[1] Manuel Neuer

Sehr interessant, ja.

Und das mit den hier zuletzt schon öfter erwähnten (Tuchel) Fesseln, von denen VK die Mannschaft allgemein und hier im speziellen Neuer entfesselt ist schon ziemlich passend wenn man sich solche Grafiken reinzieht:

Eigentlich kaum zu glauben, dass das der selbe Spieler weniger als ein Jahr später mit grob der gleichen Mannschaft und gegen einen durchaus grob vergleichbaren Gegner sein kann.

Aber ja, der Trainer ist halt einfach ultra entscheidend/ausschlaggebend im Profifußball…

PS: man darf natürlich auch nicht ganz außer acht lassen, dass Neuer da relativ frisch noch aus seiner Verletzung kam. Aber bzgl seiner spielerischen Fähigkeiten glaub ich ist es nicht sonderlich übertriebenen wenn man im übertragenen Sinne von einer „Kastration“ von Neuers Fähigkeiten spricht. Denn dass er die in der aktuellen Version um Welten eher ausspielen kann und die bei der letztjährigen Positionierung (und dass die im Schnitt der ganzen letzten Saison zB satte 5,5 Meter tiefer war als unter Flick hatten wir auch ja gerade erst frisch als Thema gehabt bei der statistischen Analyse) quasi verschenkt waren sollte ziemlich offensichtlich sein…