[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Dass Manuel Neuer auch heute noch einen durchaus gewichtigen Beitrag beisteuern kann, haben wir alle gegen Madrid gesehen. Ob Urbig in Paris wirklich besser gehalten oder bessere längere Bälle gespielt hätte, das wird immer Spekulation sein müssen.

Meine persönliche Idealvorstellung wäre eine Verlängerung von Neuers Vertrag bei deutlicher Gehaltsreduzierung und die klare Kommunikation, dass Neuer Jobsharing mit Jonas Urbig mit sehr gerne auch mit deutlich mehr Spielen für Urbig als für Neuer in der nächsten Saison praktiziert (inwiefern das realistisch ist, überlasse ich gerne anderen: aber dass die beiden gut miteinander auskommen, scheint wohl so zu sein). Es gibt wohl keinen zweiten Torhüter, der das Torwartspiel so revolutioniert hat wie Neuer - und seine Erfahrung ist durchaus viel wert. Jonas Urbig interpretiert das Torwartspiel sehr ähnlich und ist - für mich zumindest - der nahezu perfekte Nachfolger. Falls dem FCB in der nächsten Saison ein quasi fließender Übergang gelingen sollte, dann hätte man sehr vieles richtig gemacht auf einer sehr wichtigen Position.

7 „Gefällt mir“

Ich passe :zipper_mouth_face: ich bin ja schon bekannt als großer Kritiker.

Ohne Zweifel ist er der GOAT und hat das TW-Spiel auf den Kopf gestellt. Ein Gigi ist mir dennoch viel lieber.

Neuer ist eben nicht mehr Neuer von 2014 oder 2016 ! Das ist so.

Bei manchen Aktionen kann man schon mal meinen zu erkennen, dass die beiden zusammen trainieren. Zum Beispiel beim abwehren von Schüssen aus kurzer Distanz.

Genau das habe ich beim Spiel gegen Mainz auch beobachtet

1 „Gefällt mir“

Ich finde die langen Bälle sind gerade eine Stärke von Urbig. Gestern sah es so aus als wären die langen Bälle als taktisches Mittel geplant gewesen. Und genau deshalb wäre aus meiner Sicht gestern Urbig die bessere Wahl gewesen.

3 „Gefällt mir“

Das Fass mit einem Torwartwechsel wird diese Saison nicht aufgemacht werden. Das würde zuviel unruhe von außen und von innen bedeuten auch wenn ich all euren Argumenten folgen kann und auch dafür bin das das Neuer nur Verlängert werden soll wenn Urbig den Großteil der Spiele absolviert.

Solche Pläne gab oder gibt es tatsächlich und würden so aussehen das Neuer die CL sowie die jeweiligen Bundesliga Spiele vor den CL spielen bekommt. Urbig würde daher die restlichen Liga Spiele sowie den DFB Pokal spielen. Laut meiner Rechnung würde dann Urbig auf knapp 30 Spiele kommen und Neuer um die 25 je nach Abschneiden in der CL.

5 „Gefällt mir“

Es wird sicher nach dem Paris Spiel eine Entscheidung geben und da könnte ich mir schon vorstellen wenn wir ins Finale kommen dass das Kapitel endet um noch mal ein Promille an Motivation rauszukitzeln („für Manu“).

Nachdem der Balljunge ihm den Ball nicht geben wollte, hat er einen Ball dem FCB Social Media Team hinterm Tor gegeben. Work smart not hard.

Ist das eine Vermutung von Dir oder weisst du da mehr?

hab da verschiedene quellen gehört die sagen dass das ende des vergangenen jahres thema war.

„Ein Besuch mit Signalwirkung? An der Säbener Straße könnte eine wichtige Personalentscheidung näher rücken. Am Donnerstagvormittag wurde ein prominenter Berater am Bayern-Gelände gesichtet. Thomas Kroth, Agent von Manuel Neuer, tauchte laut „Bild“ am Donnerstag am Gelände des Rekordmeisters auf. Er verließ demnach mit Aktentasche die Klub-Zentrale. Allem Anschein nach haben konkrete Gespräche zur offenen Zukunft seines Mandanten stattgefunden.“

Es scheint nur noch eine Frage offen: Wann wird es verkündet?

1 „Gefällt mir“

Puh ich weiß ja nicht. Manuel Neuer hat wie beim Spiel in Madrid noch Freak-Spiele drin, in denen er den alten Weltklasse Manuel Neuer wieder auferleben lässt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Spiele eher Ausnahme als Regel sind. Und das ist selbst bei einem GOAT in diesem Alter was ganz normales.

Für mich würde man mit einer Vertragsverlängerung möglicherweise zwei Chancen verpassen:

• Aus Neuers Sicht den würdigen Abgang nach einer sehr erfolgreichen Saison, die - Stand heute - noch mit dem Triple enden kann.
  • Aus Vereinssicht einem überzeugenden Urbig das volle Vertrauen in einer aktuell hervorragend funktionierenden Mannschaft zu schenken. Es gibt nur selten die sportliche Luxussituation, dass potentielle Fehler eines jungen Keepers so gut vom Mannschaftskollektiv aufgefangen werden könnten. Vor dem Hintergrund, dass die alternde Alternative in den vergangenen Jahren auch alles andere als fehlerfrei in den entscheidenden Spielen war (2024 in CL vs. Real, Pokal vs Leverkusen 2014, CL Rückspiel vs. Real diese Saison,..).

Letztendlich muss es Neuer selber wissen und auch der Verein könnte bei einer Verlängerung Neuers von der Qualität Neuers in der Kabine profitieren und trotzdem Urbig in einer Großzahl der Spiele das Vertrauen schenken. Dennoch würde es sich so anfühlen als würde man beidseits Chancen verpassen.

5 „Gefällt mir“

Gehört eigentlich eher hier weiter diskutiert…

Wer soll die Nummer 2 hinter Urbig werden? Wäre Neuer die perfekte Lösung? Oder noch zwei junge hinter Urbig. Nicolas von Gladbach?

Nicolas wäre Bombe. Mächtig Druck….

1 „Gefällt mir“

Angeblich wird Anfang nächster Woche die Vertragsverlängerung mit Neuer bekannt gegeben

1 „Gefällt mir“

Da fände ich fernandes doch etwas besser und passender zum bayern spiel

Gegen den habe ich nichts einzuwenden. Einer von beiden oder gerne auch Dahmen.

Hauptsache nicht noch ein Jahr Neuer für 20 irre Millionen. Auch nicht für 15 oder 10.