
Wenn man objektiv an das Thema rangeht, ohne deine blinde Heldenverehrung, kann man genug Dinge bei Kimmich kritisch sehen.

2 „Gefällt mir“

Es steht doch alles eindeutig im Tweet über Kimmich :wink:

Xavi: “New right back is not a priority for us now."

2 „Gefällt mir“

Da hat Basler 1-2 Punkte.

3 „Gefällt mir“

Im Fussballgeschäft geht es schnell - heute der Volldepp, morgen der Held.
Dennoch werden die nächsten 1-2 Jahre für Kimmich brutal, je nachdem wie die nächsten 2 Saison verlaufen und die Heim-EM wird das ein spannendes Urteil.
Mächte manchmal wissen was man über Schweinsteiger/Lahm schreiben würde hätte man nicht die CL13 und die WM2014 gewonnnen…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht strebt er ja demnächst tatsächlich einen Wechsel an.
Sein Ruf im Ausland ist deutlich besser als hierzulande und das Beispiel Kroos liegt da mMn schon nahe.

2 „Gefällt mir“

Hoffe nicht.
Es war vorab irgendwie klar wenn das Spiel gegen Leipzig in die Hose geht das solche Diskussionen aufkommen. Ich würde erstmal probieren ihn zu unterstützen mit entsprechenden Zugängen im Mittelfeld. Kroos (auch wenn das so nicht vergleichbar ist) ist da für mich ein warnendes Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich den gleichen ungerechten Mist, der vorher über sie verbreitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das auch nicht. Halte es aber mittlerweile für keineswegs ausgeschlossen, dass Kimmich sich dafür entscheiden könnte.

Kroos hat eine unfassbare Karriere hingelegt. Sein Werdegang ist für andere (deutsche) Spieler eher ein Vorbild und Paradebeispiel. Natürlich ist es nicht komplett vergleichbar, Kroos ging ja hauptsächlich wegen der ihm verweigerten Wertschätzung. Davon bekommt bzw. bekam Kimmich ja vom Club aus immer genug.

2 „Gefällt mir“

Also bitte - will hier jemand ernsthaft über einen Kimmich-Verkauf diskutieren?

Ja, er macht sicherlich nicht alles richtig und ja, er hatte definitiv schon bessere Phasen. Und bitte, lasst mal einen anderen Spieler Eckbälle schießen. Vielleicht, wirds dann besser.

Aber Kimmich ist einer der (wenigen) Spieler, um den uns quasi jeder Verein auf diesem Planeten beneidet. Der würde überall spielen. Blind.

Noch dazu er er einer, der sich mit dem Verein identifiziert, ist auch schon viele Jahre hier. Wenn der ernsthaft verkauft werden sollte, ist uns echt nicht mehr zu helfen.

5 „Gefällt mir“

Doch die gibt es. Lass sie sich doch austoben und am Ende ärgern wenn Kimmich hier weiterhin Weltklasse spielt

Nein, natürlich nicht.
Hat aber schon seine Gründe, warum Tuchel wohl nicht mehr auf der 6 mit ihm plant.
Kimmich muss seine Rolle in der Mannschaft finden. Momentan ist er von der Rolle, gemessen an seinem Potenzial.

Warum sollte sich irgendjemand ärgern, wenn Kimmich Weltklasse spielt?
Komische Sichtweise.

P.S.
Mit dem „weiterhin“ hast du gerade für einen echten Lacher bei mir gesorgt.
Deinen Comedy-Faktor darf man nie unterschätzen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ihn aktiv verkaufen zu wollen halte ich für Blödsinn und das werden die Verantwortlichen sicher nicht tun.
Aber wenn der Spieler gehen möchte, verliert man ihn dann lieber ablösefrei so wie in letzter Zeit z.B. Alaba und Süle?

Genau das ist der Punkt. Es gäbe ganz sicher einige hochinteressante europäische Topclubs, die ihn gerne haben würden.
Deshalb könnte Kimmich ja dann auch mal auf den Gedanken kommen, München zu verlassen und es bei einem anderen europäische Schwergewicht versuchen. Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt, würde es aber keinesfalls ausschließen.

3 „Gefällt mir“

Das darf natürlich nicht passieren, halte den ablösefreien Alaba-Abgang immer noch für Katastrophal.

2 „Gefällt mir“

Kimmich Thiago Rice Analogie

Bravo Justin gut geschrieben

Hartes Brot für die Fans von Mr Invisible

Thiago hielt anderen Mittelfeldspielern den Rücken frei und war in der Rückwärtsbewegung fast immer zur Stelle. Er stabilisierte das Mittelfeld mit und gegen den Ball. Adäquat ersetzt wurde er bis heute nicht. An der Säbener Straße hatten die Kaderplaner die Hoffnung, dass Joshua Kimmich diese Rolle übernehmen könnte. Doch Hansi Flick, Julian Nagelsmann und nun auch Thomas Tuchel wissen, wie wichtig der 28-Jährige mit seinen Chipbällen für die Offensive ist.

Kimmichs Offensivdrang hat wahrscheinlich wenig damit zu tun, dass er nicht disziplinierter spielen kann. Gegen Borussia Dortmund hielt er seine Position im ersten Spiel unter Tuchel beispielsweise sehr konsequent. Nur litt das Angriffsspiel darunter.

Leon Goretzka wurde bei den Bayern und auch beim DFB als optimale Ergänzung angesehen. Doch gerade in den großen Spielen wird oft deutlich, dass der gebürtige Bochumer das nicht ist. Auch Goretzka hat seine Stärken überwiegend im Spiel nach vorn, wenn er Dynamik erzeugen kann und die Angriffsreihe durch Tiefenläufe unterstützt. Im Sechserraum hat er allerdings Probleme. Defensiv ist sein Stellungsspiel oft nicht gut, am Spielaufbau nimmt er kaum teil.

Dass Kimmich und Goretzka dennoch als optimales Mittelfeldpaar gesehen wurden, rächte sich in den Folgejahren immer dann, wenn Gegner die Qualität hatten, Kimmich systematisch aus dem Spiel zu nehmen. Auch beim Defensivverhalten ist es zu oft passiert, dass keiner der beiden seine Position auf der Sechs hielt und Gegner so immer wieder Gefahr über das Zentrum erzeugen konnten.

Die Anforderungen an einen Sechser sind ganzheitlicher. Weil das Pressing in den 2010er Jahren taktisch und physisch an Qualität zugenommen hat, brauchen Teams, die auf einen geordneten Spielaufbau mit Kurzpässen setzen, mehr Spieler, die technisch in der Lage sind, dem Druck standzuhalten.

Insofern können sich Klubs, die viel Ballbesitz haben, klassische Abräumer nicht mehr leisten, wenn sie sich im Spielaufbau nicht beteiligen können. Martínez war ein solider Aufbauspieler, aber nicht mehr. Und Rice?

Der ist durchaus unterschätzt, wenn es um technische und spielerische Fähigkeiten geht. Obwohl West Ham mit 41,1 Prozent Ballbesitz den drittniedrigsten Wert der Premier League hat, kommt der Rechtsfuß im Schnitt auf 67,4 Ballkontakte pro 90 Minuten. Würde man das auf die 65 Prozent Ballbesitz von Manchester City hochrechnen, käme er auf einen ähnlichen Wert wie Rodri (101,9 Kontakte pro 90 Minuten).

1 „Gefällt mir“

Und für Ignoranten, die behaupten Kimmich wäre ein Weltklasse-6er. :wink:

Im Prinzip spielen die Münchner seit dem Champions-League-Triumph 2020 ohne echten Sechser.

So profan, wie wahr.
Ist hier ja auch schon mehrfach angesprochen worden.

Pep will Kimmich verpflichten.

Hat Basler eigentlich einen Bus Führerschein?

1 „Gefällt mir“

Dieses Lob für Justin ist jetzt bestimmt wieder der Freifahrtschein für dich um wochenlang hier mit mit einer unglaublichen Arroganz zu wüten und andere zu beleidigen.