[42] Jamal Musiala - LZ 2026

Die richtige Antwort ist da leider Klingelschinken…

1 „Gefällt mir“

11x Beckenbauer, bitte.

6 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1836160232340271303

"Only two players have had 10+ touches in the opposition box, created 7+ chances and provided multiple assists in a UCL game across the last nine seasons.

• Neymar vs. Celtic (2016)
• Jamal Musiala vs. Dinamo Zagreb (2024)"

Solche Algorithmen kann man schon als KI bezeichnen, wenn sie versuchen, menschliche Intelligenz zu simulieren bzw. emulieren.

Zudem handelt es sich bei diesen Fußball-KIs, genau wie bei bei LLMs, um selbstlernende Systeme (oder soll es zumindest), auch das ein typisches Merkmal von KI.

Aber das ist doch jetzt reine Semantik. Ich habe doch die ganze Zeit explizit betont, dass es um wahrscheinlichkeitsbasierte Vorhersagen/Prognosen geht, nicht um deterministische Aussagen à la: „Jamal Musiala wird ein Superstar.“

Na ja, mit den wesentlichen sollte man schon ein ganz schönes Stück weit kommen.

Eben nicht, es sei denn, ich verstehe Dich falsch. Was meinst Du mit „deterministischem Zusammenhang“?

Nein, aber eine KI kann eine Wahrscheinlichkeit bestimmen. Eine Aussage wie „Jamal Musiala wird auf keinen Fall mehr besser“ ist Unsinn, aber eine Aussage wie „Jamal Musiala wird mit 90 % Wahrscheinlichkeit nicht mehr besser“ ist das zumindest nicht grundsätzlich.

1 „Gefällt mir“

Wenn du unbedingt das Wörtchen KI dabei haben willst, dann musst du korrekterweise „schwache“ KI schreiben. Wir sind noch weiter von KI weg als uns chatGPT & Co weismachen wollen. Verstehe mich nicht falsch. Diese System sind mega ausgeklügelt und sind sowas ähliches wie „selbstlernend“. Aber KI ist hier nur ein Buzzword.

1 „Gefällt mir“

Deterministisch war das falsche Wort; aber es braucht eine statistisch gut abgesichterte Korrelation, d.h. ich brauche sehr viele Daten von vielen Spielern aus der Vergangenheit, um aus der aktuellen Situation von Jamal Musiala eine Prognose über dessen Zukunft mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit ableiten zu können.
Und ich bezweilfe, dass es für die Kategorie „vom Top-Spieler absoluten Weltstar“ auch nur annähernd genug Daten gibt, damit der Algorithmus genug lernen kann, um eine Chance auf mehr als 50% Trefferwahrscheinlichkeit zu haben …

Ja, aber niemand in der Szene bezeichnet ausschließlich AGI (Artificial General Intelligence) als KI. Aber letztlich ist mir die Benennung nicht so wichtig wie das, was wir darunter im Zusammenhang mit dieser Diskussion hier verstehen, damit wir uns verstehen. Wenn Du den Begriff KI für AGI oder starke KI reservieren möchtest, be my guest.

:handshake:

Über die konkrete Höhe der prozentualen Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte KI einen Weltstar vorhersagen kann, können wir uns sicher streiten. Dazu habe ich weder konkret noch allgemein eine besonders starke Meinung. Aber als Datengrundlage sind auch die Spieler zu gebrauchen, die es nicht zum Weltstar gebracht haben, denn die geben in der Differenzbetrachtung mit Weitstars darüber Aufschluss, welche Attribute sie mit Weltstars (ausnahmslos) teilen, die alleine zwar notwendig, aber nicht hinreichend sind, um zum Weltstar zu werden, und welche Attribute sie mit Weltstars (ausnahmslos) nicht teilen, welche also entweder Weltstars haben, aber sie nicht, welche Attribute Ihnen also zum Weltstar fehlen, oder welche sie selbst haben, aber Weltstars nicht, welche also vielleicht sogar hinderlich sind, um Weltstar werden zu können.

vs Dinamo

https://x.com/cmebayern/status/1836371565178692075?s=46&t=M9WWCreudWI0_TJ3Zeb8KQ

2 „Gefällt mir“

Ein Vergleich Musiala/Wirtz.
Ergebnis gespoilert: Beide sind gut. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Coole Reaktion.

2 „Gefällt mir“

https://www.theguardian.com/football/2024/sep/28/jamal-musiala-bayern-munich-english-german-leverkusen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Musiala aktuell mit seinem Kopf mehr bei der Frage, ob er einen neuen Vertrag unterschreiben soll. Wäre eine Erklärung für seine Performance in den letzten Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Spiel gestern mal etwas aus der Wertung nehmen. Das war einerseits einer seiner schwächsten Spiele in den letzten Jahren.
Offenbar kam die Entscheidung ihn zu Beginn draußen zu lassen aber auch nicht von ungefähr.
Ich weiß jetzt nicht was Kompanys „fühlt sich nicht gut“ genau bedeutet hat, aber irgendwas muss da schon gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass er eine herbstliche Erkältung hat. Kann sein, dass er überspielt ist.

1 „Gefällt mir“

Vom Alter her und dem Stand der Saison denke ich wäre letzteres komisch.

Ersteres dagegen von der Jahreszeit her so naheliegend wies nur geht, richtig…

Und es passt auch am besten dazu wie VK sich ausgedrückt hat.

Es ist wohl keine schwere Erkältung aber halt schlimm genug dass Topleistungen akut nicht abrufbar…

1 „Gefällt mir“

„Doch hinter der vermeintlichen „normalen Belastungssteuerung“ steckt offenbar mehr, als der Verein preisgeben wollte. Wie die BILD berichtet, hatte Musiala bereits im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen Hüftprobleme. Es gab Bedenken, dass sich diese Verletzung verschlimmern könnte.“

Hüftprobleme also. Dann kann er sich ja bei der NM ausruhen. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Dann wechsel ihn nicht zu Halbzeit ein, pack ihn nicht in ein Flugzeug und in ein Hotelbett, sondern lass ihn an der Säbener Bauch Beine Po Training auf einem Sitzball machen. Genau diese „man sollte es nicht tun aber YOLO!!!“ Vorgehensweise hat schon Tuchel sein Lazarett beschert.
:thinking:

5 „Gefällt mir“

Irgendwann musste es Jamal passieren :see_no_evil:
Er fällt wegen Hüftgelenksbeschwerden vorerst aus.

https://fcbayern.com/de/news/2024/10/jamal-musiala-muss-pausieren

2 „Gefällt mir“

Er bleibt jetzt gegen die Niederlande und Bosnien-Herzegowina zuhause. Für Leveling freut mich das aber.

:de:Official: Jamal Musiala will miss Germany’s upcoming Nations League games against Bosnia and the Netherlands. Jamie Leweling replaces him in the squad

https://x.com/iMiaSanMia/status/1842148011901612421

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, hoffe der „alte“ bekommt mal wieder paar Minuten. :muscle:t3:

Jamal soll sich erholen, die Pause kommt genau richtig.

3 „Gefällt mir“