2:0 gegen Hoffenheim - Bayern überzeugen in Sinsheim

Es waren übrigens 35 Ballkontakte, was aber immer noch ziemlich wenig ist. Gegen Freiburg hatte er bei ähnlicher Spielzeit 57 Ballkontakte, was bei ihm ein Normalwert zu sein scheint. Hab mal nachgeschaut: beim grandiosen 8:2 gegen Barcelona kam er in 84 Minuten Spielzeit auf 60 Ballkontakte. Verglichen mit Kimmich oder Thiago ist er tatsächlich deutlich seltener am Ball. Sabitzer hat im Schnitt auch etwas mehr Ballkontakte als Goretzka, wobei es auch bei ihm Ausreißer nach unter gibt. Beim 6:1 in Frankfurt hatte Sabitzer z.B. bei ca. 60 Minuten Spielzeit auch nur 39 Ballkontakte. Interessant auch der direkte Vergleich im Spiel gegen Barcelona, in dem beide 45 Minuten spielen durften: Sabitzer kam in der 1. Halbzeit, in der wir gefühlt nur hinterherliefen auf 31 Ballkontakte, Goretzka in der 2. Halbzeit auf der gleichen Position „nur“ auf 23 Ballkontakte, obwohl wir da gefühlt viel häufiger am Ball waren. Es sind also definitiv andere Stärken, die ihn für unser Spiel wichtig machen als die pure Anzahl der Ballkontakte:
Die Effektivität spricht klar für Goretzka. Das ist im Übrigen genau das, was ich gestern schon mal geschrieben habe. Goretzka ist mMn in der Nähe des Strafraums gefährlicher als Kimmich (auch wenn sein Abschluss gestern wirklich schwach war - vergleichbar mit Mane in Augsburg) und außerdem zweikampfstärker. Im Vergleich zu Kimmich (44%) lag seine Zweikampfquote gestern bei 62%.
Kimmich hat gestern im Übrigen sehr diszipliniert gespielt. Obwohl (oder vielleicht weil) er nicht so weit vorne spielte, hatten wir in der 1. Halbzeit genug Chancen und in der 2. Halbzeit beinahe durchgehend die Kontrolle über das Spiel.

10 „Gefällt mir“

Wobei es gestern schon „witzig“ war, nach der Lektüre der „wo turnen unsere beiden Mittelfeldspieler immer rum“-Diskussion (mit dem Beispiel aus dem Freiburg-Spiel) das Spiel anzuschauen und Kimmich verliert am gegnerischen Strafraum den Ball und der unmittelbar dahinter stehende Goretzka wird einfach überspielt - 3 Hoffenheimer laufen auf unsere Abwehr zu. Da musste ich fast lachen.

Da ist mir kurz das Lachen vergangen.
Aber wenn wir nur eine solche Szene im Spiel haben, ist das ja schon fast als Erfolg zu werten :blush:

Nach dem CL-Spiel in Pilsen hatte ich, wie viele andere auch, Ulreich und Choupo-Moting die Bayerntauglichkeit aberkannt…vor allem bei Choupo-Moting muß ich das revidieren.

2 „Gefällt mir“

Laut Nagelsmann waren die ersten 35 Minuten Weltklasse. Vielleicht ein etwas großes Wort, aber sicher war es sehr gut.
Die zweite HZ war deutlich schwächer, oder deutlicher kontrollierter. ich würde mich da tatsächlich für den viel zitierten und oft herbeigewünschten Kontrollmodus entscheiden.
Zumindest sah es ganz danach aus. Natürlich wünscht man sich im Grunde immer ein Feuerwerk zu sehen. Aber im Sinne der anhaltenden Dauerbelastung, sollte es auch möglich sein, mal einen Gang herunterzuschalten, ohne bei einem Zweitorevorsprung ständig in latenter Angst schweben zu müssen.
Ob das jetzt genauso gewollt war, wissen wir natürlich nicht. Aber man wird es an zukünftigen Spielen ablesen können.
Was sehr positiv ist, man hat den Eindruck die Mannschaft beginnt tatsächlich so etwas wie einen Flow zu entwickeln. Da werden die geschenkten Spiele gegen Leverkusen und Pilsen ihren Teil dazu beigetragen haben, hohe Ergebnisse und klare Siege. Aber auch von der Herangehensweise scheint sich seit der Länderspielpause etwas getan zu haben.
Nagelsmann hat sich, so ziemlich am Tiefpunkt seines Wirkens hier, offensichtlich entschieden seine eigenen taktischen Vorstellungen über Bord zu werfen.
Die Dreierkette war ja schon seit längerem tot. Jetzt wurden Zentrumsfokus und mittelstürmerloses Spiel begraben.
Ob das alles nachhaltig ist, oder doch eher ein Konglomerat von Zufallseindrücken, wird man auch den zukünftigen Spielen ablesen können.
Aber momentan kann man dem durchaus mit einigem Optimismus entgegensehen.

Individuell profitiert alles auch vom sog. Choupo-Wunder. Ich sage nur, lasst ihn spielen, solange ihn die Füße einigermaßen tragen. Ein Mittelstürmer mit einem Lauf? Musst du mitnehmen, solange er andauert.

Das einzige Sorgenkind ist und bleibt weiterhin Mane. Was für ein desaströser Auftritt. Man sieht es ihm förmlich am Gesicht an, wie er immer tiefer in die Krise hineinrutscht.
Es ist jetzt wirklich die Frage, wie man damit umgeht. Im Grunde sind mit solchen Leistungen Startelfeinsätze kaum vor der Mannschaft zu rechtfertigen. Und vielleicht würde ihm eine Pause auch gut tun.
Oder im Gegenteil? Braucht er immer nur weitere Spiele, um sich dann irgendwann schon aus diesem Sumpf herauszuwursteln?
Schwierige Frage, aber solange das die einzige ist? :slightly_smiling_face:

18 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.
Das Trainertalent Nagelsmann lernt tatsächlich dazu, und macht jetzt (fast) genau das, was zu den Spielern passt. Die ersten 30 Minuten fand ich auch überragend(bis auf die chancenauswerrung).

Goretzka hat inzwischen offensichtlich ein besseres Rollenverständnis seiner Position. Er steht insgesamt defensiver, auch wenn er hier und da überaschend Zweikämpfe verliert, die er nicht verlieren sollte, wenn er für Kimmich mal absichert.

Für den Spielaufbau sind 30 Ballkontakte natürlich immer noch viel zu wenig. Allerdings ist das zumindest jetzt solide, und gewährt gegen einen gestrigen Gegner wie Hoffenheim eine gewisse Solidität auf der man jetzt aufbauen kann.

Bin sehr auf das Spiel gegen Barca gespannt.

Ps mMn sollte Mane in diesem Spiel noch beginnen.

1 „Gefällt mir“

Du hast aus Versehen die Namen vertauscht.

Apropos Kimmich: Ich war gestern echt überrascht, als Dittmann mehrmals gesagt hat, dass nach Kimmich Ecken bereits 33 Tore gefallen sind. 33! Spontan hätte ich viel weniger erwartet. Andererseits hat er für Bayern schon um die 300 Spiele gemacht, das ist dann doch nur in jedem neunten/zehnten Spiel eine erfolgreiche Ecke, was meiner Wahrnehmung dann doch wieder näher kommt.

1 „Gefällt mir“

Man müsste die Statistik mal genauer checken, aber nach meiner Wahrnehmung hat sich die Effizienz von Kimmichs Standards eher verbessert. Nicht zu vergessen allerdings, dass nicht immer der Schütze, sondern genauso die Zielspieler entscheidend sind… durch das Fehlen von Lewy müsste es heuer eher wieder schwieriger werden, allerdings kann man von De Ligt auch den einen oder anderen Kopfballtreffer erwarten.

1 „Gefällt mir“

War das auf die BL bezogen? Kann mich nicht mehr erinnern.
Bei den 300 Spielen müsste man noch bedenken, dass Kimmich sicher nicht in allen Spielen die Ecken getreten hat.
Vor allem in der ersten Hälfte seiner Zeit bei uns.

2 „Gefällt mir“

Stimmt!!

und auf was es bezogen war, weiß ich auch nicht. Denke BL, wurde aber nicht dazu gesagt (und spielt natürlich eine Rolle, wenn man die Zahl bewerten will).

Auch der zweite Beitrag ist versenkt. Das nennt man mal 100%-Quote. Respekt.

Bei Choupo-Moting sind es ja nicht nur die Tore, auch generell das Kombinationsspiel mit seinen Kollegen funktioniert wirklich gut. Ich hatte ihn auch überhaupt nicht auf dem Schirm.

3 „Gefällt mir“