Mir geht’s ja auch um die Verlängerung, wenn die Saison vorbei ist, vielleicht auch erst nach der WM. Dann kann man sicherlich besser bewerten. Er bekommt ja zudem bereits eine Verlängerung des Vertrages, wenn er 18 wird, wo vielleicht auch bereits irgendwelche Boni oder so drin stehen, die ihm durch die guten Leistungen zustehen.
Grundsätzlich bin ich da alte Schule und auch der Meinung, dass er erstmal noch mehr zeigen und das dann bestätigen sollte. Die Zeiten haben sich halt geändert und so außergewöhnlich gute Spieler haben schon in jüngsten Jahren viel Macht und aktuell gibt es für mich keine Anlass zu glauben, dass LK irgendwie nachlassen wird.
Nur mal als Vergleich: Musiala, der ziemlich genau fünf Jahre älter als Karl ist, unterschrieb kurz nachdem er 18 wurde einen Fünfjahresvertrag. Dieser soll ihm ein jährliches Basisgehalt von fünf Mio. gesichert haben. Plus möglicher Bonuszahlungen.
Mit einer Inflationssteigerung der letzten Jahre sind die herumschwirrenden Zahlen nicht allzu weit weg. Jede*r darf für sich selbst entscheiden, ob das gerechtfertigt wäre oder nicht. Aber abwegig wären die Summen sicher nicht.
Aber war Musiala bei der Vertragsverlängerung damals bereits so gut? Ich habe das Gefühl, dass Karl bereits einen größeren Einfluss.
Ich würde meinen, sie nehmen sich da beide nichts, oder?
Musiala war mir vorher schon positiv in der 2. aufgefallen, Karl war für mich Neuland, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Karl hat bereits jetzt fast 1000 Minuten in seiner ersten Profisaison gespielt. Musiala hat in seiner ersten Profisaison “nur” 1304 Minuten gespielt. Dabei hat Musial 8 Scorer gesammelt (7 Tore und 1 Vorlage) und Karl hat bereits jetzt 8 Scorer (6 Tore und 2 Vorlagen) und dabei unter anderem 3 Champions League Tore.
Das hängt natürlich damit zusammen, das Musiala damals einen Müller und Gnabry vor sich hatte und jetzt Musiala die ganze Hinrunde und Gnabry immer wieder ausgefallen sind. Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass Karl einfach bereits präsenter ist und besser damit klarkommt Profifußball zu spielen als Musiala.
https://fcbayern.com/de/news/2026/01/spieler-des-monats-dezember-2025-lennart-karl
„Fünf Einsätze im Dezember, drei davon Beginn an, und obendrauf noch zwei Tore. Das ist alles andere als eine schlechte Bilanz – und ganz besonders nicht für für einen 17-Jährigen! Lennart Karl sorgte Ende des letzten Jahres mit seiner unbekümmerten Art für Furore. Mit über 45 Prozent der abgebebenen Stimmen sicherte er sich so erstmals den Titel als FC Bayern Spieler des Monats – vor seinen Teamkollegen Harry Kane (18 %) und Michael Olise (13 %).“
Karl Bayernspieler des Monats, klar vor Kane und Olise.
Wer hätte auf eine solche Zeile Anfang der Saison gewettet.
verdient muss man sagen. Hat uns mit seiner Spritzigkeit und Leichtigkeit oft geholfen gerade bei den unangenehmen spielen ![]()
„Wie aus dem Münchner Klubmagazin „51″ hervorgeht, trägt Lennart Karl den argentinischen Fußballer während jedes Spiel bei sich. Der 17-Jährige vertraut bei Fußballspielen auf Schienbeinschoner, auf denen unter anderem Messi im Trikot des FC Barcelona abgebildet ist. Unterhalb des Bildes, welches Messi bei seinem ikonischen Trikot-Jubel im Clásico gegen Real Madrid zeigt, steht geschrieben: „Learning from the Best“ (deutsch: Vom Besten lernen; d. Red. ).“
Der Karl weiß auch nicht was er will.
Zuerst will er zu Real, dann feiert er wieder Messi.
GIbt es jetzt einen Shitstorm von den Real-Fans? ![]()
Im hier erwähnten Schickeria Podcast (so in den ersten 5-10min ein Teil dazu, auch sonst sehr unterhaltsam) auch eine erstaunlich unaufgeregte Einordnung zum Fall Karl/Real…
“Vincent Kompany misst den Diskussionen um den 17-Jährigen aber keine allzu große Bedeutung zu. „Ich versuche es, ein bisschen aus der Distanz zu beobachten. Jeder muss mal durch einen Sturm gehen. Dann ist es wichtig, das Gesamtbild zu sehen“
Dieses bewertet Kompany weiterhin sehr positiv. „Lennart trainiert jeden Tag sehr hart. Er arbeitet für die Mannschaft, auch defensiv. Er liefert jeden Tag, auch in den Meetings“, lobte er die Einstellung des Shootingstars. Sein Standing im Bayern-Team kommt schließlich auch nicht von ungefähr. „Er hat so viel gemacht, um sich die Minuten in den Spielen zu verdienen“, rief er in Erinnerung.
Die Real-Aussagen fallen für den Bayern-Coach folgerichtig nicht wirklich ins Gewicht. „Er hat vielleicht einen kleinen kommunikativen Fehler gemacht“, gab Kompany zu, der jedoch prompt eine positive Reaktion in den letzten Einheiten feststellen konnte. „Er konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, er hatte eine gute Trainingswoche“, machte er deutlich.
Kompany rechnet es seinem Schützling zudem hoch an, dass er mit den Bayern-Verantwortlichen über die Thematik gesprochen und vermutlich auch seine Lehren gezogen hat. „Er hat mit Christoph und Max gesprochen und sich entschuldigt, auch das gefällt mir sehr gut“, lobte er die Kommunikation von Karl.
Für Kompany zählt hingegen, was der Junior auf dem Trainingsplatz und in den Spielen an Leistung und Engagement an den Tag legt. „Ich versuche der Einzige zu sein, der nicht mit ihm darüber spricht. Wenn er mal nicht 100 Prozent gibt, dann hat er ein Problem mit mir“, verdeutlichte er seinen Punkt. Karl habe aber „sehr gut trainiert und sehr gut gespielt“.
“
VK gewohnt souverän über Karls Real Madrid Fettnäpfchen…
Ballack zur „Affäre Karl“.
"Ballack betonte zudem, dass der FC Bayern weiter Karls absoluter Traumverein sei. Im vergangenen Sommer habe man sich mit ihm zusammengesetzt und die sportliche Zukunft angesichts der großen Konkurrenzsituation beim deutschen Rekordmeister besprochen. „Da hat Lennart gesagt: ‚Nein, das ist mein Verein, mein Traumverein, hier habe ich in der Jugend meine Entwicklungsstufen gemacht und jetzt habe ich die Möglichkeit.‘ Und er hat sich das zugetraut. Und das ist nicht nur so dahergesagt.“
gut was soll er anderes sagen. Er ist sein Berater und will das sich die Wogen schnell gläten damit der Junge weiter glänzen kann ![]()
Hat mich gestern enttäuscht. Ganz gut wenn jetzt die Erwartungshaltung wieder relativiert / geerdet wird….
War ein eher schwaches Spiel von ihm, das stimmt.
Aber das ist völlig normal für Spieler in seinem Alter, dass es da Leistungsschwankungen gibt Also kein Grund zur Sorge. Hoffentlich gibt ihm Kompany weiterhin das Vertrauen.
Denke ein schlechtes Spiel wird ihm da auch nicht zum Verhängnis. Goretzka, Guerreiro oder Jackson haben trotz teilweise unterirdischer Leistunge dennoch viel Spielzeit bekommen.
Bin ich bei dir.Hatte auch etwas mehr von ihm erwartet. Er hat die Messlatte für sich selbst schon ganz schön hoch gelegt. MMn sollte er gegen Köln von der Bank kommen und am WE in Leipzig wieder in der Startformation stehen. Diaz, Olise und Kane waren Gestern überragend. Da ist es wirklich schwer mitzuhalten. Zudem sind Leistungsschwankungen bei so jungen Spielern normal und zu erwarten. Die nächsten top Auftritte von Karl kommen.
Karl hätte auch mit durchschnittlicher Leistung sein Tor erzielen können. Das ist auch eine Qualität.
Das ist doch für jeden offensichtlich gelogen. Warum sagt er sowas? Jeder weiß, dass es gelogen ist. Karls Traumverein ist Real Madrid.
Was sagt es eigentlich über uns Fans aus, dass es sein kann, dass der Absender einer Botschaft an uns offensichtlich lügt, wir als Empfänger eindeutig wissen, dass wir gerade fett belogen werden, der Absender weiß, dass wir wissen, dass wir gerade frech belogen werden, er es aber trotzdem tut, weil er gleichzeitig auch weiß, dass wir als Empfänger genau diese Lüge hören wollen? Was sagt es über uns aus, dass wir es ganz normal finden, wenn die Kommunikation so abläuft und dem Ganzen keinen zweiten Gedanken schenken, während wir uns gewundert hätten und überrascht gewesen wären, wenn Ballack etwas Wahreres gesagt hätte („Ja, Real ist Lennarts Traumverein, aber solange er hier bei den Bayern ist, wird er hier alles geben.“)
Wenn man mal einen Schritt zurücktritt und aus etwas größerer Distanz auf die Situation schaut, ist sie eigentlich ziemlich pervers. Wann ist die Welt so geworden, dass wir als Fans aktiv belogen werden wollen, wohlwissend, dass wir belogen werden, damit unsere Erwartungen erfüllt sind und wir zufrieden sind?