[30.10.24 - DFB-Pokal] FSV Mainz - FC Bayern

Mal eine „kontrazyklische“ Frage.
Von Kompanys System schwärmen ja viele hier, und es ist ja auch sehr gut.

Interessieren würde mich aber auch mal, wo die möglichen Schwächen dieses Systems liegen.
Mal angenommen, Ihr würdet das heutige Spiel nicht als FCB-Fan sehen, sondern müsstet Euch als Trainer von Mainz 05 auf Kompanys System einstellen und für Euer Team einen entsprechenden Matchplan dagegen entwickeln.

Wie kann auch eine etwas schwächere Mannschaft wie Mainz 05 die Schwächen unseres Systems auszubeuten versuchen?
Gibt es da außer den bekannten „Steilpässen in die Schnittstelle“ noch weitere Ansätze, wie man die Schwachpunkte in Kompanys System ausnützen könnte?

Eigentlich ganz einfach. Einen schnellen Stürmer an der Mittellinie postieren und dann „schlag den Ball lang, Bruder“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Pretty sure every team will try that. You would think it would work too. But somehow we are top of the league. I guess it isn’t as easy to get those long passes in the right places.
Clearly, we work to stop the passes happening, and doubtless all sorts of other tactical magic. I just wish Neuer would make the occasional save as well.
He was a great ‚sweeper keeper‘ once, but now…
AND YES I know it’s not just his fault the easy goals that happen against us. But I do think the Neuer of five years ago stops some of these goals going in.

1 „Gefällt mir“

Tief und eng stehen, viel laufen und vor allem viele nickelige (schreibt man das so?) Zweikämpfe und immer wieder kleine Fouls. Das können einige bei uns gar nicht ab, denn Spieler wie Kimmich nörgeln dann mehr als dass sie sich aufs Spiel konzentrieren. Man muss einfach versuchen, unser Spiel langsam zu machen. Dazu Kimmich in Manndeckung und ihn immer wieder angehen. Ansonsten selbst aus jeder Lage aufs Tor schießen.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist ja jetzt auch kein besonderes System um Kompanys System zu schlagen. Man kann das ja zusammenfassen mit Spielfluss zerstören, der gegnerischen Mannschaften den Spielspaß nehmen, den Gegner in 1-1 Duelle verwickeln und harte Zweikämpfe führen und den Gegner damit quasi auf das eigene Niveau herunterziehen. Dann braucht es nur noch einen Fehler vom Gegner, einen guten Konter, einen Sonntagsschuss oder ein guter Standard und schon kann man das Spiel gewinnen. So in etwa spielen viele kleine deutsche Klubs, denn kämpfen und rennen kann eigentlich jeder Fußballer. Diese Art von Fußball wird weniger aber noch vor 5 Jahren wollten die meisten deutschen Klubs nichts mit dem Ball anfangen.

2 „Gefällt mir“

Upa wegen Oberschenkelprellung nicht im Kader

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine starke Schwächung.

Also die Nagelprobe für Dier.
Olise wird durch Sane ersetzt. Ist das jetzt sein erster Startelfeinsatz?
Laimer statt Guerreiro.
Und der Campus hat mit Aznou, Ibrahimovic und Aseko Nkili zumindest auf der Bank mal seinen großen Auftritt.

3 „Gefällt mir“

Bei Mainz sind Sieb und Vidovic in der Startelf.

2 „Gefällt mir“

This is a big big test of the high line, with Dier playing. Going to be fascinating how it plays out.

Die greifen auch wirklich zu jedem Mittel.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. So wird halt Fußball in Deutschland sehr oft gespielt.

Ach Gott, hab ich mich verschaut. Aznou gar nicht im Kader? Wird wahrscheinlich geschont für’s Wochenende. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Mit dieser Startelf können dann ein paar Spieler mal zeigen, dass sie auch wirklich in die Startelf gehören. Gerade unsere Winger haben ja das Selbstverständnis, (fast) immer von Anfang an zu spielen. Dann soll Sané mal zeigen, dass er es aktuell drauf hat. Gerade offensiv können wir ansonsten ja nachlegen. Aber defensiv ist es schon dünn (an erfahrenen Kräften). Da darf nichts mehr passieren.

2 „Gefällt mir“

Und ab geht die wilde Fahrt!

Direkt mal lecker Bierchen trinken

4 „Gefällt mir“

Wow.

Zwanzig Zeichen

1 „Gefällt mir“

So spielt man das in München. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Wow, super prallen lassen von Kane! Sehr schön herausgespielter Treffer :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Gute Vorarbeit von Davies :+1:

1 „Gefällt mir“

Was für ein geiler Spielzug :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“