[11.01.25 BL] Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Das mit der angeblichen Regel, dass es keinen Strafstoß gibt, wenn der Ball vom Gegner kommt, halte ich für fake news! Wo steht das denn, bitteschön?

Ich habe im Regelwerk des DFB nachgelesen und da steht davon nichts! Mann kann nur finden, dass es Strafstoß ist, wenn der Spieler „den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball).“

Und genau das war hier der Fall.

Also was soll das Gequatsche von so einer angeblichen Regel? Oder klärt mich auf!

7 „Gefällt mir“

Ok, alles klar, sorry :innocent:

Wie so oft labert die deutsche Schiedsrichtergilde einfach BS. Es steht 0:0 und dem bayern Gegner patschelt sich unglücklich etwas zusammen. Da rattert es in der Birne „ui wenn ich den gebe wars das für Gladbach, dann lass ich das lieber“.

Wenn Bayern in der 80. 2:0 führt heisst es halt einfach „Ungeschick schützt vor Strafe nicht“.

Es fasst ja auch keiner bei so einem Quatsch nach und fordert „aha dann zeigt mal die Passage.“

2 „Gefällt mir“

Seien wir froh, dass Zwayer wenigstens einen der beiden eindeutigen Elfmeter für uns gegeben hat! Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit!
Und hoffen wir weiter, dass Gnabry und Coman bald fit genug sind um Sane aus der Startelf zu verdrängen. Und wehe, es kommt nochmal eine ums Eck, der meint, man könne mit Sane verlängern, wenn er „nur“noch 14, 13, 12, 11 oder 10mio verdient!
Der ist keine 5mio mehr wert! Sorry, aber das wird bei uns nix mehr mit ihm! Und dann bitte Williams als 50mio No-Brainer für die Startelf nächste Saison!

7 „Gefällt mir“

Gut das ich zu deinem Original Beitrag gesprungen bin, denn diese von @gerhard
zitierte Antwort hätte mich auch gewundert. :wink:

M. Gräfe hat sich dazu auch schon geäußert.

Es wurde auch erwähnt, der DFB hätte diese (Regel-) Entscheidung bestätigt, dass sie richtig gewesen wäre. Gibt es da irgendwo etwas offizielles?

Ich habe generell Probleme mit den Handspiel Regeln und würde dafür eher keinen Elfer fordern. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man als Erklärung auf einmal die Regel neu erfindet oder sie so biegt, dass das Ergebnis dann dazu passt?

Ich möchte nicht das dem Spieler der Ball mit voller Wucht ins Gesicht geschossen wird und genau deshalb habe ich mich damals gewundert, dass die Schutzhand aufgehoben wurde. Von daher ist das hier leider ein klarer Elfer, bei dem es egal ist, ob vom eigenem Mann und bei der Klärung aus dem Strafraum angeschossen wurde.

Es gelten die Regeln oder man lässt es einfach und erfindet nicht immer neue Auslegungen, so wie gestern!

4 „Gefällt mir“

Bei den Elfmetern bin ich nicht ganz bei dir, so klar „eindeutig“ fand ich beide nicht, eher beides Kann-Elfmeter und in Summe dann absolut richtig, dass man einen von beiden zugesprochen bekommen hat.

Bei Sané: 100% Zustimmung! Coman hatte in den wenigen Minuten, die er gespielt hat deutlich mehr gute Szenen als Sané. Denke da sollte die S11 Entscheidung kommendes Spiel leicht fallen!

1 „Gefällt mir“

Nicht mal Zwayer selbst bezieht sich in seiner Erklärung auf diese angebliche „Regel“.
Damit dürfte dieses Phantom dann auch abgehandelt sein. Du wirst nie wieder davon hören.

4 „Gefällt mir“

Scheinbar ist es eine „Uefa Anweisung“. Dürfte daher schriftlich vorliegen. Aber wahrscheinlich hat man sich da irgendwas in der schwammiges aus der Version 1.58 aus dem Juli 2017 zusammengedeutet und dabei die Anweisungen 1.59 -1.87 ausgeblendet.

Hast du da auch irgendeinen Text?

1 „Gefällt mir“

Sane muss starten? Immer noch Vorsicht bei King, der erst von einer Verletzung kommt!

Hiess es eben bei Bundesliga Pur. Aber diese Uefaanweisungen werden ja mittlerweile im monatsrhymus neu definiert

1 „Gefällt mir“

also reimt man es sich doch irgendwie zurecht, so wie M. Gräfe es schon geäußert hatte.

Wenn er im Kader ist scheint er fit zu sein und von der medizinischen Abteilung das grüne Licht bekommen zu haben. Zur Belastungssteuerung kannst du ihn ebenfalls auch zur 60. Minute wieder vom Feld nehmen, spricht ja keiner von 90 Minuten Spielzeit.

Um ganz ehrlich zu sein, das Foul an Olise ist mMn auch ein Kann-11er; das Handspiel ist aber eindeutig zu 100% (mMn wohlgemerkt) ein 11er. Schutzhand, kurze Distanz, Ball fliegt vom Tor weg…völlig egal, die Hand hat da oben nix verloren und somit ist das eindeutig strafbares Handspiel!

5 „Gefällt mir“

Das Spiel hat die allgemeine Lage perfekt zusammengefasst: Einen schwachen Gegner souverän dominiert, aber sich durch individuelle Mängel selbst im Weg gestanden. Zwayer überbietet sich wieder selbst und die Medien erfinden jetzt sogar neue Regeln, um irgendwie die Legende vom Bayern-Bonus aufrecht zu halten, statt sich mal mit dem Schiedsrichterwesen an sich zu beschäftigen.

Das einzige, was nicht rein passt, ist, dass wir zum zweiten Mal hintereinander in Gladbach gewonnen haben. Dadurch kann man alles andere mit Galgenhumor ertragen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, in Anlehnung an Pink Floyd hat Sané zu einem Spieler des Gladbacher Abwehrbollwerks gestern gesagt: „All in all, you´re just another brick in the wall“?

Und hat nicht der US-Präsident erst neulich Kompany zugerufen:
„Mister President, please tear down this wall“? :slight_smile:

Oder bring ich da was durcheinander?

Sehe ich genauso. Fand das Handspiel auch klarer als die Olise Situation. Und man muss sich schon eingestehen, dass man sich auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn man bei so wenig Kontakt nen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen hätte - obwohl natürlich ein leichter Kontakt zweifellos da war.

Immer wieder schön, solche Elfmeter-Diskussionen, dann gebe ich auch nochmal ausführlich meinen Senf dazu :wink:

Nehmen wir mal chronologisch zuerst das mögliche Handspiel: zu Zeiten lange vor dem VAR war das eindeutig kein Handspiel - aus kurzer Distanz angeschossen, „Schutzhand“ etc., da hätte niemand einen Elfmeter in Betracht gezogen - aus meiner Sicht richtigerweise, denn die Alternative wäre ja, dass sich der Spieler sehenden Auges k.o. schießen läst …
Leider ist aber mittlerweile, auch als Folge des VAR, versucht worden, die Frage der „Absicht“ beim Handspiel (wobei Absicht im Sinne von fahrlässigem Inkaufnehmen zu verstehen ist) genauer zu definieren. Und eine sehr klare Definition (die nach meinem Kenntnisstand auch noch gültig ist) besagt, dass jede Ballberührung am Arm, wenn dieser sich oberhalb der Schulter befindet,
als Absicht und damit Handspiel zu werten ist. Und es werden ja auch ständig solche (aus meiner Sicht hanebüchenen) Elfmeter gepfiffen - dann ist für mich nicht einzusehen, warum nicht gleiches Recht für alle, also auch für den FCB gelten sollte … !?

Fall 2 - das Foul: die Situation ist doch glasklar: der Gladbacher stellt sein Bein in den Laufweg von Olise, hat dabei keine Chance an den Ball zu kommen, trifft Olises Bein und dieser kommt zwangsläufig zu Fall, wo er ohne dieses Foul zu 99,9% das 1:0 macht.
Rcoco Reitz hat das im Übrigen im Interview freimütig zugegeben, dass es eine Foul und ein Elfer war; zu der Handszene hat er außerdem gesagt, da habe er Glück gehabt, dass nicht gepfiffen wurde …

Hin und wieder fehlt mir das Verständnis, warum man als Bayern-Fan bei so wichtigen Schiedsrichter-Entscheidungen dem Geschwätz der Sky-Kommentatoren auf den Leim geht und offenbar auf Teufel komm raus vermeiden will, dass der FCB ein Spiel durch einen berechtigten Elfmeter gewinnt … !? :thinking: :innocent:

16 „Gefällt mir“

Ein Stück weit gehst Du aber auch dem Geschwätz der Sky-Kommentatoren auf den Leim, denn Schutzhand gab es im Deutschen Fußballoberhaus noch nie! Da wurde auf Absicht oder nicht entschieden? Und wenn ich die Arme nach oben reiße um evtll nicht im Gesicht getroffen zu werden, dann ist das absichtliches Handspiel und zu 100% ein Elfmeter.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie alt oder jung du bist, aber ich habe Mitte der 1970er in der D-Jugend angefangen, Fußball zu spielen, und von da an für den ganzen Rest das 20. Jahrunderts habe ich den Begriff Schutzhand diverse Male gehört. Ob das ein offizieller Begriff das DFB war, weiß ich nicht, aber Elfmeter gepfiffen wurde in diesen Fällen nicht.

Dass es heute anders ist, ist mir klar, habe ich ja auch geschrieben; und dass ich es falsch finde, ebenfalls.

Worauf ich mich mit dem „Geschwätz der Sky-Kommentatoren“ bezogen habe, war die Situation nach dem Elfmeterpfiff beim Foul an Olise, wo Herr Fuss sich nicht entblödet, im Angesicht der eindeutigen Bilder zu schwadronieren, ob das wirklich ein Elfmeter war - und dann muss ich zu meinem Erstaunen (oder Entsetzen) hier Kommentare lesen, die diese sachlich nicht zu rechtfertigenden Zweifel aufgreifen …

3 „Gefällt mir“