[4] Matthijs de Ligt - LZ 2027

Hab dich auch lieb :kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart:

De Ligt bleibt auch zweiten Spiel der Elftal 90 Minuten auf der Bank. Obwohl auf seinen potentiellen Postionen auch getauscht wurde.
Also als Stammspieler geht er zumindest mal nicht in die WM.

Der nachnominierte Gravenberch durfte in der 92.Minute aufs Feld.

Wie sieht man das als Bayernfan?
Einerseits natürlich gut, da sich die Spieler nicht beim Nationalteam kaputtmachen.
Andererseits macht das natürlich auch was mit dem Spieler, seinem Selbstverständnis, seiner Zufriedenheit.

3 „Gefällt mir“

Wurde doch oben schon diskutiert?
Habe gelernt das die überragenden Ake und Timber sehr viel besser als deLigt sind!

Vermute aber das es zzt nur VVD oder deLigt bei LVG gibt, aus welchen Gründen auch immer.
Die können wohl nicht so gut, Zeit läuft für deLigt. VVD hatte einen ziemlich katastrophalen Saisonstart. Nagelsmann hätte sich wohl zeitig (2-3 Spiele vor Inter), sich auf deLigt festlegen müssen, damit er einen Chance gehabt hätte.

LVG schätzt ja deLigt sehr und hat ihm zum FCB Wechsel geraten, also scheint es da keine Probleme zu geben.

Es tut mir leid für de Ligt und Gravenberch aber der Erfolg gibt LvG eben recht. Kurz vor der WM würde ich ihm raten: Never change a running system!

5 „Gefällt mir“

MdL hat gestern wieder gezeigt, das er der Abwehrboss ist. So oft wie Neuer und MdL geredet haben, so oft wie MdL mit den Abwehrspielern kommuniziert hat, sich mit Kimmich und Sabitzer abgeklatscht hat, gefühlt mehr Kommunikation in einem Spiel wie vergleichsweise Upamecano und Lucas in einer Saison.

Natürlich muss MdL immer spielen wenn er fit ist.

Leader

2 „Gefällt mir“

De Ligt ist aktuell der IV mit den meisten Pässen/Ballkontakten pro Spiel (81) in der Bundesliga. Sein Kopfballspiel ist wie erwartet bockstark, von denen er den Großteil der Duelle gewinnt. Was ihn von den beiden anderen Verteidigern unterscheidet, die aktuell stark aufspielen (Orban, Ginter) sind seine kompromisslosen Zweikampfwerte im 1:1, selten kommt ein Gegenspieler an ihm vorbei. Etwas Aufholbedarf hat er bei langen Bällen und Schlüsselpassspielen. Das dürfte eher systembedingt sein, die Anlagen dazu hat er.

In Summe ist De Ligt bislang das, was man sich erhofft hatte. Auch Körpesprache und Mentalität stimmen zu 100%. Sollte Hernandez seine Form vor der Verletzung beibehalten, dürfte der FC Bayern ein Innenverteidiger-Duo für die nächsten Jahre haben, das sich in Europa sehen lassen kann. Wenn man überlegt, dass im Sommer mal kurz die Kombo Süle/Schlotterbeck zur Diskussion stand, bin ich aktuell ganz froh mit dieser Entwicklung.

Edit: die Zahlen beziehen sich auf Einsätze von Anfang an. Da er 2x für ~5 Minuten eingewechselt wurde, einmal sogar als Mittelstürmer, sind die Werte „unbereinigt“ schwächer.

9 „Gefällt mir“

Bzw. dass Dortmund dafür „abgefeiert“ wurde… hab ich mir gestern auch gedacht.

Ja das kann man mMn so unterschreiben, dazu kommt eine Stärke, die auch Lucas hat, nämlich sehr eng am Gegenspieler zu sein, und ihn durchs penetrante Rammeln (wie es Nagelsmann nennt), nicht zum Drehen kommen zu lassen. Bestenfalls spielt der Gegenspieler den Ball zurück, wenn er ihn nicht verliert.

DeLigt muss jetzt im Prinzip immer gesetzt sein, wenn er fit ist (ist ja wohl bis zur WM sowieso der Fall weil Lucas ausfällt).

Das war für mich der Spruch des Jahres auf der PK nach dem Leverkusenspiel - Nagelsmann über de Ligt:

" da rammelt er so ein bisschen von hinten, da ist er sehr unangenehm." :rofl:

4 „Gefällt mir“

Er ist halt frisch verliebt :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

De Ligt wieder im Teamtraining, evtl. kommt er am Samstag sogar nochmal zum Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Klasse Interview

2 „Gefällt mir“

Ob das seinen wirklichen Gefühlen entspricht?
Aber immerhin er gibt sich professionell.

1 „Gefällt mir“

Eher nicht, aber er weiß ja das es bald einen neuen Coach gibt, und sicherlich sich keinen Fall tun würde, rumzustänkern. LVG hat ja schon vorher in der 3er Kette neben VVD andere spielen lassen. DeLigt passt eben nicht in eine 3 er Kette. Schon bei Juve nicht.

3 „Gefällt mir“

De Ligt relativiert einige Aussagen während der WM und zeigt sich selbstbewusst.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wie erwartet hat er voll eingeschlagen.

Leader

3 „Gefällt mir“

„Er ist Bayerns bester Neuzugang!“
Isso. Wobei ich durchaus noch einiges mehr erwarte. Im ersten Jahr hatte er die üblichen Anpassungsvorgänge zu durchlaufen. In der Zukunft sollte auf Sicht noch mehr kommen.

5 „Gefällt mir“

MMn ist es wichtig, dass wir zukünftig wieder einen in jeder Hinsicht starken IV haben, einen der nicht nur defensiv stark ist, sondern auch im Aufbau. De Ligt, als ein in 4-3-3 ausgebildeter Spieler, der bei Juve von Bonucci und Chiellini auch etwas in punkto Zweikampfverhalten gelernt haben dürfte, war von Anfang an dafür prädestiniert.

Hoffentlich etabliert und entwickelt sich Upamecano neben ihm entsprechend. Noch wichtiger allerdings ist zukünftig, dass Kimmich hinter sich eine große Solidität fühlen kann, einen (oder besser zwei) IV, der ggf wie ein defensiver 6er denken und handeln kann. Diese Stabilität hatte der FCB lange Zeit in der Pep Zeit (weitestgehend ohne Javi), was dann ermöglichte, das Xabi oder Thiago nominell die alleinige Position im ZM ausfüllen konnten. Hat bei Flick mit Alaba/Boa auch wieder weitestgehend gut funktioniert.

In dieser Struktur mit diesen Spielern, hat der Trainer dann die Möglichkeit, die normalerweise andere 6 im 4-2-3-1 offensiver spielen zu lassen, also 4-1-4-1 oder 4-3-3 (ohne Müller).

Und das muss mMn wieder das Ziel sein. Stabile hochstehende IV. Und zwei defensiv/offensiv starke AV.

Dann braucht man auch keinen 3.IV um stabiler zu stehen.

2 „Gefällt mir“

Big Boss
Bester Transfer seit langer Zeit

2 „Gefällt mir“