[1] Manuel Neuer

Volle Zustimmung, zumindest was die Liga betrifft auf jeden Fall - da sehe ich auch unter VK massiv höhere Chancen dass endlich mal wieder über 80 Punkte kommt und dann ohne Fabelsaison der Konkurrenz relativ sicher die Meisterschaft eintüten sollte.

Ein CL Halbfinale und bis paar Minuten vor Ende Rückspiel noch realistische Chancen aufs Finale (diesmal dahoam, wuhaa, mir läuft’s schon wieder kalt über den Rücken, lol) - das würde ich sofort wieder unterschreiben. Und genau dafür war auch vorab schon klar, dass TT ein Toptrainer auch für den FCB sein könnte.

Aber ja, Overall war’s nicht gut genug - auch wenn mir die CL eigentlich klar wichtiger als die Liga - so ein Dauer Trauerspiel wie in den letzten beiden Rückrunden (die erste davon ja auch schon zu gutem Teil unter TT - da dachte man noch er wäre nicht schuld, lol, in der Nachtbetrachtung schaut das anders aus) das geht so überhaupt nicht.

Wie absehbar das dagegen war - da ist der hindsight bias halt schon sehr beträchtlich. Und klar gibt es auch TT Hasser - die habens schon vorher gewusst. Dass er mit Chelsea die CL gewonnen und mit PSG ins Finale und damit weiter gekommen als diverse andere Spitzentrainer - das hätten die aber sicher auch nicht gedacht und wird dann gerne mal gedanklich ausgeblendet später.

Und dass es gar so extrem divergierend zwischen Liga und CL Performance bei uns sein wird - ahnen konnte man das vielleicht aber wissen doch nun wirklich im Leben nicht!

PS: und dass es mit den 4 anderen völlig unterschiedlichen Trainern seit Guardiola auch nie mehr als gute 1.5 Jahre geklappt hat - auch das konnte doch niemand wirklich so wissen. Im Endeffekt waren die 11 Meisterschaften halt motivationstechnisch ein schwerer Sargnagel in der Liga. Von daher weiß man ohne den wenn’s mit VK in der Liga viel besser läuft nicht mal 100% wie viel wirklich auf seine Kappe geht und wie viel darauf, daß die Rückeroberung der Meisterschaft eine echte Herausforderung ist und keine eher lästige Pflichtaufgabe ist wie vorher der Erhalt der Dauermeisterschaft…

3 „Gefällt mir“