Ich verstehe die Stille Post nicht.
Ja, LAV. Grad nachgeschaut, der hatte Leipzig ja rd 37Mio gekostet. Ok, kein gutes spontanes Beispiel, hätte erst recherchieren sollen.
Ungeachtet dessen geht es ja nicht um Namen, sondern die Grundeinstellung damals (wie heute?).
Das Konzept der DfB München AG funktioniert nicht mehr. Gegen Real, Paris und PL können wir nicht mehr konkurrieren… wir müssen uns der Situation stellen und hier umdenken im AR.
Ist ja genau das was die meisten hier fordern. Klares Umstrukturieren des Vereins, keine überteuerten Allstars aus der PL, mehr Campus Spieler - also Mut zur Jugend.
Einfach mehr Mut vorallem da man es sich jetzt leisten kann und der Vorsprung der anderen auch noch nicht so groß ist.
Soweit ich das überblicke, arbeitet er in dem Buch mit Zitaten aus Gesprächen zwischen Brazzo und der Haaland-Seite. Jetzt muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Falk und Brazzo hatten immer eine – aus meiner Sicht fragwürdig – enge Beziehung. Woher wird er den Input also haben?
Natürlich. Das ist auf alle Fälle so.
Es ist eigentlich ein Brazzo Buch
Ich denke die Mischung machts. Zwischen Campus und Stammspieler, da fehlen mir 4-6 wie zB Bischof statt wieder mit zB Gnabry, Goretzka, Guerrero, Laimer zu verlängern…
Also im Bereich 10-30Mio smart investieren in vielversprechende Talente, welche bereits internationale Erfahrungen sammeln konnten in Benelux, Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, Kroatien oder Osteuropa..
Als man damals Goretzka, Gnabry und Laimer geholt hat waren das quasi die Bischofs der Bundesliga. Mal abgesehen von Laimer vielleicht. Dennoch hat man für diese vier Spieler nur 8mio Ablöse bezahlt und das Gehalt von Laimer und Guerreiro ist überschaubar.
Das G+G zuviel inzwischen verdienen ist klar. Aber zum Zeitpunkt der Verpflichtungen sehe ich durchaus parallelen.
Das ist Projektion, das fordern so keineswegs „die meisten“. ![]()
Bei der Auflösung des unsäglichen Führungschaos sind wir noch alle eng beieinander. Aber das Selbstverständnis unseres Vereins erfordert auch die Anwesenheit von Topspielern unabhängig vom Alter. Mit der Bevorzugen von Jugend vor Qualität gehen wir den Weg, mit dem schon der BVB seit Jahren schleichend schlechter wird und das scheint ungebremst so weiter zu gehen. Der BVB konnte nicht anders, wir haben nach wie vor ganz andere Möglichkeiten.
Mein Verdacht ist, dass eine Gruppe von Fans - gerade hier im MSR - Identifikationsprobleme mit unserem Kader hat. Je weniger deutsche oder zumindest sportlich aus der Bundesliga stammende Spieler wir haben, desto weniger persönliche Bindung können sie zum FC Bayern aufbauen. Mit dem Niedergang der Nationalmannschaft und der damit verbundenen geringeren Verfügbarkeit von deutschen Spielern auf internationalem Top-Niveau ist der FC Bayern auf dem Feld noch internationaler geworden. Zudem wird manch jüngerer Fan sich eher mit einem 18-jährigen deutschen Nachwuchsspieler als mit einem 32-jährigen Ex-PL-Mann identifizieren können, das ist also auch eine Frage, wo man selber im Leben steht und wie einen der FC Bayern auf dem bisherigen Lebensweg begleitet hat.
Das färbt dann ein wenig die Vision von der eigenen Zukunftssicht des FC Bayern. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich möchte den FC Bayern der letzten 15 Jahre nicht aufgeben. Das ist nur mit einem Kader von komplett ausgebildeten Topspielern eines gewissen Erfahrungsniveaus erreichbar. Ich arbeite selbst im Beruf hochinternational, ich habe keinerlei Probleme, einen frisch eingekauften Senegalesen vom FC Chelsea als Bayernspieler zu sehen, wenn er für uns gut spielt. Ob ein Spieler jung ist oder aus unserem Nachwuchs stammt, ist mir absolut egal.
Korrekt. Dennoch waren die VV Konditionen übertrieben. Aber man wollte eben die DFB-Gang zusammenhalten Sane‘-Gnabry-Goretzka-Kimmich-(Süle). Ich finde es bitter dass der Niederländer gehen musste und eben gerade nach der WM 22 waren ja die Stammspieler ziemlich schlecht drauf…
Glaub hier haben wir nur ein kleines Missverständnis. Ich möchte nicht das man jetzt dem Jugendwahn verfällt und nur noch Campus Spieler spielen lässt oder ähnliches.
Aber ein 30 Jähriger Palinha oder ein 31 Jähriger Mane ist auf Dauer einfach nicht sinnvoll. Selbst bei Diaz mit 28 streiten sich die Geister teilweise.
Der FC Bayern war immer gut wenn Sie einen Mix aus Internationalen Stars, Eigengewächsen und deutschen Nationalspielern hatten. Das soll aus meiner Sicht auch genauso bleiben.
welche Transfers der letzten Jahre würdest du darunter fallen lassen?
Die hab ich zum Beispiel nicht. Ein Kimmich, Pavlo, Davies, Neuer gehören für mich da rein aber ein Müller, Schweini selbst Lahm waren halt deutlich emotionaler bzw nahbarer denke da liegt eher das Problem.
Ich zb finde aus auch wichtig, dass die Säulen absolute Topspieler sind.
Aber dann drum herum junge aufbaut. D.h dass man in Zukunft auf die 20-30 Millionen Transfers, die zum Großteil eh nur für die Breite sind, verzichten kann, weil Spieler xy wie gerade Karl, schon eine gewisse grundqualität haben, dass man sie statt diesen auffüllspieler einbauen kann.
Dadurch spart sich der Verein viel Geld und gleichzeitig bekommt man einen jungen Spieler, der sich selbst mit dem Verein identifiziert und gleichzeitig die Fans/Verein ein Eigengewächs haben.
Wichtig ist aber, dass man am Campus den Jungen so weit hat, dass man wie bei Karl jetzt das Gefühl hat, er kann das Spiel in irgendeiner Form bewegen. Da find ich ist man mit kiala, mike und Karl auf einem guten Weg um sie perspektivisch zu Stammspieler zu formen.
Aber man wird so gut wie nie um internationale topspieler herum kommen, wenn man was erreichen will meiner Meinung nach.
kann ich für mich voll und ganz unterschreiben!
wobei ich dies vor allem auf den Kader und weniger auf den Verein als solches beziehe!
Ich danke Euch für den regen Austausch, der hat aber eher was mit der Kaderplanung und einer Strategie zu tun.
Mein Sorgenkind mit der Nummer 2 kommt zu kurz, Sorge, weil wir ihn aufgepäppelt haben und er uns eventuell den Rücken kehrt.
@ Admins: verschieben möglich ?
Ich denke nicht, dass man hier etwas verschieben muss - ein kleiner gelegentlicher Exkurs ist in Ordnung, nicht immer lassen sich alle Themen sehr scharf voneinander trennen. Solange es hier im Kern um Upa geht, alles gut.
Ohh, Herr Faenger, das wäre sehr hübsch gewesen, wenn meine Einblicke sogar bis zu derartigen Listen gerecht hätte. Auch wenn ich - je nach Trainerstab - ja schon auch mal in deren Büro war, und es auch vor Herrn Eberl freundschaftlichen Kontakt zu Menschen (Sammer oder Reschke) gab, die mit Personalentscheidungen zu tun hatten: Über mögliches oder potentielles ‚Platzpersonal‘ haben wir nie und niemals geredet.
Ich bin aber komplett Deiner Meinung, dass es da eine - wie auch immer geartete Liste - gab/gibt. Wär’ ja irgendwie auch dämlich, wenn nicht…
Je nach Macht des Trainers hat der vielleicht die Möglichkeit, sich seine Traum-Mannschaft zusammenzustellen, wird aber an ‚natürliche‘ Grenzen stoßen: Kontostand, Aufsichtsrat, Vertragslaufzeiten, was weiß ich. Während es viele Clubs gibt, wo es zwischen Trainer und dem - ich sag mal - Sportdirektor eine ruhige Zusammenarbeit gibt (wo es bestimmt auch mal konträre Meinungen zu Spielern gibt), haben wir beim FC Bayern ganz andere Verhältnisse. Da stiftet nicht nur die umfangreiche Presselandschaft in München Unruhe, nein, da schnabeln aktiv ‚Graue Eminenzen‘ mit, die bestimmt nicht grundsätzlich danebenliegen, die Möglichkeit von Unstimmigkeiten (‚wir können uns nicht einigen‘) aber definitiv vergrößern.
You made my day !!!
Natürlich sind immer die Trainer schuld in unserem Karussell ex Pep (alle zu schlecht für Bayern wie sich die Irrtümer rausstellten) und Nerlinger, Brazzo, Eberl wollte der AR eigentlich auch nie….
Ich will jetzt nicht Korinthen kacken - tu’s aber wohl doch: Ibrahimović ist Schwede, geboren in Malmö. Sein Papa ist aus Bijeljina (damit wohl Bosnier), seine Mama aus Zadar (ja, das liegt in Kroatien).
Vielleicht hast Du aber quasi nur ein mögliches Zitat von Herrn Hoeneß kreiert, so nach dem Motto, ‚was wollen wir mit dem Tschusch‘? (also abwertend für einen Menschen aus Ex-Jugoslawien)
In diesem Falle streue ich einfach Asche auf mein Haupt!
Was willst mir damit sagen?
Mir egal ob Schwede, Bosnier oder Kroate.
Es geht nicht um Nationalitäten.
Nun ja, Dein Post nennt aber schon Nationalitäten…
Du hast aber schon recht, dass es darum geht, Spieler mit Potential in anderen Ländern (egal, wo diese liegen) zu erkennen und diese dann günstig nach München zu schleusen.
Bezeichnend dass Freund bei Sky gelassen meinte die Transferperiode ist vorbei und es gibt jetzt andere Themen….
3 Monate sind rasch rum und Upa wird ab dem 01.01.26 frei verhandeln dürfen mit Dritten…
Ich verstehe nicht weshalb nicht längst der Sack zugemacht wurde VV bis 2031 (!)