Seine Aktionen gegen die Schweiz. Was erlaube Bundesnagel mit Bevorzugung von Sane.
Klasse Spiel von ihm hat mir Mega gut gefallen!
https://fcbayern.com/de/news/2026/03/das-sind-die-juengsten-dfb-debuetanten-des-fc-bayern
Lennart Karl und seine fünf jungen Mitstreiter.
Scheint kein schlechtes Omen zu sein. Die Karrieren seiner Vorgänger können sich sehen lassen.
Witzig, dass da immer noch Moukoko aufgeführt wird.
https://x.com/iMiaSanMia_en/status/2038711949588881580
Lennart Karl sichert sich sein WM-Ticket. ![]()
Der ist am Ball mit dem jungen Messi zu vergleichen. Wirklich krass.
Ja irgendwie schon. Nur wehrt man sich instinktiv immer gegen den Vergleich.
Es kommt einem schlagartig Mario Götze (oder ähnliche die bereits verglichen wurden) in den Sinn und man wünscht dem lieben Lennart allerdings nicht so eine schwankende Karriere sondern dass er sich gut weiterentwickelt. Aber ich sehe es auch so, Quirrligkeit, Dynamik im Dribbling, Motorik, Körper… man kann es nicht leugnen.
Ich finde, den jungen Mario Götze kann man nicht wirklich mit Lennart Karl vergleichen. Ja, Götze war und ist ebenfalls technisch am Ball brillant, aber bei ihm habe ich nie die Bissigkeit in der Balleroberung und die anschließende Explosivität im Dribbling gesehen wie bei Karl. Götze war schon immer der Schöngeist, der komplett geniale Sachen drauf hat wie das Tor zum Titel 2014. Aber ihn konnte man schon immer durch Körperlichkeit beeindrucken. Lenny nicht, der geht dann erst recht ab …
Ja, er ist erst 18 und man muss bei Prognosen immer vorsichtig sein. Aber die Anlagen, fußballerisch wie vom Mindset her, einer wie Messi zu werden, hat er definitiv. ![]()
![]()
Es ist ein großer Vergleich, aber Götze er innert mich eher an Iniesta. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie sich optisch angleichen.
Geht nicht nur dir so. Hätte Götze gerne früher schon auf der 8 gesehen. Für Außen hat er mir tatsächlich immer etwas zu wenig Tempo. Karl hat im Gegensatz dazu deutlich mehr Tempo.
Karl ist auch einfach explosiver. Besonders sein Antritt ist eben etwas, wo er vielen bereits enteilt ist, bevor sie überhaupt verstehen was passiert ist.
Jetzt hat Götze ja auch eine weitere Vertragsverlängerung bis 2028 erhalten. Heißt also auch, dass Riera auf ihn setzen wird müssen, wenn er nicht früher wieder weg sein will.
Also Götze in seiner Anfangszeit beim BVB war Karl wirklich sehr ähnlich. Aber noch etwas variabler im Dribbling und auch dynamisch / quirrlig. Das Thema „gegen den Ball“ hatte damals noch nicht den Stellenwert wie heute. Also rein von den Offensivaktionen war das schon bombig.
Nicht umsonst hat man den „Coup“ damals wirklich gefeiert. Leider ging mit dem Wechsel auch seine Leistung relativ deutlich dahin, dazu kamen körperliche Probleme und natürlich das WM-Tor. Hat ihm alles anscheinend nicht sehr geholfen denn von dem was man sich versprochen hat blieb eigentlich kaum noch was übrig.
Hoffen wir mal dass es bei Karl anders wird. Ein stabiles Umfeld und seine Unbekümmertheit sind da sicher von Vorteil.
Finde ich etwas zu hart bzw undifferenziert:
Sein erstes Jahr bei uns war das zweitbeste seiner Karriere und das rein von den Scorern sogar nur sehr knapp!
Dass es danach bergab ging kann niemand leugnen, würde ich aber sehr deutlich vor allem bei seinen gravierenden („körperliche Probleme“ haben sehr viele Profifussballer, das bei ihm war schon ein anderes Level als normal) gesundheitlichen Problemen verorten, das wäre ziemlich sicher auch ohne seinen Wechsel zu Bayern oder das Weltmeister Tor so gekommen…
Bei Mario Götze würde ich die Stoffewechselerkrankung nicht vergessen. Das alte Niveau hat er nie mehr erreicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er viel länger damit zu kämpfen hatte, bis es öffentlich wurde.
Hoffen wir, dass Karl gesund bleibt, dann gibt es wenig was gegen eine große Karriere spricht.
Ich meinte halt im Vergleich zu der Erwartung die man haben durfte. Bei uns ging es erstmal - von den Zahlen her - gut los wobei ich mich meine zu erinnern dass da er da schon nicht mehr ganz das Dortmunder Niveau hatte. Seis drum, ja seine Erkrankung hat vermutlich einen großen Beitrag daran und ich hab wirklich großen Respekt davor wie er damit umgegangen ist und sich zurückgekämpft hat.
Richtig, und gerade die Saison in Eindhoven mit 30 aus der Übersicht vorher - dass jemand nach so einer langen (7 Jahre) schwachen Phase in den eigentlichen Prime Jahren seiner Karriere nochmal mit dem erst 3. Double Double Scorern seiner Karriere zurückkommt - sicher extrem selten!
Eine außerordentliche Leistung…
Weiß nicht, ob es Schonmal gepostet wurde.
VK über Lennart‘s Real Aussage- auch das hat er damals (?) sehr gut gelöst:
Karl mit Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel.
https://fcbayern.com/de/news/2026/04/lennart-karl-faellt-vorerst-aus
Blöder Zeitpunkt natürlich. Wäre eine sehr wertvolle Wechsel- und Rotationsoption in den kommenden Wochen gewesen.
der fc bayern und muskelfasserrisse - eine ehe die irgendwie nervig ist