[39] Mathys Tel - LZ 2029

Netzfund:

Musiala 17 Jahre
Davies 18 Jahre
Coman 19 Jahre
Pavlovic 19 Jahre
Müller 19 Jahre
Kimmich 20 Jahre
Gnabry 22 Jahre
Upamecano 22 Jahre

… ich kann dieses Rumgeheule über junge Spieler echt nicht mehr hören. Jeder, den wir früh weggeben haben, ist heute leider irrelevant.

Wenn man ehrlich ist…. Stimmt!

Die Diskussion gehört eigentlich in die einen andern Thread, aber noch soviel von mir :

Man muß das Ganze auch aus der Sicht aller Beteiligten sehen:

MT muss und will spielen- klar.

VK muss dagegen nur eines : erfolgreich sein. Schließlich habt sich mehr als ein Beobachter überrascht die Augen gerieben, als er als Coach verpflichtet wurde. Und das wird im Vorstand kaum anders sein.
Ergo: muss er sehen; das der Laden läuft. Wie schnell sich in München alles drehen kann, sieht man in der Betrachtung der CL- das Pokal Aus ist noch etwas glimpflich bewertet worden ( Gegner, unterzahl).

Ich bin sicher, das VK so intelligent ist, das er sich genau erkundigt hat, wie es den letzten Trainern seit Pep so ergangen ist. In meinem Fan Leben waren nur 3 Trainer beim FCB über mehrere Jahre sicher im Sattel: Hitzfeld ( Erfolg hat gepasst), Pep ( der Welt Trainer) und Don Jupp ( nach der Entlassung in den 90 gern- brutaler Rückhalt bei UH). Alle anderen waren früher oder später Geschichte. Und jeweils waren die Mannschaften nicht unbeteiligt am scheitern - man denke nur an das abschneiden von Kovac und dann der Wechsel zu Flick.

Also muss VK schauen, die Kabine nicht zu verlieren. Und dann spielt eben der gnabry öfters. Warum? Kabine und Vorstand - den letzteren kann er dann sagen: seht her, das ist einer eurer Stars - den setze ich ein- mehr geht ja nicht. Ich kann also nicht alleine was dafür wenn’s nicht läuft……

Und der Vorstand (also Eberl und Freund- die sind da ja verantwortlich) : die wollen natürlich auch, das junge, „günstigere „ Spieler bei uns spielen.
Aber: die Spieler, die gehen sollen, müssen auch spielen- in der Hoffnung auf gute Leistungen - zum einen für den Verein ( und ihre eigen Jobs damit) - zum andern, damit es im Sommer überhaupt einen Markt gibt, für diese Spieler.
Warum sollte PSG den King hohlen- wenn der junge MT den im Verein schon verdrängt hat.
Von den Kosten gar nicht zu reden, was Stars auf der Bank/ Tribüne kosten- quasi ohne Leistung dafür zu erbringen…

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einzig und allein auf „Trainingsleistung“ ankommt.

3 „Gefällt mir“

Tel hier irgendwie in den Kader zu quetschen macht natürlich keinen Sinn, aber ihn komplett abgeben darf man trotzdem nicht.

Man muss ihm klarmachen, dass eine Leihe kein Makel ist und man weiterhin mit ihm plant. Kaufoption, oder direkter Verkauf muss er sich eben abschminken. Sonst wären seine Treuebekundungen auch für die Katz.

Bis heute weiß man leider nicht, was fußballerisch seine expliziten Stärken sind.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man jetzt in die tiefere Recherche einsteigen, weil diese Aufzählung von Spielern einen Zeitraum von 15 Jahren abdeckt, aber schon auf Anhieb fallen mir ein paar abgegebene Spieler aus der jüngeren Vergangenheit ein, die sicher nicht in die Kategorie „irrelevant“ gehören. Gravenberch hat sich z.B. zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt entwickelt und wäre bei Bayern aktuell Stammspieler. Stiller, Zirkzee oder Yildiz haben alle nachgewiesen zumindest das Niveau zum Kaderspieler bei Bayern zu besitzen. Stiller vielleicht sogar eher mehr.

Dazu kommt, dass es natürlich seine Zeit gebraucht hat, bis die Investitionen in den Campus Früchte trugen. Lange Zeit war das Talentlevel der Nachwuchsjahrgänge eher überschaubar.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, Deine Ausführungen treffen genau einen sehr zentralen Punkt: nach der ganzen Vorgeschichte mit Kahn / Brazzo, Trainer-wechsel-Dich-Spielchen und fallendem Erfolg haben Trainer und sportliche Führung in der ersten Saison, in der sie komplett die Verantwortung tragen, ohne jede Frage die oberste Priorität „Erfolg“ - gemessen in Titeln, Punkten und attraktiven, dominant geführten Spielen.

In dem Spannungsfeld wirst du als Trainer der Frage der „Nachwuchsförderung“ mehr oder weniger zwangsläufig keine Priorität einräumen. Es bringt dir da einfach keinen Vorteil, Tel oder Aznou (oder wen auch immer) zu bringen, es sei denn, sie würden vom Fleck weg besser spielen als die etablierte Konkurrenz auf der Position.

Dass gerade Viele so vehement mehr Zeit für Mathys Tel fordern, hat ja wohl auch viel damit zu tun, dass er sich regelmäßig so ausgiebig zum FC Bayern bekennt.
Das kann aber doch nicht das Kriterium sein - sonst müssten wahrscheinlich mehrere tausend Jungs aus aller Welt ins Team integriert werden.

Nüchtern betrachtet sieht es so aus: Tel wurde 2022 für 20 Mio Ablöse von Brazzo geholt und hat seit zweieinhalb Jahren unter 3 Trainern bisher nicht den Durchbruch geschafft, sondern nur sporadisch Spielzeit bekommen. Da ist es inzwischen egal, ob die Trainer alle blind sind und ihm zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten geboten haben oder ob er vielleicht wirklich doch nicht ganz so talentiert ist wie ursprünglich angenommen … die Wahrscheinlichkeit, dass er ohne Vereinswechsel bzw. Leihe den Sprung nach ganz oben schafft, ist minimal.

Und, ebenfalls nüchtern betrachtet: wenn ein Spieler bei Bayern - aus welchen Gründen auch immer - nicht die erhoffte Leistung bringt, ist es doch keine schlechte Lösung, ihn mit Gewinn abzugeben, sodass er im besten Fall anderswo Stammspieler werden kann (siehe Gravenberch) und für den FC Bayern einen Kaderplatz (und Geld) frei macht - evtl. ja sogar für jemand vom Campus …:wink:

Also: nix gegen Tel, ist halt saublöd gelaufen für ihn. Aber ein Club, der sportlich Top of the World sein will, muss halt auch unpopuläre Entscheidungen treffen, wenn es ums Personal geht.

1 „Gefällt mir“

Angeblich soll Tel ja einige Leihangebote auf dem Tisch haben. Am liebsten auch entweder in Deutschland oder Frankreich. Eine neue Kultur oder neue Sprache wäre glaube ich eher unpraktisch. Dass die „großen Klubs“ ihn verpflichten wollen ist natürlich auch klar.

Mathys Tel is appreciated by Arsenal. The Premier League club has been monitoring Tel since before he joined Bayern and never lost sight of him. Arsenal are looking to strengthen their forward line this month following the injuries to Bukayo Saka and Gabriel Jesus. A loan move to Marseille or within the Bundesliga is unlikely. Bayern’s preference is to loan Tel out. But the big clubs interested want him on a permanent deal. Further talks will follow. But what’s clear is that it’s almost impossible Tel will stay at Bayern in the second half of the season [@kessler_philipp]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884551584635351226?t=MUNvO98_6DD7AF9IoeBfdQ&s=19

1 „Gefällt mir“

Schon ein wenig komisch. An dem Tel der so schlecht ist, dass er hier kaum eine Minute bekommen kann, soll auf einmal halb Europa Interesse haben?

1 „Gefällt mir“

Bist du der Meinung, dass das Interesse nicht echt ist oder dass TEL nicht gut genug ist?
Deine Meinung würde mich interessieren. :slight_smile:

Seltsam, auch wenn das natürlich eine etwas vereinfachte Argumentation ist.
Scheinbar sehen die Trainer von den Clubs (Arteta und Co.) mehr in Tel, als es Kompany tut. Warum genau…würde mich auch sehr interessieren.
Ob Tel dann da tatsächlich auch mehr Spielzeit als bei Kompany bekommen würde, steht allerdings in den Sternen.

Dazu gehört aber schon auch, dass beispielsweise die Transferaktivitäten von Chelsea und ManUtd in den letzten Jahren nicht zwingend für eine Verstärkung ihrer Teams gesorgt haben. Da war schon auch extrem viel verschwendete Kohle dabei…Soll heißen, das muss jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für Tel sein.

Wir wissen leider nicht wie man mit ihm etwas anfangen könnte bzw. wir können mit ihm nichts anfangen. Das gilt aber eben nicht für alle Vereine. Und dass die Topvereine da Interesse haben ist glaube ich keine Überraschung. Aber Topclubs wie Chelsea oder Arsenal, an denen Tel gar nicht mal so abgeneigt sein soll, wollen natürlich Tel nicht für Bayern ausbilden. Ich glaube die Entscheidung liegt jetzt hauptsächlich bei Tel wo und für wie lange es irgendwo hingeht.

Arsenal are considering a move for Mathys Tel, as one of a number of clubs, including Chelsea, alerted by his intention to leave the Bayern
A significant issue Arsenal must overcome is whether a loan with an option to buy is possible. Fewer clubs would be interested if it is just a loan without an option to buy.
Arsenal plans to bring in a new forward and Tel fits all their criteria, especially regarding his potential to flourish with a consistent role. The news that the Frenchman has become available surprised Arsenal due to his obvious talent. It has naturally caused the club to look at a potential deal, and what could be done to convince Bayern to sell
Bayern would nevertheless want to keep a player of such talent, and seek to do some kind of deal where he can get the football he wants but retain the option to bring him back in the future
[@MiguelDelaney]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884587475701559420?t=7HPdUDR66eQZAJrNmzoVAA&s=19

Tel is known to be very open to Arsenal, both due to the status of the club right now, but also the possibility for football due to the thinness of Arteta’s attacking options. The latter is not the case currently with Chelsea, who are also interested in Tel, due to the abundance of players they have in the forward positions [@MiguelDelaney]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884588816679518686?t=d_V2VTEtS6w57TB66cWGEw&s=19

Die Wahrheit wird wahrscheinlich, wie so oft, in der Mitte liegen. Diesen Ansturm aus ganz Europa kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen.
Gleichzeitig muss man aber auch davon ausgehen, dass offensichtlich auch renommierte Klubs Interesse haben.

So würde ich es auch formulieren. Es gibt Klubs die da mehr sehen, als es hier aktuell der Fall ist.
Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass Tel kein völlig hoffnungsloser Fall ist.
Ich nehme an diese anderen Vereine sehen mehr die ersten zwei Jahre hier und weniger das letzte halbe.
Da war das vergleichsweise ja ein völlig anderer Spieler.

1 „Gefällt mir“

Diese Saison und eigentlich auch die letzten Saisons zeigen einfach, dass Bayern kein Ausbildungsverein für Talente ist und aus ihm auch nie keiner werden wird. Natürlich will jeder Klub eine Startelf wie z.B. Barcelona aufstellen, aber wenn man realistisch ist muss man leider sagen, dass sowas in München nicht passieren wird. Auch wenn man weiterhin betonen wird, dass man unbedingt auf die Jugend setzen muss, da Topspieler so teuer sind und so viel Geld verlangen. Aber die Realität ist eben, dass man am Ende trotzdem das Geld für Spieler wie de Ligt, Kane und Wirtz ausgeben wird und Verträge für 20 Millionen pro Jahr verteilen wird.

Faktisch nicht falsch, dennoch empfinde ich dies als bedenkliches Framing, denn wir reden hier über einem immer noch erst 19-Jährigen, der als 17-Jähriger - mit dem Erfahrungsschatz einer einstelligen Anzahl an Ligaeinsätzen - nach München wechselte. Was bitte war die Erwartungshaltung? Hätte er sich in seiner ersten Saison sofort zum Stammspieler entwickeln sollen? Selbst Musiala gelang der endgültige Durchbruch zum Fixpunkt in der Startelf erst mit 19 Jahren. Daher war es doch eher überraschend, wie viel Spielzeit Tel sowohl bei Nagelsmann als auch unter Tuchel abgreifen konnte. Der nächste Schritt blieb in dieser Saison bislang aus, aber in 2 seiner zweieinhalb Jahre in München, sowie unter 2 seiner 3 Bayern-Trainer, war seine Entwicklung völlig in Ordnung.

4 „Gefällt mir“

Ich kann total verstehen, dass Tel unter den Bayern-Fans einen riesigen Rückhalt halt. Hab´ selten einen Spieler gesehen, der so viele richtige Dinge gesagt hat und sich so schnell mit dem Club identifiziert hat.
Und ich unterstelle ihm hier gar nix. Das wirkt schon sehr echt.

Aber meiner Meinung nach, macht das aktuelle Modell keinen Sinn. Er wird hier im Leben nicht die Spielzeit bekommen, die er benötigt. Kompany würde ihn sicher bringen, wenn das aus Trainersicht erfolgversprechend wäre. Aber Tel fehlen noch einige Schritte.
Es gibt leider keine Freiräume um Talente in Ruhe zu entwickeln. Nicht in der aktuellen Zeit bei diesem Verein. Musiala ist eine Ausnahme, aber auch vom Talent ein 6er im Lotto.
Da kommt Tel natürlich nicht mit.

Daher gerne verleihen. Von mir aus auch verkaufen, mit entsprechender Rückkauf-Klausel.
Mir wäre eine Soforthilfe aus der Kategorie Nkunku gerade sehr recht.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sind die Gerüchte später alle schon wieder für die Tonne, wenn Kompany heute ausnamsweise mal den Tel in die Startelf packt und/oder Eberl einen möglichen Abgang vor dem Spiel klar dementiert.

Und dann einen Dreierpack! :grinning:

Natürlich mit dem obligatorischen Wappen-Küssen inklusive.

Und vielleicht gleich mit Abschieds-Ehrenrunde?

Der Tag an dem Tuchel Mathys Tel zerstörte?