[39] Mathys Tel - LZ 2029

Falls Choupo nicht rechtzeitig fit wird, sollte man ihm vielleicht mal eine Chance gegen den BVB von Anfang an geben. Klar, sehr wichtiges Spiel, aber schlechter als Müller, Mané usw. auf der 9 kann er es ja eigentlich auch nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Er könnte dann auch statt Gnabry oder Sané spielen. Besser als uninspiriert oder unauffällig geht immer.

und was ist das Geheimnis? magst du es verraten? ich hasse es Interviewvideos oder Podcasts zu hören…

1 „Gefällt mir“

trägt er seit der U13 schon und bringt ihm Glück

1 „Gefällt mir“

Er trägt das schon seit der U13 und wird es immer tragen. Hat keine medizinische Bewandtnis, sondern ist eher ein Symbol. Das ihn erinnern soll, wo er herkommt und ihm eine gewisse Stärke verleiht.
Wie auch immer er auf den Gedankengang kommt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

merci - so hat jeder seinen Spleen… :man_shrugging:t3::rofl:

Gab es ja öfter:
Olaf Marschalls Nasenpflaster, Francesco Tottis Stirnband, Walter Froschs Kippen…

Ein Plädoyer für den Einsatz von Tel.

5 „Gefällt mir“

(beim im Artikel verlinkten Video aus der PK habe ich mir gedacht: Oh Mist, jetzt lesen schon englischsprachige Journalisten hier mit!! Stichwort: A club in demise.) :smile:

Zu Tel. Ich will den gerne mal länger sehen, als in entweder unbedeutenden oder panisch-verzweifelten Minuten eines Spiels.

3 „Gefällt mir“

Dito. Kann mich eigentlich nur an ein frühes Pokalspiel erinnern, in dem er mal richtig Minuten bekam. Da hat er seine Sache (inklusive Tor) echt gut gemacht. Allerdings eher auf Außen.

Unabhängig davon ob er noch verliehen wird, sollte eraktuell mehr spielen.

Mich würde es auch wundern, sollte man Tel verleihen. Wenn man wirklich auf ihn setzt, muss man ihm hier noch ein weiteres Jahr zur Entwicklung geben.
Wer weiß, wie es woanders läuft. Es gehen genug Leihen schief. Das Risiko bei einem noch ungeschliffenen 18-jährigen würde ich für ziemlich hoch erachten.

Ich würde ihn in den letzten Spielen auch gerne mal öfter und länger sehen.
Mit einem gewissen Fatalismus: Was sollte denn noch schlechter mit ihm werden?

5 „Gefällt mir“

Das geht ja hier vermutlich jedem Fan so.
Aber das Thema hatten wir ja bereits am vergangenen Wochenende. Vor dem Mainz-Spiel hat Tuchel in der PK die Rolle von Tel ganz klar kommuniziert und die heißt „Einwechselspieler“. Das war er dann gegen Mainz wie angekündigt auch und das sogar, obwohl Choupo mal wieder verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Ob sich daran jetzt kurzfristig noch was ändert? Vielleicht, wenn man noch 1-2 weitere Spiele in den Sand setzt und es dann um nichts mehr geht…

Ob eine Leihe Thema wird, hängt mMn davon ab, was auf den offensiven Positionen über die Sommerpause passiert. Dass ein neuer Mittelstürmer verpflichtet wird, sollte klar sein und absolut höchste Priorität genießen.
Dann ist natürlich die Frage, ob man wirklich 1-2 Offensivkräfte verkaufen kann. Tut man das nicht und bleibt auf dem jetzigen Personal sitzen (etwas böse formuliert), dann kann eine Leihe für Tel auf jeden Fall sinnvoll sein.

2 „Gefällt mir“

TT einfach ganz nah dran an den Spielern! Gut, dass wir ihn haben.

Na, das ist doch mal ein Wort. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Er kämpft, gefällt mir sehr

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe bloß der bekommt Einsatzzeiten.
Eigentlich muss der spielen, spielen und nochmal spielen.
Sehe das ehrlich gesagt sehr kritisch, es gibt so einige Beispiele wo eine Leihe sinnvoll war.

Tel hat, für einen Siebzehnjährigen in seiner ersten Saison bei Bayerns Profis, durchaus ordentliche Einsätze gehabt und - gemessen an seiner Einsatzzeit - durchaus Impact vorzuweisen. Ich denke, ohne in die Statistik geschaut zu haben, dass lediglich Jamal Musiala diese Werte bisher übertreffen konnte. In immerhin 19 Spielen war er dabei, hat 4 Tore erzielt. Das ist durchaus nicht selbstverständlich. Wenn er etwas Geduld aufbringt, dann wird das noch was.

4 „Gefällt mir“

In meiner Erinnerung hat sich bloß festgesetzt das sich die Spieler die später zu „Schlüsselspielern“ wurden zügig entweder sofort (also nach ca. 1 Jahr) oder nach Leihen festgespielt haben:
Lahm/Müller/Schweinsteiger/Alaba/Hargreaves…

Bzgl. Tel würde das heissen entweder nächste Saison oder es wird schwer :wink:

Vielleicht täuscht mich aber meine Erinnerung…