[42] Lennart Karl - LZ 2029

Du kannst in der Winterpause, soweit ich weis, mindestens drei Neuzugänge für deinen CL Kader registrieren.

https://fcbayern.com/de/news/2025/09/fc-bayern-tor-des-monats-august-2025-lennart-karl

Die Bayernfans wählen Karls Tor gegen Tottenham zum Tor des Monats August.
Ist sicher auch etwas wie freundliches Wohlwollen dabei.

Und auch Khedira ist begeistert.

„Lennart Karl ist die heißeste Aktie, die wir haben.“ Der 38-Jährige schwärmte besonders von der Mentalität des Youngsters: „Er hat einen unheimlich großen Spielwitz. Er hat diese gewisse Arroganz – aber eine gesunde Arroganz. Die liebe ich einfach. Das sind Spieler, die wissen: ‚Ich bin unheimlich gut, aber ich respektiere trotzdem die gestandenen Profis.‘“

9 „Gefällt mir“

Ballack u.a. zu seinem Klienten Lennart Karl.

2 „Gefällt mir“

Was soll man sagen. Nach einem CL Spiel in der Startelf. Aktuell ist er in der Rotation. VK traut ihm.

1 „Gefällt mir“

„Youngster Karl hatte Ballack ebenfalls besonders im Blick, schließlich ist er als Berater des Spielers tätig. „Er ist nicht so einfach reingekommen“, sagte Ballack, der insgesamt ein „typisches ‚Nach-Champions-League-Spiel‘“ der Bayern sah. „Es fehlt so ein bisschen die Frische, vor allem Dingen im Kopf bei den Bayern. Das zieht sich so durch die ganze Mannschaft durch.“

Schon vor der Partie hatte sich Ballack ausführlich zu Karls Entwicklung geäußert.

Ballack gibt Karl einen Rat mit auf den Weg
„Er ist ein super Talent, ein Offensivspieler, der einen super linken Fuß hat und der von seiner Kreativität lebt und trotzdem im Spielrhythmus der Bayern bleiben muss. Das hat er über viele Trainingseinheiten in den letzten Wochen und Monaten gelernt“, sagte DAZN-Experte Michael Ballack, der auch als Karls Berater tätig ist, im Vorfeld der Partie in Sinsheim.

Karl solle „einfach spielen“, gab Ballack seinem Klienten einen Rat mit auf den Weg. Er wachse langsam rein „und wird auch von Vincent (Kompany; Anm. d. Red.) behutsam aufgebaut, sodass er heute auch mal von Anfang an die Chance bekommt. Es ist immer leicht gesagt, wenn du jung und frisch dabei bist, bist du natürlich aufgeregt. Das muss man den Jungs auch zugestehen.“

Natürlich viel Binsenweisheiten, aber müssen ja nicht verkehrt sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Kompany zu Karl.

"Karl habe „immer wieder seine Momente, das ist auch seine Qualität. Wenn man bei Bayern München eine gute Flanke reinbringt, dann steht da halt Harry Kane und schießt den Ball rein“, führte Kompany aus: „Das hilft den jungen Spielern natürlich, um reinzukommen. Wenn er so kämpft und läuft wie jetzt, auch wenn er noch zehn oder 15 Tore mehr geschossen hat, dann ist es gut.“

Kann man auch zur Rotationsdebatte hernehmen.
Es hilft Nachwuchsspielern, Talenten, Rotationsspielern mehr, wenn sie in einer funktionierenden Mannschaft zum Einsatz kommen, statt einem frisch zusammengewürfelten Team. Wo dann eben vielleicht kein Harry Kane steht und dir einen Assist verschafft.

12 „Gefällt mir“

Trotz der riesen Rotation hat mir Karl sehr gut am Samstag gefallen und endlich seinen ersten Scorer gesammelt. Klar mit einer 1a Elf plus Karl statt Olise spielt es sich leichter für Ihn aber wenn er anfängt schon in solchen Spielern Assists und Tore zu sammeln bedeutet das für mich gute Aussichten für die Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut fand ich auch das andere Interview was im Spieltags-Thread glaube ich verlinkt war (mit Hitzelsberger in english). Als er sinngemäß sagte Karl ist der einzige der nichts falsch machen kann, er soll einfach Spaß haben und es genießen.
Denke das hilft dem Jungen auch auf dem Platz nicht zu verkrampfen sondern einfach unbekümmert zu bleiben und den ein oder anderen Fehler zu riskieren.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/lennart-karl-mit-fritz-walter-medaille-in-silber-ausgezeichnet

Auch für Lennart Karl gibt es eine Fritz-Walter-Medaille. Und zwar in Silber.

4 „Gefällt mir“

Wer ist dieser Alexander Staff? Der ist an mir komplett vorbeigegangen.

Wird interessant sein, sich beide mal wieder in fünf Jahren anzuschauen.

7 „Gefällt mir“

Dieser ansatzlose Abschluss. Man kanns nicht oft genug sagen, dieser linke Fuß ist brutal.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Reaktionen im Stadion bei dem Tor auch ziemlich gut. Nachdem er die ersten beiden Spieler stehen lässt wird es schon lauter, auf dem Weg zum Tor sieht man die Leute aufstehen und dann explodiert die Bude.

Könnte ich mir zig Mal anschauen (hab ich auch schon)

8 „Gefällt mir“

jeder Torwart, der auf der Linie steht und nicht übergreift, kann den Ball natürlich auch einfach halten … aber trotzdem natürlich ein schönes Tor!

Basler macht den Hamann - dann kann ja nichts mehr schief gehen…

„Ich glaube, dass er größer gemacht wird als er ist“, kommentierte Basler in der Talkrunde Karls Treffer: „Das war gegen Brügge, es gibt Gründe, warum er gegen Dortmund nicht in der Anfangsformation steht.“

Auch mit Blick auf Karls langfristige Perspektiven schwimmt der 56 Jahre alte Basler gegen den Strom: „Er ist ein junger Spieler, ein guter Spieler, aber ich glaube trotz allem, dass er sich in München nicht durchsetzen wird. Ich glaube, da fehlt einiges, für die Größe (1,68; Anm. d. Red.) kann er nichts, aber am Schluss ist er nicht gut genug für Bayern München.“

Wer mit 17 gegen den BVB nicht in der Startelf steht und nur 1,68 groß ist kann’s also bei Bayern nicht schaffen.

Stringente Logik, knallhart (denn wo kämen wir da hin wenn bei jemand mit 17 noch auf Entwicklungspotentiale hoffen), immer weiter so Mario!

4 „Gefällt mir“

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer: Von wem wird er denn größer gemacht? Weder Trainer, noch Vorstand, noch Kollegen, noch die Fans (die ich kenne oder deren Meinung ich hier lese), sagen, dass der HEUTE Stammspieler sein sollte, 200 Mio wert und überhaupt besser als Yamine Lamal ist. Alle attestieren ihm eine gute Leistung, einen guten Abschluss, viel Potenzial und, er selbst unter anderem, dass er noch viel arbeiten muss.

11 „Gefällt mir“

… oder auf einen Wachstumsschub…

Was ich mich auch frage, wie oft und intensiv hat sich denn jemand wie Basler überhaupt mit dem Spieler beschäftigt?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist Lennart Karl auch noch Nichtraucher, das heißt er kann niemals so ein toller Fußballer werden wie Mario Basler :wink:

5 „Gefällt mir“