2022 kam Tel für eine Ablöse zwischen 20 und 30 Millionen. Die genauen Modalitäten sind nicht ganz klar.
Aktuell hat Tel einen Marktwert von 30 Millionen (laut Transfermarkt) und einen Vertrag bis 2029. Das sind erstmal die Fakten.
Nun heißt es, dass Chelsea Tel verpflichten will und Bayern soll Interesse an Nkunku von Chelsea haben. Nkunku könnte man finanzieren indem man Tel verkauft. Ansonsten dürfte es schwierig werden, solange man Nkunku nicht leihen kann, was aber ungewiss ist. Nun stellt sich die Frage: Was will Tel - Leihe oder möchte er einen festen Transfer zu einem neuen Klub?
Was will Bayern? Möchten sie Tel nur verleihen oder mit einem möglichen Verkauf einen potentiellen Nachfolger finanzieren? Verbunden damit ist auch die Frage, ob man nur jemanden bis zum Ende der Saison verpflichten will oder den Spieler auch über diese Saison hinaus verpflichten will?
Wir wissen ja alle, dass wir Probleme haben Spieler aus der Offensive und Mittelfeld zu verkaufen, da sie zu viel Geld bei uns verdienen. Wenn man für Tel 50-60 Millionen bekäme, hätte man potentiell schonmal einen Drittel Wirtz finanziert. Ist natürlich jetzt nicht das Traumszenario, aber so könnte man Wirtz vielleicht noch eher verpflichten/finanzieren und müsste sich nicht mit dem Verkauf von Spielern (Gnabry, Coman, Goretzka) umschlagen, die den Verein eigentlich nicht verlassen wollen.
Dir genannten Spieler sollen gegen, weil Aufwand ( Gehalt) und Ertrag ( sportlicher Output) schon lange nicht mehr zusammenpassen ( mind. 3 Jahre) .Das ist der einzige Grund.
Wirtz kann ( nach meiner Meinung) auch finanziert werden, wenn keiner der genannten verkauft wird. Einschl. Tel. Das ist ehr eine Frage des Wollens.
Und da bin ich beim Vorstand- ich denke nicht, das der Fußball so weiterwächst, wie bisher, ehr stagniert er- oder fällt sogar. Davon gehen die Bosse aus. Daher kosten reduzieren.
Und der Wunsch nach Wirtz?er ist noch erreichbar- noch nicht bei real usw- und wegen Spielern wie ihm geht man ins Stadion, kauft man Trikots -
Schließt Abos ab. Hier wäre noch Steigerung/ Erhalt des errichten Niveaus möglich.
Wer macht das ernsthaft wegen Spielern wie gnabry usw ? Keiner (mehr). Das ist schon jetzt Vergangenheit- Ausreißer nach oben mit eingerechnet. Das ist ein (Show) Geschäft. So hart es klingt. Dafür können mich jetzt gern alle kritisieren.
Für tel bekommen wir , auch im Winter, sicher keine 40/50 mio. Das werden ehr 25- höchstens 30 + Boni. Wenn er denn überhaupt verkauft wird.
Eines muss ja auch klar sein- sollten wir ihn abgeben- jetzt - dann braucht es Ersatz. Ebenfalls jetzt.
Schon alleine deswegen , weil die anderen offensiven schon wieder recht lange fitt sind. Das wird wohl kaum so bleiben.
In der IV sieht man ja schon, wie knapp doch alles ist. Zumindest aktuell.
Angeblich war Chelsea schon bereit mindestens 40 Millionen für Tel zu zahlen, da könnte man also sicherlich noch mehr herausholen.
Und bei der Frage nach dem Ersatz muss man sich eben fragen, was für einen Spieler man haben will. Bisher hat Tel 396 Minuten in der Saison gespielt. Damit steht er intern an Platz 20 im Bezug auf die Spielzeit. Um diese Spielzeit zu ersetzen braucht es jetzt nicht unbedingt einen Topspieler à la Nkunku. Wenn man einen Spieler verpflichten will, der in Konkurrenz zu Gnabry, Coman, Sané und Olise tritt muss man sich entscheiden ob man ihn fest verpflichtet oder nur ausleiht. Eine Festverpflichtung kostet natürlich mehr.
Ich würde aber eine Leihe bevorzugen, denn im Winter einen Spieler zu finden, der auch über den Sommer hinaus Bayern helfen kann, ist schwierig.
Eine Loyalität wie die von Tel zu unserem FCB gibt es nicht allzu oft. Dazu dann noch sein Auftreten in der Öffentlichkeit (z.B. damals mit dem Jungen nach dem Spiel, das war einfach wunderbar). Ich weiß nicht, warum nicht auf ihn gesetzt wird und ja, ich finde es schade. Das Problem ist natürlich auch, dass er, wenn er mal spielen darf, nicht „funktioniert“. Ist natürlich auch schwer, wenn Du kaum spielst und dann in der 75ten Minute reingeworfen wirst, am besten noch, wenn das Team eh schon nen schlechten Tag hat.
Hoffentlich wird er nicht verkauft, ich fände eine Leihe auch gut.
Ich sehe definitiv Potential in ihm, hat er ja auch schon gezeigt. Ich denke, er braucht einfach regelmäßige Spielzeit und das ist bei uns aktuell anscheinend nicht möglich.
Was man auch nicht vergessen darf: Der Junge ist gerade mal 19 Jahre alt, da ist noch viel Entwicklung möglich.
Am liebsten wäre es mir, er würde bei uns regelmäßig Spielzeit bekommen aber das sehen die Verantwortlichen anscheinend nicht so, daher macht ein Wechsel natürlich Sinn, bitte als Leihe und bitte ohne Kaufoption, wenn es nach mir geht.
Wen meinst Du mit „die Verantwortlichen“?
Kompany und sein Trainerteam vermutlich, denn das sind (hoffentlich) die einzigen, die verantwortlich für Aufstellung, Ein- und Auswechslungen etc. beim FC Bayern sind.
Naja man muss Eberl und Freund halt schon daran messen, dass ihre Aussagen bei der Trainersuche letztes Jahr waren, dass man einen Trainer sucht, der mit unter anderem TEL arbeitet und ihn weiterentwickelt.
Und ehrlicherweise sind Einsatzzeiten junger Spieler wirklich niedrig, trotz teilweise hoher Siege früh im Spiel.
Zudem hatte TEL gute Szenen gegen Hoffenheim, auch wenn nicht alles geklappt hat.
Darauf hätte man aufbauen können.
Stattdessen bekommt er 0 Minuten die letzten drei Spiele.
Weder als Flügel noch als Stürmer Backup.
Stattdessen darf Gnabry sowohl auf dem Flügel als auch teils sogar im Zentrum.
Und während ich bei allen anderen FlügelSpielern noch sehe, warum sie vor TEL in der Rangordnung stehen, kann mir das bei Gnabry wirklich niemand ernsthaft verkaufen.
Mit dieser Situation macht man es sich selbständig ich schwerer in Zukunft Talente zu bekommen.
Wenn selbst ein Spieler, der mit 18 unfassbar starke Einsätze hatte, nicht wirklich gefördert wird entgegen der Öffentlichen Kommunikation seitens Verein.
Okay, interessant. Also bist Du der Meinung, dass Eberl und Co. mit Kompany den falschen Trainer verpflichtet haben? Zumindest, wenn man das Thema „Nachwuchsförderung“ für wichtig empfindet.
Sollte so sein.
Wenn der Verein, der reinen Lehre nach, tatsächlich keinerlei Einfluss nimmt, sind dann auch diese angeblichen Planungen mit Urbig nicht mehr als Luftschlösser.
Ich finde, dass man in dem Bereich ausbaufähig ist.
Und keiner redet davon zu sagen, dass man Kompany vorschreibt, dass dieser oder je der Spieler spielen muss, aber allgemein mehr Einsatzzeiten für Talente kann man intern schon vorgeben.
Vielleicht ändert es sich, wenn man in die zweite Saison mit nem Titel geht.
Aber man kann zumindest ne gewisse Entwicklung vorantreiben.
Nochmal keiner redet von dauerhaften Startelf Einsätzen, aber regelmäßige Spielpraxis sollte drin sein.
Vorgeben kann man das schon und ich glaube, dass Eberl und Freund das bei der Verpflichtung von Kompany auch getan haben. Sonst hätten sie ja das Thema vorher nicht so in der Öffentlichkeit angesprochen. Genauso wie Herr Hoeneß, der ja Tuchel unmittelbar VOR dem CL-Halbfinale vorgeworfen hat, dass er keine jungen Spieler besser mache. Das war damals schon der Wahnsinn, wenn man aber heute darauf zurückblickt, fliegt man fast lachend vom Stuhl.
Naja man sich ja schlecht hinstellen und sagen, naja entweder Talente sind so gut, dass sie gestandene Internationale Profis sofort verdrängen oder es wird nix bei uns.
Aber genau das ist die Realität.
Wir reden von jungen Spielern, die teilweise schon für ihre A-Natio gespielt haben und sie kriegen alle keine Regelmäßige Einsatzzeiten unter Kompany.
Dann nimmst n junges körperlich großes Sturmtalent mit in den Kader, liegst hinten und arbeitest irgendwann fast nur noch mit Flanken, aber selbst in der für den Spielertyp passenden Situation lässt ihn nicht spielen.
Also ja in Bezug auf die Leitlinie eigene Talente entwickeln haben wir eher nen Satz nach hinten als vorne gemacht.
Vielleicht war es blauäugig.
Aber ich hatte halt zumindest nach all dem Reden darüber, dass sich nun auf das entwickeln eigener Talente fokussiert wurde, die Hoffnung, dass man das ernst meint.
Weil wenn nur Spieler auf dem Level Musiala bei uns durchkommen, kannst den Campus dicht machen, weil dafür brauchst den dann nicht.
Diese Hoeneß-Aussage war damals glaube ich auch der Grund für die darauffolgenden Aussagen von Eberl und Freund bezüglich Talentförderung. Aber dann kam ja erstmal die sehr lange Trainersuche. Angeblich hatte Eberl Kompany schon früh auf dem Schirm, aber das lässt sich weder falsifizieren noch widerlegen. Und was dann im Juni, Juli und August bezüglich der Talente besprochen wurde, wissen wir nicht. Es können sich Pläne, Absprachen und Vorraussetzungen geändert haben ohne dass wir es mitbekommen haben. Daher würde ich nicht unbedingt viel darauf geben, was zum Anfang der Trainersuche gesagt wurde.
Damit ein Talent durchbricht muss alles passen. Ob Musiala bei Bayern durchgebrochen wäre, wenn Müller noch 5-10 Jahre jünger und in seiner Prime gewesen wäre? Würde ich auf jeden Fall ein Fragezeichen dahinter setzen.
Bei Tel ist glaube ich die größte Schwierigkeit, dass es nicht der FC Bayern nicht das passende System spielt, in dem ein Tel, der sich noch in der Entwicklung befindet, seine bisher noch limitierten Stärken ausspielen kann. Dominanter Ballbesitzfußball und schneller Stürmer müssen sich nicht ausschließen, aber bei Tel ist es so, u.a. weil er noch so jung ist. Außerdem gibt es im Zentrum, wo Tel am stärksten ist auch einfach keinen Platz. Kane und Musiala sind für die Offensive unersetzlich und Tel besitzt auch nicht das Profil um wenigstens einen dieser Spieler in abgeschwächter Form zu ersetzen.
Der Campus ist auch nicht nur dazu da, um neue Spieler für den FC Bayern zu formen. Dort kann man auch Spieler entwickeln, die später nicht das Niveau für den FC Bayern haben, aber die man verkaufen kann.
Ja, aber es gibt als Sportvorstand/Sportdirektor trotzdem Möglichkeiten darauf einzuwirken und ihn darauf hinzuweisen, dass das mehr passieren sollte für die langfristige Entwicklung und entweder wird das nicht gemacht und dann ist das schlecht von der Führungsebene oder es wird ignoriert und dann spricht das weder für den Trainer noch die Führungsebene.
Aber kann sein, dass ich zu emotional bei dem ganzen Thema bin und das nicht rational genug sehe
Naja TEL wurde für 20 Mio geholt, ist also kein Campusspieler, hat sich immer gut verhalten (zumindest das was man von außen hin, sehen konnte), ist Immernoch erst 19.
Und hat beispielsweise gute Anlagen fürs Zentrum in der Vorbereitung gezeigt.
Aber wie oben bereits gesagt, vielleicht bin ich bei dem Thema einfach zu emotional.