Und nur um das noch einmal zu unterstreichen, weil sich doch einige an dem Wort “Heldenverehrung” gestört haben. Für mich persönlich ist dieses Wort nicht so negativ, wie es hier aufgenommen wurde. Es ist für mich das, was ein Fan bzw. das Fansein ausmacht. Wie kann ich meine Liebe zu einem Fußballverein denn stärker ausdrücken, als die Spieler, die das Wappen dieses Vereins tragen und damit meine Helden verehren und ihnen zujubeln?
Aber ich glaube, ich drifte ab.. Lass uns das Thema Fansein gerne an anderer Stelle und zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren. Ich wünsche dir und alle anderen noch einen schönen sonnigen Abend
Puuuhh. Weltklasse ist so ein großes Wort. Und dann nur einen Spieler herausnehmen? Verdient 2:1 im Bernabeu zu gewinnen ist auf jeden Fall eine großartige Leistung der Mannschaft und ich habe gestern mein Bayern-Trikot im Alte-Herren-Training mit sehr viel Stolz getragen .
es gab hier von offizieller MSR-Seite schon diverse Bloganalysen, die gerade in besonders positiven Phasen auch das negative herauszufiltern suchte um mahnend unterwegs zu sein
weil auf Grund der letzten Monate und Jahre das ABER dazu gehört - erst recht, wenn jetzt die halbe Nation durchdreht und Eberl ihm gefühlt die bedingungslose Vertragsverlängerung ausrollt…
Meine just two cents dazu: bei Neuer kann man vermutlich immer was kritisieren. Sascha Felter erzählt seit Jahren in der Keeperanalyse, dass Neuer vieles macht, was nicht dem heutigen Torwartschulwesen entspräche. Da sind seine kleinen Aufsetzsprünge vor einem Hecht, komisches Poistionsspiel, unorthodoxe Fangversuche - aber das hat er halt schon immer so gemacht und am Ende meist gehalten und gewonnen.
@folkfriend – der Vergleich mit offiziellen Bloganalysen ist schmeichelhaft für Andy, trifft aber nicht. Professionelle Analysen ordnen ein. Sie ordnen ein positiv wie negativ. Aber das kann er ja nicht (Haar in der Suppe, warum regnet es nicht etc.).
Das ist der Unterschied zwischen Differenzierung und selektiver Wahrnehmung. Und ja, man sollte differenzieren können. Ist ja mein Anliegen von Anfang an.
Und jetzt ist auch gut. Danke für die Aufmerksamkeit zu diesem Thema
Ich glaube, was man bei der Diskussion hier sieht, sind auch einfach zwei Sichtweisen etwas zu bewerten. Eine Sichtweise ist erstmal das ausführliche loben und erst danach im Anschluss eine Kritik, bei der zweiten Sichtweise wird auch gelobt, aber der Fokus liegt eben , der konstruktiven Kritik und der darauffolgenden Optimierung. Und die zweite Sichtweise kann eben etwas harsch und undankbar wirken, weil eben ein Lob eher knapp ist. Damit soll aber nicht die Leistung abgewertet werden, es geht eher darum den Fokus auf die Optimierung zu lenken.
Bei Neuer ist es wahrscheinlich etwas optimistisch gesprochen, davon zu reden, dass es jetzt noch um Optimierung geht, aber grundsätzlich ist eben allen Beteiligten ja sonnenklar, dass Neuer immer noch in einem beliebigen Spiel (vielleicht auch insbesondere in solchen besonderen Champions League Momenten) eine außergewöhnliche Top-Leistung bringen kann. Loben ist richtig und wichtig, aber es ist schon etwas langweilig nur darüber zu reden.
Niklas aus dem Podcast 50+2 geht mit Bayern aus der Sicht der Zuhörer oft sehr harsch ins Gericht. Aber er tut das nicht vorrangig, weil er Bayern nicht mag (das tut er auch aber es spielt nicht die Hauptrolle), sondern weil es ihm Spaß macht das Haar in der Suppe zu suchen und weil er Bayern an den höchstmöglichen Maßstäbn misst die es gibt. Und ich verstehe ihn dahingehend und auch andere, die vorrangig das Haar in der Suppe in der suchen. Es geht nicht um eine Missbilligung der gezeigten Leistungen, sondern weil bereits gesagt um Optimierung oder auch einfach der Herausforderung eine Schwachstelle in einem System zu finden, die auf den ersten (und vielleicht auch den zweiten) Blick keine Schwachstelle bietet.
tut mir leid das ich vorher darauf vergessen habe genauer darauf einzugehen.
für mich schließt sich das eine mit dem anderen nicht aus. ich kann sehr wohl die leistung von neuer würdigen - meiner meinung nach war es ein klasse spiel von ihm gegen real - (das bleibt so stehen) und gleichzeitig anmerken das mir das herumgetue um seinen vertrag (mit uneingeschränktem ja und amen durch vorstand und konsorten) mächtig auf den senkel geht. deswegen spreche ich ihm ja nicht eine aktuelle leistung in einem spiel ab.
ich erwarte mir von manuel neuer das er als kapitän, langjähriger bayern spieler und als kluger mensch mit 40 in einem weit fortgeschrittenen torwart alter entscheidungen trifft die zum wohle des vereins sind und nicht nur für sein eigenes ego sind.
Nur mal so eine These: Als Vinni auf Neuer zugelaufen ist dachte er “scheisse, der beste Torwart der Welt, jetzt muss ich trotz dieser super Ausgangslage doch alles perfekt machen und keinen Fehler machen - was mach ich denn jetzt bloss …”.
Wenn Urbig vor ihm gestanden hätte wäre das doch nach dem Motto gelaufen “Bubi, wo willste ihn hin haben - rechts oder links? Ist für mich alles kein Thema, ich bin der beste”.
DAS ist wahrscheinlich derzeit noch der größte (einzige?) Vorteil von Neuer, so dass er hoffentlich noch bis Budapest fit bleibt.
Wenn er das dann noch gewinnt wird er wohl kein professionelles Fußballspiel machen wollen ( mit Ausnahme der WM ).
„Die Zukunft von Manuel Neuer bleibt eines der zentralen Themen beim FC Bayern – und nun zeichnet sich eine klare Tendenz ab. Nach Informationen der Sport BILD kann sich der 40-Jährige durchaus vorstellen, noch eine weitere Saison beim Rekordmeister dranzuhängen.
Damit würde sich die aktuelle Entwicklung der vergangenen Wochen bestätigen. Bereits zuletzt hatte Neuer betont, dass eine Entscheidung über seine Zukunft zeitnah fallen soll. Gleichzeitig scheint sich nun auch eine konkrete Rollenverteilung für die kommende Saison herauszukristallisieren.“
Nach den Äußerungen der letzten Zeit würde ich auch eher von einer Vertragsverlängerung ausgehen.
„Parallel dazu treiben die Bayern auch den Generationswechsel im Tor vorsichtig voran. Jonas Urbig soll nach den Vorstellungen der Verantwortlichen in der kommenden Saison deutlich mehr Einsatzzeit erhalten.
Konkret ist laut Sport BILD geplant, dass der 22-Jährige rund 20 Spiele absolvieren soll. Damit würde er schrittweise an die Rolle als zukünftige Nummer eins herangeführt werden.“
Warum er Neuer einen Grizzly nennt verstehe ich nicht ganz. Finde aber bemerkenswert wie ausgewogen er Neuers Karriere betrachtet. Er sagt jeder Fußballkarriere hat ein Ablaufdatum. Ebenso wie Christiano und Messi liefert er zwar immernoch teilweise starke Leistungen in der Spitze und seine Ausstrahlung alleine bewirkt außergewöhnliches. Aber auch wie die beiden hat er 10-15 Prozent abgebaut. Selbst er kann nicht einschätzen, wie Neuer damit umgeht.
Someone like Manuel Neuer, of course, doesn’t come along every day. He ranks among the very greatest in football history, alongside Lionel Messi or Cristiano Ronaldo, and he really should have won the Ballon d’Or at some point.