Nach den Wölfen kommen die Geißböcke. Nach dem üppigen Grillfest mit den Wolfsburgern soll diesmal ein saftiges Zicklein serviert werden.
Gerüchteweise werden es die Bayern auch mit mehr als sieben Geißlein zu tun bekommen. Wenn auch die personelle Lage der Kölner natürlich absolut prekär ist. Gerade bei den Innenverteidigern haben das Verletzungspech und Sperren übel gewirkt. Insgesamt werden sechs Spieler die dafür in Betracht kämen nicht dabei sein. Also nix mit Busparken, wenn dazu die Chauffeure fehlen?
Auch sonst trifft man die Kölner in recht desolater Verfassung an. In den letzten sieben Spielen blieb man sieglos, die Stimmung zwischen Trainer und Mannschaft soll schwierig sein, die zwischen Trainer und Fans nicht weniger. Vielfältige Vorwürfe werden gegen Kwasniok erhoben. Erratische Aufstellungspolitik, ständige Wechsel, die Quasi-Suspendierung von Waldschmidt. Besonders übel nimmt man es ihm in Kölner Fankreisen, dass er deren Wunderknaben Said El Mala nur sehr zögerlich zum Einsatz bringt.
Der Gegner Bayern ist neben der übergroßen Herausforderung auch eine gewisse Hoffnung. Gegen einen derartigen Gegner sollten sich die Reihen schließen lassen, werden mögliche Gräben möglicherweise zugeschüttet.
Etwas was die Bayern in dieser Saison so gar nicht nötig haben. Verein, Mannschaft, Trainer scheinen eine unverbrüchliche Einheit zu bilden. Man eilt von Erfolg zu Erfolg. So ist gegen Köln sicher nichts weniger als ein Sieg eingeplant. Dem starken Auftakt soll ein starker Januar folgen. Wenn auch die personelle Lage sich etwas weniger entspannt darstellt, als man vor kurzem noch gehofft hatte. Kimmich, Musiala und Stanisic werden ziemlich sicher nicht zur Verfügung stehen. Hinter den erkrankten oder angeschlagenen Davies, Kim und Boey stehen zumindest noch Fragezeichen. Jackson weilt noch beim Afrika-Cup. So wird die Bank zwangsläufig wieder mit allerlei Nachwuchstalenten besetzt sein. Des einen Leid des anderen Freud. Eine allzu üppige Rotation sollte damit allerdings nicht zu erwarten sein. Vielleicht schaffen es Goretzka und Gnabry wieder in die Startelf.
Was noch zu bemerken ist: Das Spiel wird auch Im Free-TV bei RTL übertragen.
„Die Kölner müssen gegen die Bayern insbesondere bei Standards aufpassen, sind die Münchner in dieser Spielzeit nach Eckbällen und Freistößen doch äußerst gefährlich. Der Effzeh kassierte in der laufenden Bundesliga-Saison bereits 15 Tore nach ruhenden Bällen, der FCB war 15-mal nach solchen erfolgreich - beides sind Ligahöchstwerte!“
Schöner Mist, Sat1 kann man wenigstens über Livestream/Joyn empfangen, RTL ist für Leute ohne Fernseher (also gefühlt jeden U30) nicht wirklich Free-TV.
Ich weiß, was Du leidest. Auch mit Ü57 noch ohne Fernseher - und ohne FreeRTL. Letzteres allerdings bedaure ich höchst selten. Lediglich die N11-Spiele exklusiv bei RTL haben mich einige Zeit genervt.
Aber mal Butter bei die Fische:
U30 - da dürfte doch technisch ein Schlüpfen hinter all die Streaming-Paywalls nicht wirklich das Thema sein. Wenn selbst ich alter Sack…
Ansonsten kann ich natürlich gar nicht oft genug sagen resp. schreiben, wie sehr ich unseres neuen Ehrenmitglieds allwöchentliche Spiel-Vorbereitung immer wieder goutiere.
Also nur für den hypothetischen Fall, ich würde mich solcher Methoden bedienen, was natürlich nicht zutreffend ist, wäre es dann ja trotzdem einfacher gewesen, einfach mal über einen frei zugänglichen Livestream zu schauen.
„Nach der bereits frühzeitig gesicherten Hinrundenmeisterschaft hat das Team von Vincent Kompany immer noch eine Mission im Gastspiel in der Domstadt – und zwar: die beste Hinserie der Bundesliga-Geschichte! Den bisherigen Rekord hatten die Münchner 2013/14 unter Pep Guardiola aufgestellt. Damals wiesen sie nach 17 Spieltagen eine Bilanz von 47 Punkten und +35 Toren auf. Angesichts von derzeit +51 Toren und 44 Zählern würden die Bayern diese Marke bei einem weiteren Sieg in Köln überbieten.“
Die beste Hinrunde aller Zeiten. Wäre schon was.
„Als einziges Team in Europas großen Ligen ist der FC Bayern in der laufenden Saison noch unbesiegt. Saisonübergreifend ist die Mannschaft von Vincent Kompany seit dem 2:3 zuhause gegen Bochum im letzten März und damit sogar 25 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (21 Siege, vier Remis) – nur von 1988 bis 1989 (27 Spiele) und von 2012 bis 2014 (53) hatten die Bayern eine längere Serie dieser Art in diesem Wettbewerb.“
Bisher Platz 3 der Unbesiegtserien in der ruhmreichen Geschichte des FCB. Und Platz 2 ist nicht weit entfernt.
„Das Gefühl einer Auswärtsniederlage in der Bundesliga liegt für die Bayern also einige Zeit zurück – noch länger her ist dies allerdings bei Jonathan Tah. Der Sommer-Neuzugang des Rekordmeisters hat keines seiner vergangenen 37 Auswärtsspiele in der Meisterschaft verloren – fünf mit Bayern, 32 mit seinem vorherigen Club Bayer 04 Leverkusen. Seine persönlich letzte Bundesliga-Niederlage auf des Gegners Platz gab es im Mai 2023 mit der Werkself in Bochum (0:3). Nun kann der Innenverteidiger den Rekord einstellen, den Robert Andrich erst im Oktober 2025 aufgestellt hat: Tahs ehemaliger Teamkollege blieb ganze 38 Bundesliga-Auswärtsspiele nacheinander ungeschlagen.“
Wer will schon Robert Andrich in den Rekordbüchern sehen?
Ich habe mehr und mehr das Bauchgefühl das wir eine exakte Kopie des Pokalspiels bzw. des Spiel gerade was die erste Hälfte angeht wie in Wolfsburg haben werden