[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Es würde der Diskussion helfen, wenn wir auf Vorwürfe wie „Agenda“ und „Heldenverehrung“ verzichten. Das nähme Schärfe heraus, denn eine Wahrheit haben wir alle nicht gepachtet.

Ich verstehe Chris. Da hat Neuer seit vielen Monaten mal wieder eine ziemlich unstrittige Weltklasse-Leistung ohne ganz dicken Bock gezeigt und trotzdem seziert jemand hier im Forum, was alles schlecht war. Das kann einem aufs Gemüt schlagen. Ich selbst kritisiere im Podcast ja auch sein Aufbauspiel in HZ1, aber dieses „war ganz gut, ABER“ und dann mehrere Absätze, was alles doof war, ist schon etwas too much mMn. Und damit meine ich nicht die Meinung an sich, dass nicht alles perfekt war. Das sage ich im Podcast ja auch. Es geht da einfach um eine stärkere Anerkennung dafür, dass deutlich mehr herausragend war als es schlecht war. Und dein Post, lieber Andy, wirkt vor diesem Hintergrund so, als könne das jeder Torwart im Bernabeu mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Das ist dann schon eine recht gewagte These.

Gleichzeitig muss es hier nicht persönlich werden. Es geht weder um Heldenverehrung, noch um Agenda. Meinungen können auch koexistieren, ohne so zu tun, als hätte eine Seite hier die endgültige Wahrheit gepachtet. Und wenn alles, was nicht der eigenen Sicht entspricht, plötzlich Heldenverehrung sein soll, dann macht das keinen guten Eindruck und schwächt die eigenen Argumente eher noch.

4 „Gefällt mir“

Ich habe alles gesagt, aber das musste raus. Wenn ihr es löschen wollt, dann macht das bitte.
Ich stehe hinter jedem Wort, das ich da geschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

Nein, Grund zum Löschen sehe ich nicht. Es ist okay, dass es auch mal emotionaler wird. Ich meine nur, dass wir von der persönlichen Ebene etwas wegkommen sollten. Von allen Seiten aus.

4 „Gefällt mir“

deine postings lesen sich im gegensatz zu andy seinen als wärst du persönlich beleidigt und könntest es nicht ab haben das jemand eine andere meinung als du vertrittst. von außen betrachtet nur mal als feedback.

2 „Gefällt mir“

Das war der Schuss von Mbappé - da denke ich darf man dann noch erwähnen, dass Urbig in den beiden KO Spielen zuvor satte 4 (!) Dinger mit XG on Target auf diesem oder höheren Level gehalten hat!

Er kam dort auf insgesamt grob 3 prevented goals in den beiden Spielen - Neuer gegen Real auf ziemlich genau 1. BEIDES sind unfassbar gute Werte…

Klar, fürs nächste Jahr hat man potentiell (wenn Neuer weitermachen will) die Qual der Wahl:

Aber seien wir ehrlich - hätten uns vor nem Jahr jemand gesagt, dass wir auf so ein fast schon unglaubliches Luxusproblem auf der Torhüter Position zusteuern wäre er wohl für verrückt erklärt worden!

:joy:

5 „Gefällt mir“

Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.

Wenn das dein Eindruck meines Posts war, habe ich mich schlecht ausgedrückt. Allein die Tatsache, dass ich geschrieben habe, dass ich bei 2 Paraden meine Bedenken habe, ob Urbig da nicht 2 Tore kassiert, dachte ich, sollte eigentlich für sich sprechen.

Mir kommt es eher so vor, dass meine Texte nicht vollständig gelesen oder nur die Teile wahrgenommen werden, die das Bild des Neuer-Hassers bestärken oder unterstreichen.

Ich finde es darüber hinaus etwas befremdlich, mit welcher Vehemenz ich persönlich angegriffen werde, wenn ich meine Meinung über eine öffentlich einsehbare sportliche Leistung äußere.

Wie du beim erneuten Lesen meiner Beiträge feststellen wirst, gab es von meiner Seite keine gezielten persönliche Angriffe.

Und nur um das klar zu stellen. Ich habe die vermeintliche Beleidigung nicht löschen lassen, da ich sie nicht gesehen habe.

Mir scheint @ChrisCullen ein persönliches Problem mit mir zu haben. Etwas, was ich nicht erwidern kann. Dazu bin ich viel zu selten im Forum um alle seine Posts zu lesen und mir ein (abschließendes) Bild von ihm zu machen. Ich kann mir eure Namen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht merken. :man_shrugging:

Anyway. Es macht glaube ich aktuell keinen Sinn, eine öffentliche Antwort auf deinen (@ChrisCullen ) Post zu schreiben. Lass uns das gerne per PM klären, wenn du möchtest.

2 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye: Ich kann es niemandem recht machen..

Vielen bewerte ich Neuer zu schlecht und du sagst jetzt, ich bewerte Urbig zu schlecht.

War Neuers Leistung etwa gestern einfach nur gut bis sehr gut?

Und wäre es trotzdem nicht besser, wenn Urbig nächstes Saison Stammtorwart ist?

Als jemand, der sich gern selbst mal verrennt und zunächst nicht wahr haben will, dass er vielleicht irgendwo falsch reagiert hat oder generell etwas ungünstig formuliert hat: Vielleicht liegt es nicht an den anderen, wenn mehrere Leute dich so verstehen, wie sie es jetzt geäußert haben.

Mein Post ging aber nicht nur an dich, sondern an alle hier.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback. Mir geht es nicht darum, dass Andy eine andere Meinung hat. Mir geht es um ein Muster, das mir seit langem auffällt, und das ich an diesem Post exemplarisch festmachen kann. Jetzt muss ich mich leider wiederholen, weil du ja inhaltlich nicht darauf eingegangen bist, was ich oben argumentiert habe.

Passquote, Positionierung, xGOT etc. Das alles wird herangezogen, um die Leistung zu relativieren. Gleichzeitig schreibt er, er wünsche Neuer nur das Beste.

Wann hat Andy zuletzt etwas uneingeschränkt Positives über Neuer geschrieben? Nicht „gutes Spiel, aber…“ – sondern einfach nur: gutes Spiel?

Wenn die Antwort lautet nie" oder ich kann mich nicht erinnern, dann ist das kein sachlicher Standpunkt mehr, dann ist das eine Haltung, die sich Sachlichkeit als Verkleidung anzieht. Das ist ja etwas, was heutzutage gerne gemacht wird. Die Demagogen von allen politischen Extrem lassen Grüßen.

Wenn das beleidigt klingt…aber inhaltlich bleibe ich dabei.

@Andy du musst dir meinen Namen nicht merken und meine Posts nicht lesen. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um deine Posts. Die kann jeder hier nachlesen.

Meine Frage steht immer noch im Raum und sie ist wie oben an @petershaw geschrieben. Wann hast du zuletzt etwas uneingeschränkt Positives über Neuer geschrieben? Einfach nur Anerkennung ohne Relativierung?

Du musst mich dafür nicht kennen. Du musst nur deine eigenen Beiträge kennen.

2 „Gefällt mir“

Einfach weiterlesen oben:

Wir haben in der KO Phase bisher BEIDE besten Keeper aller verbliebenen CL Teilnehmer am Start gehabt!

Nicht wirklich ein Grund sich hier gegenseitig zu zerfleischen sondern eher eben ein wunderbares Luxusproblem…

Meine Meinung ist hier bekannt - Neuer nochmal 20 Mios zu bezahlen damit der Gott sei Dank endlich gefundene Topnachfolger (Stand jetzt) weiter auf der Bank versauern kann und man hofft dass es sich wieder so perfekt fügt wie aktuell (Neuer zufällig wunderbar getimed die nötige Pause bekommen vor den entscheidenden Spielen wie ich oben vor einem Monat schon als naheliegendes Traumszenario beschrieben habe) finde ich nicht wirklich sonderlich naheliegend oder gar verführerisch…

Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas uneingeschränkt Positives von mir gegeben. Sorry, aber so ticke ich.. Wenn die Sonne scheint, fehlt der Regen für die Pflanzen.

Und dazu kommt: Um so positiver mein Bild, um so größer meine Erwartungen.

Meine Kinder werden ein (trauriges) Lied davon singen können. Ich habe einen sehr hohen Anspruch an mich und an Menschen, die ich schätze.

Ja, sorry. Das war nicht gut ausgedrückt. Ich bin voll bei dir und meinem Post fehlte um ihn richtig zu deuten ein :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja einig. Du sagst selbst, dass du nie etwas uneingeschränkt Positives schreibst. Ich sage, dass du nie etwas uneingeschränkt Positives über Neuer schreibst. Der einzige Unterschied ist, dass Du das für eine eine Charaktereigenschaft hältst. Ich halte es für ein Problem in der Diskussionskultur.

Wenn du von vornherein so veranlagt bist, dass zehn Paraden gegen Real nie reichen, dann ist deine Analyse eben keine neutrale Einordnung. Sie ist das Ergebnis eines Filters, der nur durchlässt, was ins Bild passt. Das darfst du natürlich so machen. Aber dann steh auch dazu, statt es hinter Statistiken und Dingen wie ich bin halt Realist" zu verstecken.

Im übrigen, der Satz mit der Sonne und dem Regen klingt sympathisch, aber überleg mal, was er bedeutet. Er besagt, dass egal was Neuer macht, du findest das Haar in der Suppe. Nicht weil es da ist, sondern weil du danach suchst. Das ist genau der Punkt, den ich von Anfang an gemacht habe. Danke für die Bestätigung.

5 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Warum stört es dich, wenn ich das Haar in der Suppe suche und finde?

Und, war Neuers Leistung in allen Bereichen perfekt?

Es freut mich im Übrigen, dass wir diese Diskussion auf ein besseres Niveau bekommen haben. Vielen Dank dafür!

2 „Gefällt mir“

Es stört mich nicht, dass du das Haar in der Suppe suchst. Es fällt mir auf, dass du nie die Suppe lobst. Niemand hat behauptet, Neuer war perfekt. Aber zwischen perfekt und dem, was du draus machst, ist ein ziemlich großer Raum. Viel Wiese man sie am Expertentisch gerne sagen.

Dann ist das Teil des Problems, warum wir hier emotionaler werden. Ich möchte ungern nochmal alle Spieltags-Threads durchforsten, um zahlreiche Nachweise für mein obiges Zitat zu sammeln. Und ja, mir ist klar, dass man die Spieltags-Threads nicht so ernst nehmen sollte - aber hängen bleibt halt doch was. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass wirklich viele in den letzten Monaten die Meinung hatten oder noch haben, dass Neuer nicht mal mehr in der BuLi zu den Besseren gehört. Dass er ein alter Mann ist, der auf der Linie Dinger durchlässt, die eine Bahnschranke halten würde (und es wurde noch um einiges unfreundlicher formuliert).

Und in diese Gemengelage kommt eben ein solcher Post wie der von dir, @Andy . Wobei ich anerkenne, dass ich glaube, erst eine Bemerkung von mir selbst hat den ausgelöst. Trotzdem teile ich emotional die Reaktion von @ChrisCullen und in der ersten Reaktion hätte ich wohl ganz Ähnliches geschrieben, einfach aus der Verwunderung daraus, dass man Neuer jetzt schon mehr oder weniger subtil niedermachen kann, wenn er denn mal wieder ein super Spiel macht statt nur die üblichen Spiele, wo es heißt, den und den hätte er früher aber gehalten (ganz zu schweigen von der wiederholten Geschichte, wo ich die letzten Monate ein ziemlich unhaltbares Gegentor sehe, aber plötzlich meines Erachtens seltsame Begründungen herangezogen werden, die Neuer einen Anteil geben).

Ich habe dann versucht, schon auf deine Anmerkungen sachlich einzugehen, aber wie @ChrisCullen halte ich diese eben für nicht ausbalanciert, um es mal so zu formulieren. Und teilweise eben auch für fragwürdig an sich, so wie bei der Frage des Beinahe-Crashs mit Davies.

Aber dass man einzelne Situationen unterschiedlich sieht, ist in Ordnung. Entscheidender ist eben die Balance-Frage. Nichts gegen persönliche Neigungen, selbst bei guten Leistungen noch das Haar in der Suppe zu suchen, aber wir kennen das Problem der false balance doch aus dem Politik-Thread. Stichwort: Agenda.

EDIT:

Ich sehe gerade, ich wiederhole jetzt manches, worüber grade geschrieben wird/wurde. Ich lass es trotzdem mal stehen zur besseren Verständlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Eigtl. nicht, dein Post hört sich halt fundiert an :slight_smile:

Meiner Meinung nach war der Abschluss von Mbappe halt nahezu perfekt und ist bei 9 von 10 Torhütern ein Tor. So schnell unten zu sein auf diesen scharfen und flachen Schuss aus relativ kurzer Distanz, war das für mich gefühlt eben die beste Parade. (Das 1-1 gegen Vini verbuche ich mal nicht als Parade sondern als extrem intelligentes herauslaufen/abdrängen). Der Ball ging auch durch die Beine von Tah, d.h. näher an den Pfosten hätte Mbappe den auch nicht setzen können, sonst hätte er Tahs hinteres Bein getroffen.

Das war mein erster Satz. Das ist doch eindeutig, oder nicht? Danach schreibe ich, dass ich von einem Bayern-Torwart 8 von 10 Paraden so erwarte.

Aber ich würde dir gerne bei einem Punkt Recht geben. Mich persönlich stört die “Experten-”Lobhudelei zu Neuers Leistung. In TV und Presse ist gefühlt jeder gehaltene Ball die nächste Weltklasse-Parade. Wenn hier mehrere User schreiben, Neuer “1 mit Sternchen”, “Neuer muss zur WM”, “Nagelsmann hat ein Problem!” fühle ich mich aufgefordert, aufzuzeigen, dass das aus meiner Sicht übertrieben ist.

Du darft mich gerne verlinken, wenn es das nächste Mal der Fall sein sollte. Ich bin kein regelmäßiger Leser der Spieltagsthreads, aus den von dir genannten Gründen.

In vielen Teilen des Torwartspiels haben diese “viele” aus meiner Sicht recht und die Statistiken und Bewertungen geben ihnen recht: Bei den Fotmob-Wertungen für die aktuelle BL Saison liegt Neuer auf Platz 12. Und diese Bewertungen sind natürlich mit eine großen Prise Vorsicht zu genießen, aber sie sind halt ein Indiz. Und es ist jetzt auch nicht so, dass Neuers Leistung so untypisch ist, dass sie von den FotMob-Werten nicht entsprechend gewürdigt wird, denn er war ja auch schon viele Jahre in den Top 3..Früher..

2 „Gefällt mir“

Übrigens, von all dem angesehen halte ich das für eine zwar emotionale, aber auch durch @justin ‘s Anregung unterstützte recht gute, niveauvolle Debatte. Jeder versucht redlich, sich zu erklären, so soll es sein. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand beleidigt ist oder beleidigt sein muss.

Ich kann gerne das Wort “Agenda” zurücknehmen, weil es eine Unterstellung ist. Ich will aber halt auch nicht hören (kann es aber aushalten), wenn mal als “Heldenverehrer” bezeichnet wird, wenn man die Contra-Neuer-Argumente in Frage stellt. Zumal ich oft genug betone, dass wir hier eine wohl große Einigkeit haben, dass wir uns nächste Saison eher Urbig im Tor wünschen.

Fakt bleibt meines Erachtens, dass wir hier über Neuers Schwächen reden, nachdem er eine Weltklasse-Leistung abgeliefert hat (und letzteres sprichst ja auch du ihm nicht ab, wenn ich es richtig verstehe, @Andy ). Manchmal ist auch das beste Argument halt einfach eine Frage des Zeitpunkts, um Wirkung zu entfalten.

So oder so, nix für ungut an alle Beteiligten.

Ah, ich bin eine Minute hintendran…:slightly_smiling_face: Dann noch dazu:

Ich stimme zu. Ich bin auch kein Anhänger der “nach wie vor Weltbester-muss zur WM”-Fraktion.

Ich gebe aber zu, dass mich übertriebene Lobhudeleien zu Bayern-Spielern absolut NIE stören :wink: .

Das wiederum sehe ich anders, und genau diese zwei unterschiedlichen Meinungen dürfen gut nebeneinander existieren.

5 „Gefällt mir“

Andy, fair enough – und danke auch von meiner Seite für den guten Ton.

Dein Korrektiv richtet sich nur in eine Richtung. Gute Partie als erster Satz ist nett, aber der ganze Rest deines Posts existiert, um diesen Satz zu entkräften. Das war von Anfang an mein Punkt. Das ist m.E. kein Gegengewicht zur Lobhudelei der Experten (dass die dich stören, fein). Das ist die Lobhudelei mit umgekehrtem Vorzeichen.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind und höchstwahrscheinlich nicht einig werden :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Gutes Argument. Wie beurteilst du die Position von Neuer?

Danke für das Kompliment :wink: Ich habe aber keinen Trainerschein oder ähnliches, sondern nur die YouTube-Uni besucht :grinning_face_with_smiling_eyes: