[19] Alphonso Davies - LZ 2025

So ist es und insbesondere ein tolles Ausrufezeichen versus Real Madrid, dass nicht mehr wie bei Kroos und Alaba uns von ihnen abziehen hat lassen.

Jetzt muss dasselbe nur auch noch bei Kimmich klappen!

Nebenbei hat man damit aber schon mal einen der sonst klarsten „Kollateralschäden“ des Brazzo/Kahn Rauswurf verhindert. Die damals ja schon beinahe die Davies Verlängerung eingetütet hatten, es aber dann im folgenden Machtvakuum lange nur noch bergab ging in den Verhandlungen…

4 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1886847771635794016

Phonzie himself

10 „Gefällt mir“

Unabhängig wie hoch das Gehalt von Phonzy jetzt genau sein sollte, hängt die Frage, ob er dieses Wert sein ist, m.E.n. extrem vom gewählten Spielsystem ab. Aus meiner Sicht ist es kein Wunder, dass er seine beste Phasen unter Flick sowie jetzt unter Kompany hat (dazu hatte er in der ersten Nagelsmann Saison auch mal ne echt starke Phase, meine ich mich zu erinnern) - also stets in einer agressiven Spielweise mit hohem Pressing und einer hohen Abwehrlinie. Da bringt er mit seinem Tempo und seiner Fähigkeiten im Gegenpressing einen Mehrwert mit, der auch ein solches Gehalt rechtfertigt.
Schwächen hat er oftmals weiterhin in seinem Stellungsspiel, seiner defensiven Disziplin, beim Verteidigen von Flanken und teilweise im technischen Bereich beim ersten Kontakt. Schwächen, die im aktuellen System selten zum Tragen kommen, zuletzt bei Tuchel aber eben schon.
Aus meiner Sicht ist daher die Frage, ob das Gehalt für Phonzy gerechtfertigt sein wird, sehr eng verbunden mit der Frage, wie man in den nächsten 5 Jahren Fußball spielen wird. Angesichts der großen Diskrepanz der Spielstile der angefragten Trainer im letzten Sommer (Nagelsmann - Tuchel - Rangnick) habe ich zumindest Fragezeichen, wie stringent man da in der vereinsinternen Planung ist.
Ich hoffe doch, dass man in dieser Saison erkannt hat, für was für eine Art Fußball der Kern der aktuellen und auch hoffentlich mittelfristigen Mannschaft (dazu würde ich mal spontan zählen: Upa, Davies, Kimmich, Pavlo, Olise, Musiala, Kane) konzipiert ist.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme völlig zu, dass der Punkt in den letzten Jahren das Problem war. Aber ich bin auch relativ sicher, dass Eberl, Freund und Kompany schon alle die gleiche Idee haben.
Es wird also an der „obersten Führung“ liegen, ob die genannten eine längere Phase gestalten dürfen …

1 „Gefällt mir“

Naja, also der wirklich erste Dominostein war ja ganz klar die Verlängerung mit dem „GOAT-Keeper“ :goat:

Neuer war der erste kleine Dominostein, wie der erste hier im Video.

2 „Gefällt mir“

Ein wunderschönes Beispiel für kleine Auslöser, die gigantische Reaktionen auslösen können.

2 „Gefällt mir“

Bewundern wir hier etwa den Eberlschen Butterfly effect? Wird in München mit einem Davies verlängert, wird ein Wirtzscher Orkan in Leverkusen ausgelöst?

4 „Gefällt mir“

Bin mir da auch nicht sicher, ob da nicht was durcheinander gebracht wird.

So wie ich es verstehe hat er ein Jahresgehalt von 15 Millionen € und ein Signing Fee von 25 Millionen. Macht dann natürlich 100 Millionen und bei 5 Jahren ein Gehalt von 20, soweit korrekt.

Allerdings wird das doch üblicherweise nicht so gerechnet. Das Jahresgehalt hat mit dem Fee ja nichts zu tun. Die Endsumme ist die gleiche, klar. Es sieht aber anders aus, ob ich sage: 15 Millionen im Jahr oder 20. Gerade mit dem Hintergrund der Gehaltsdiskussion allgemein.

Und: was hätte den ein Ersatz gekostet? Theo Hernandez? Ablöse + Gehalt + Fee? Locker 120 Millionen. Von daher: viel Geld, aber bin zufrieden.

5 „Gefällt mir“

https://x.com/kerry_hau/status/1887075601187786934

Huoseh hat natürlich auch was zu erzählen.

„Bevor Alphonso Davies einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern zustimmte, verhandelte sein Berater Nick Huoseh mit Real Madrid und drei weiteren europäischen Klubs. Das verrät Huoseh bei @winwinallsports und bestätigt, dass es sogar im Januar noch Gespräche mit diesen Vereinen gab – und eine Verlängerung, wie berichtet, auf der Kippe stand. Huoseh: „Wir haben uns alle Optionen offen gehalten. Es gab viele Diskussionen und irgendwann mussten wir eine Entscheidung treffen.“ Auch aus Saudi-Arabien trudelte noch ein Angebot ein. „Finanziell war das eine sehr gute Option.“ Aber Davies sei „nicht bereit“ für einen solchen Schritt gewesen.“

3 „Gefällt mir“

Das muss hart für Berater sein, wenn die Klienten ausser dem ganz grossen Geld noch andere Ansprüche an ihre Karriere haben!

13 „Gefällt mir“

Ja, mit der moralischen Ausbildung seines Schützlings hat er schwer versagt - hier das 1 mal 1 ähh, 2 mal 7 der Leitlinien für Spielerberater :wink:

Die Sieben Todsünden sind:

1. Demut
  2. Mildtätigkeit
  3. Keuschheit
  4. Geduld
  5. Mäßigung
  6. Wohlwollen
  7. Fleiß

Die Sieben Tugenden sind:

1. Hochmut
  2. Habgier
  3. Wollust
  4. Zorn
  5. Völlerei
  6. Neid
  7. Faulheit

Und sorry, es gibt natürlich nicht nur schwarze Schafe, aber bei einigen der Zunft kommt es einem so vor…

2 „Gefällt mir“

Dann sind die beiden unwichtigsten Vertragsverlängerungen ja jetzt eingetütet… hätte ich liebend gerne gegen die von Musiala eingetauscht…

Jetzt noch Kimmich und Sane dann gibt es wieder keinen Umbruch…

1 „Gefällt mir“

Warum empfindest du die Davies Verlängerung als unwichtig?

2 „Gefällt mir“

Phonzie ist einer der wertvollsten Linksverteidiger der Welt: Im Marktwert bei Transfermarkt.de stehen nur Gvardiol (der zumindest nicht selten auch linker IV spielt), Dimarco (eher ein LM), Nuno Mendes und Alejandro Balde vor ihm. Der Markt der echten LV auf hohem Niveau ist sehr dünn - und Phonzie hat Qualitäten, die sehr gut zum Kompanystil passen. Natürlich hat er auch Schwächen, aber wer hat die nicht - und mein Eindruck ist, dass er sich sehr gut gefangen hat in letzter Zeit.

Einen gleichwertigen Ersatz für gleiches Geld (oder gar weniger) sehe ich zumindest nicht. Vielleicht muss man auch mal den Blick über den Tellerrand heben und sich fragen, ob der Garten beim Nachbarn nicht nur einfach grüner erscheint als es tatsächlich ist. Ich finde diese Vertragsverlängerung gut, wichtig und richtig (und hätte kaum damit gerechnet, dass es noch dazu kommt). Und freue mich, dass ich seinen oft spektakulären Spielstil weiter beim FCB bewundern darf.

18 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage: Will der Kommentar ernst genommen werden oder nur provozieren?
Ein Umbruch, um des Umbruch willens ist teuer und wird wahrscheinlich die Qualität des Kaders senken, kurzum Schwachsinn. Macht vielleicht im virtuellen Karrieremodus oder am Stammtisch Spaß, sollte aber niemals Handlungsmaxime werden.
Oder sollte man einen immer noch 24 Jährigen Davies, der auf seiner Position zu den Top 5 der Welt gehört und im aktuellen Spielsystem durch seinen Speed einen Mehrwert liefert, die wahrscheinlich kein anderer auf dem Niveau bringen kann, ablösefrei ziehen lassen, nur weil man einen Umbruch will?
Oder einen Kimmich ziehen lassen, der in dieser Saison die Konstanz in Person ist, immer spielen kann und ebenso auf seiner Position zu den besten der Welt gehört?
Bei einem Sane scheiden sich da schon eher die Geister, da kann man sicher in beide Richtungen gut argumentieren. Aus meiner Sicht würde ich ihn zu stark reduzierten Bezügen verlängern, sonst nicht.
Aber erneut Umbruch, um des Umbruch willens, wäre Quatsch - im Gegenteil man muss einen neuen Kern der Mannschaft aufbauen, zu dem für mich Kimmich und Davies dazugehören, und dann um diesen Kern herum die Mannschaft in der Spitze punktuell verstärken.

16 „Gefällt mir“

Ich unterschreibe den Blogeintrag.
Sowohl finanziell wie auch sportlich unter dem heutigen Aspekt alles richtig gemacht.

Spielt er die nächsten paar Jahre auf konstant hohem Niveau - perfekt -

Will er nochmal den Sprung woanders hin machen- auch dank seines immer sympathischen und ehrenvollen Beraters - dann wird ihm der Verein …“keine Steine in den Weg legen…“ und wir kassieren dann mindestens 50 Mio Ablöse (inflationsbereinigt).

Also bitte, ich finde keinen Fehler !

Bleib gesund und mach uns Freude !

6 „Gefällt mir“

Wenn’s stimmt…. Was bekommt dann Musiala für die Unterschrift?

1 „Gefällt mir“

Der kriegt Uli’s Haus am Tegernsee, Nummern Konto in der Schweiz und Spieler Trainer auf Lebenszeit als signing Bonus.

3 „Gefällt mir“