[19] Alphonso Davies - LZ 2025

Na, ich weiß nicht. Ist natürlich alles Kaffeesatzlesen aus der Ferne, aber üblicherweise neigt jemand mit privaten Problemen dazu, sein sonstiges Umfeld eher stabil zu halten. Er hätte also eher weniger Interesse daran, seine direkte Lebensumgebung zu wechseln, wenn es nicht sein muss. Ich glaube eher, er möchte ganz bewusst den berühmten nächsten Schritt gehen, weil er sich als begehrter Süpersüperspieler sieht. Sein schönes Tor ausgerechnet gegen Real auswärts im CL-Halbfinale hat das sicherlich noch eher beflügelt.

Davies hat halt auch keine Bindung an München, für ihn ist jede europäische Stadt gleich fremd. Das war halt nur der Verein, der ihn aus Kanada geholt hat, und das ist schon lange her. Ich glaube, da fühlen sich andere, selbst wenn sie nicht ursprünglich aus der eigenen Jugend kommen, eher in München emotional verwurzelt. Kimmretzka z.B. und vermutlich auch Coman.

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich absolut zu. Ich habe das auch schon vor Monaten geschrieben, dass man Davis als Spieler aus Übersee da einfach auch anders bewerten muss. Für einen Kandadier ist das hier alles einfach Europa. Für ihn ist das sicherlich kein großes Ding, ob er in Deutschland oder einem anderen Land hier spielt.

Ich habe keine Ahnung von der kanadischen Sicht auf den internationalen Fußball, aber die Versuchung, nach Bayern München auch ein Spieler von Real Madrid zu sein, ist sicherlich sehr, sehr groß. Und Real hat nun einmal in den letzten Jahren auch wieder viel dafür getan, im Weltfußball deutlich über allen anderen zu stehen. Von daher ist es natürlich eines der höchsten Ziele für viele Spieler, dort einmal dabei zu sein, besonders für nichteuropäische Spieler ohne lokale Bindung.

4 „Gefällt mir“

Manchmal braucht man im Leben einfach Veränderung und das kann auch bedeuten, dass man eine neue Stadt/ein neues Land kennenlernen will. Und in Madrid/Spanien kann man schon gut leben, vielleicht sogar besser als in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Es bleibt interessant bei Davies

Max Eberl improved his previous proposal and offered Alphonso Davies a four-year contract with a salary of between €14million and €16m gross per year, plus a signing-on bonus, a proposal that the Canadian player’s agent accepted. However, after that, Bayern’s officials decided not to approve the new contract. The Bavarian club’s stance has shifted from “renew or sell” to running the risk of letting Davies leave in 2025 when his contract expires. Real Madrid could then sign him for free. The idea conveyed by Bayern to Davies is that, despite this tense situation, they will use him in the coming season, with new head coach Vincent Kompany keen to convince him to extend. The player’s participation as captain at the Copa América could have an impact on what happens this summer.
[@TheAthleticFC]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1802972096303186181?t=oecmv-C9aMPpKdB3jwDpLg&s=19

2 „Gefällt mir“

Das ist ein echt komisches Vorgehen. Erst bieten sie ihm einen Vertrag an, den er unterzeichnen würde und dann ziehen sie das Angebot wieder zurück. Weckt erst einmal nicht das Vertrauen und fördert sicherlich auch nicht den Willen beim nächsten Angebot zu unterschreiben.

2 „Gefällt mir“

Ein lächerliches Vorgehen.

Wie will man mit Eberl ernsthaft verhandeln, wenn er danach überstimmt wird. Das ist kein Vorgehen eines gut organisierten Klubs
.
Wenn ich das rechne.
2 Mio. Plus eine signing fee gebe ich aus, aber jetzt gehe das Risiko ein ihn ablösefrei ziehen zu lassen.

Egal ob abgeschrieben oder nicht, die Logik erschließt sich mit nicht.

7 „Gefällt mir“

Das stimmt, deshalb glaube ich das auch nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass SO brutal mies gearbeitet wird beim großen FCB.

Verstehe da aber Eberl nicht. es gibt doch eine gewisse Grenze, ab wann der Aufsichtsrat ins Boot geholt werden muss bzw. absegnen muss. 25 oder 50 Millionen?

Wenn ich vorher überlege: Was biete ich dem Spieler an? Ok, 15 Millionen Gehalt, 5 Millionen Bonus, 10 Millionen Signing fee, 4 Jahre Gehalt: ergibt 75 Millionen. Kläre ich doch vorher mit dem Board ab und hole mir nicht hinterher die Watschen ab.

Edit: Mehr finanzielle Freiheit für Bayerns Vorstand - kicker

4 „Gefällt mir“

Wie soll es denn sonst gelaufen sein?
Es gab diese Verhandlungen. Worüber hätte man verhandeln sollen, wenn man nicht ein neues Angebot unterbreitet?

Als ob das günstiger wird, wenn die Alternative ein ablösefreier Transfer ist.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch alles so dermaßen dilettantisch…Glaubst Du wirklich, dass beim „Weltclub“ FC Bayern so gearbeitet wird?

Unterdessen leider ja.
Der Eberl sucht seine Rolle und lotet die Kompetenzen aus, wird aber in seine Schranken gewiesen.

Nach dieser Trainersuche wundert mich auch in der Causa Davies nichts mehr.
Die Quelle (The Athletic)ist ja seriös.

3 „Gefällt mir“

Normalerweise kann das kaum so passiert sein. Aber ja, im Lichte der jüngsten Vergangenheit? Kann man es ausschließen?
Will man Eberl tatsächlich von Beginn an klein halten? Vielleicht hat man den Eindruck, man hat Brazzo zu lange die Leine lang gelassen und kippt jetzt ins andere Extrem?

5 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da steht „habe sich die Klubführung entschieden, den neuen Vertrag nicht zu genehmigen.“…

Ich dachte eigentlich, Eberl als Sportvorstand führt den Club bei Themen wie Vertragsverlängerungen und anderen Kader-Themen?

Den Aufsichtsrat kann man auch als Klubführung bezeichnen. Oder der CEO und CFO.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Bei Themen wie diesen denke ich beim Wort „Klubführung“ an den Sportvorstand.
Mein Fehler…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwo vor kurzem noch mal gelesen, dass Hoeneß von von der Leistung von Davies in den letzten Monaten nicht besonders überzeugt war. Er könnte also einer derjenigen sein, die sich gegen diesen Vertrag gestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Falls das stimmen sollte, dann gute Nacht!

Ich gehöre zwar auch zu den Davies Kritikern, aber mit 14-16 Mio. könnte man ihn in 2 Jahren immer noch für eine solide Ablöse abgeben, wenn er keine Leistung bringen sollte.

In 2 Jahren ist die WM in den USA, er ist Musialas BFF, auslaufender Vertrag. Es gibt genug Faktoren, die das Gehalt eben höher treiben als sein sportlicher Wert eigentlich ist. Für mich sind es rein sportlich 10-12 Mio.

Bei 20 Mio. hätte ich ihn lieber ohne Ablöse gehen lassen als die Gehaltsspirale weiter zu drehen, aber mit 14-16 dreht man ja die Spirale sogar leicht zurück im Vergleich mit Gnabry, Goretzka etc.

5 „Gefällt mir“

Kein Fehler. (20 und so weiter)

Ich denke nicht. Es gibt nur sehr wenige Klubs, die solche Gehälter zahlen können und das sind Klubs, die dafür in der Regel Leistungen auf höchstem Niveau erwarten. Wenn Davies sich nicht wieder fängt, wird den keiner mehr für dieses Gehalt nehmen - außer man hat irgendwie Glück, dass der nächste Scheich in der Schlange steht, o.ä. Er kommt jetzt auch langsam in ein Alter, wo man immer weniger für das Potential und immer mehr für die tagesaktuelle Leistung zahlt. Da muss schon ein ordentlicher Leistungssprung kommen, damit der in zwei Jahren einen guten Marktwert hat und sein Gehalt rechtfertigt.

Das Gehalt wäre zwar nicht so schlimm, wie das von Goretzka und co., aber eben immer noch zu viel Geld, um es mit einer ordentlichen Wahrscheinlichkeit in Nicht-Leistung zu versenken. Wenn man dann noch liest, dass ein de Ligt aus primär wirtschaftlichen Gründen gehen soll und die Gehaltseinsparung gegenüber Ito/Tah dann im Grunde in der Vertragsverlängerung von Davies versickern würden, fände ich das schon ziemlich frustrierend. Dann hätte man immer noch die selben Ausgaben für insgesamt schlechtere Spieler.

Das ist wahrscheinlich wieder eine Übersetzung einer Übersetzung einer Zusammenfassung oder so. Da weiß dann auch keiner mehr, was im Original-Text stand.

Jedenfalls wäre ein mehrjähriger Vertrag für 15 Millionen Gehalt + Boni und Handgeld definitiv über der Grenze, ab der der Aufsichtsrat zustimmen muss.

4 „Gefällt mir“