[ehemaliger] Yann Sommer

Der neue Keeper ist beim Mannschaftstraining schon mit dabei.
Etwas verwunderlich, dass der Transfer immer noch nicht offiziell verkündet wurde.

https://twitter.com/Sky_Torben/status/1616058477515866113?s=20

1 „Gefällt mir“

Nachdem wir uns die Wartezeit schon mit einigen Songs verkürzt haben, soll nun natürlich auch der Protagonist selbst zu Wort kommen.

Yann „Hero“ Sommer:

https://www.instagram.com/p/B_sc6PKK3zX/?utm_source=ig_embed&ig_rid=bea18425-fd96-4739-8d83-fb130d6a47e5

2 „Gefällt mir“

#27

Jetzt aber:

https://fcbayern.com/de/news/2023/01/vertrag-bis-2025-fc-bayern-verpflichtet-yann-sommer

1 „Gefällt mir“

If you can’t beat them, buy them… :innocent:

Für Sommer natürlich ne riesen Geschichte. Schade, dass er auch schon 34 ist. Damit braucht man in 2 Jahren dann wiederum eine richtig große Lösung.

Finds bisschen schade für Ulle.

1 „Gefällt mir“

Ich auch.

Aber: endlich ist Gladbach schlagbar :smile:

Wie sieht denn Yanns Fehlerquote aus? Ich kenne ihn ja nur aus Spielen gegen uns und das ein oder andere internationale Spiel von Gladbach und der Schweiz.

Gefühlt eher keiner der ständig patzt oder? Wird halt wie bei allen Kandidaten interessant werden, wie die mit der streckenweisen Ruhe vorm Tor umgehen, auch wenn es die so in der Form wie früher in letzter Zeit ja eher nicht mehr gegeben hat.

Anbei noch für alle Homestoryfans die Doku des Schweizer Fernsehens zur WM über Sommer

Erstaunlich wie offen von allen Seite gestern kommuniziert wurde, dass Neuer auch zukünftig unsere Nummer 1 und Kapitän sein wird.
Sommer hat das direkt auch bestätigt, das wäre so besprochen.
Gut, in der Realität wird man sehen müssen, aber das waren schon recht klare Aussagen.

2 „Gefällt mir“

Denke das ist auch das einzig vernünftige um ein permanentes öffentliches Theater zu diesem Thema zu vermeiden. Sommer stellt sich in Prinzip dieser Situation, was Nübel nicht wollte.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht aus als wäre das gut kommuniziert und abgesprochen. Was in der Zukunft wird, muss sich eh zeigen.
Aber so kann man der zu erwartenden, permanenten Diskussion zumindest die Spitze nehmen.

2 „Gefällt mir“

Sommer äußert sich überraschend unbestimmt über seine Zukunft bei Bayern.

3 „Gefällt mir“

Wenn Neuer wieder gesund und spielfähig ist, wird er auch im Tor stehen.
Dass Sommer sich in diesem Falle dann mal umschaut und bei einem attraktiven Angebot evtl. weiterzieht, finde ich da schon nachvollziehbar.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nachvollziehbar. Das wurde bei seiner Verpflichtung ja auch schon gemunkelt, dass es ihn danach noch mal in die PL ziehen könnte.
Ich bin nur überrascht, wie offen er das anklingen lässt.

5 „Gefällt mir“

Da wird es sicherlich eine Absprache mit Sommer geben. Werte seine Äußerungen positiv dahingehend, dass Neuers Reha sehr gut verläuft. Die beiden scheinen sich auch gut zu verstehen und vor allem zu respektieren. Trotzdem wird man Sommer zugute halten müssen, dass er sich umschaut, sofern Neuer wieder top fit sein und spielen sollte. Vielleicht gefällt ihm aber auch der FCB so sehr, dass er hier bleibt no matter what. Abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Verteidiger von Sommer

2 „Gefällt mir“

Campos mit seinen 1,75 ist aber auch gar nicht befangen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Yann Sommer wird den FC Bayern zum Saisonende verlassen. Er macht auf mich nicht den Eindruck, dass er langfristig das Haifisch-Becken FCB-Kabine unbeschadet übersteht. Bei manchen Spielern passt es einfach nicht. Ich denke da z.B. an Andy Herzog. Die ganzen Diskussionen über jedes einzelne Gegentor scheinen ihnen zu verunsichern.

1 „Gefällt mir“

Hängt davon ab wann Neuer fit wird.
Was wären die Alternativen ? Sieht es da besser aus im Sommer als im Winter.

Im Moment ist die ganze Mannschaft verunsichert, da einzelne rauszunehmen ist schwer. Die Herausforderung wird sein die 2-3 Stellschrauben zu finden die am meisten bewirken. Ich weiß nicht ob das die Torwartposition ist.

1 „Gefällt mir“

Das sollte wohl so sein.
Ich bin ehrlich gesagt über die Leistungen von Sommer entsetzt. Das ist wohl die schlechteste Torhüterperformance in der BL-Geschichte des FCB.
Da Sommer aber nicht derart schlecht sein kann, muss ihn die derzeitige Situation der Mannschaft, von ihm selber, total verunsichert haben.
Das schlimmste was einer Mannschaft aber passieren kann, ist wenn sie einen Torwart hintern drin hat, der derartige Unsicherheit ausstrahlt. Das ist tatsächlich noch mal schlimmer, als ein Mittelstürmer der nicht trifft.
Gestern hat Sommer schon in der ersten Minute einen Abwurf unbedrängt ins Seitenaus gefeuert. Da siehst du schon was los ist.
Und wenn ein Torhüter derart am Wackeln ist, überträgt sich das unweigerlich irgendwann auf die ganze Mannschaft.

Das macht für die nächste Saison eine weitere Baustelle auf. Was machen, wenn Neuer nicht mehr fit wird? Wenn er nicht mehr halbwegs an die alte Form herankommt?
Eigentlich dachte ich, man könnte die nächste Saison ggf. mit Sommer als Rückversicherung überbrücken.
Stand heute wäre das offensichtlich fatal.

4 „Gefällt mir“