[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Der muss jetzt immer mal zu Pausen gezwungen werden. Für Urbig ist das gut, bekommt er auch seine Spiele.

4 „Gefällt mir“

Effe und Babbel sind sich einig (Doppelpass)… keine WM, Vertragsverlängerung, lange Generation in der Sommerpause.

Hatte er nicht eine ähnliche Verletzung bereits letztes Jahr um dieselbe Zeit?

2 „Gefällt mir“

Die beiden brabbeln viel wenn der Tag lang ist!

Urbig hat heuer im Vergleich zu Neuer anders als noch letzte Saison sowohl deutlich besseren Wert bei “prevented goals” als auch bei den Spieler Ratings der diversen automatischen Player Ratings Anbieter weil eben auch im Mitspielen mittlerweile auf mindestens ähnlichen Niveau wie Neuer aktuell.

Da sehe ich nicht so wirklich ein wieso man Neuer jetzt nochmal 20 Mios zahlen soll damit Urbig weiter auf der Bank versauert!

3 „Gefällt mir“

In der Tat. Er fiel den fast den gesamten März und April mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus.

1 „Gefällt mir“

Das war ein ungewöhnlich langer Ausfall für einen Muskelfaserriss. Danach kam er allerdings stark zurück. So als ob ihm die Pause gut getan hätte.

2 „Gefällt mir“

Hat er nicht gesagt, dass er schauen will, wie sein Körper die Saison mitmacht? Ist viel Spekulatius, aber das ist wahrscheinlich gerade für ihn selbst ein Argument gegen die VVL.

2 „Gefällt mir“

Das Argument VVL ist, dass er nicht zur WM geht, um sich voll auf die nächste Saison fit zu machen.

Ich glaube im Moment auch, dass Neuer es ernst meint mit der Aussage, dass er seinen Körper beobachten und danach entscheiden will. Und demnach sind solche „leichten“ Verletzungen ein klares Signal, dass er besser aufhören sollte.
Insofern denke ich, dass er wohl nicht mehr verlängern wird.

Das er seinen Rücktritt aus der NM nochmal bestätigt zeigt einfach das Neuer Wort auch Gewicht und es damals auch keine Übersprungshandlung war sondern wohl überlegt. Hat für mich rein gar nichts mit seiner VVL zu tun.

Das er jetzt bereits den zweiten Muskelfaserriss innerhalb von 8 Wochen hat und die exakt selbe Verletzung bereits vor einem Jahr aufgetreten ist, die ihm dann auch 10 Spiele ausfallen lassen hat, dürfte einem Spitzensportler wie Manuel Neuer dann doch auch zu denken geben.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt schon nicht mehr, dass Neuer besser wäre als Urbig, nun hat Urbig ja aber vergleichsweise wenig Spielpraxis, wie sähe der Vergleich also aus wenn Urbig die #1 und voll im Rhythmus wäre?

Wenn man die Hoffnung hat, dass Urbig das Zeug zur #1 hat, dann sollte man ihm kommende Saison auch die Chance geben sich als #1 weiterzuentwickeln. Und wenn Neuer die #1 bleibt und sich dann vor wichtigen CL Spielen wieder eine seiner zuletzt häufigeren kleinen Verletzungen zuzieht ist das auch nur kontraproduktiv.

Betrachtet man dann noch das immense Gehalt muss die Sache eigentlich klar sein.

1 „Gefällt mir“

Oder es ist ggfs doch so, dass der eine seit Jahren nicht mehr ganz vorne dabei ist und der andere noch recht weit weg von der Weltspitze. Unterm Strich nähert sich das Niveau beider jedenfalls an. Ich denke nicht dass Urbig schon bereit ist Nr1 beim FCB zu sein.

Spielt es denn eine Rolle warum Neuer nicht mehr (relevant) besser ist als Urbig?

Für Neuers Gehalt muss er mir auch einen sehr klaren Mehrwert bieten, tut er das nicht brauche ich eine andere Lösung, bedeutet also entweder Urbig oder einen Neuzugang. Eine Verlängerung bringt hier dann so oder so nichts.

3 „Gefällt mir“

Ganz meine Meinung. Ich hab hier nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich pro Sommer war (verscherbelt nach Mailand).

Urbig finde ich seit seiner Zeit beim Jahn sehr gut und bin froh dass er geholt wurde. Auch das habe ich immer wieder betont. Ich denke er braucht noch 1-2 Jahre und ja, er muss regelmäßig eingesetzt werden, aber noch nicht als Nr1. Sei es drum, Neuer ist da und wird wohl auch verlängern. Nächste Saison wird sich ergo mE nix ändern.

Scheint mir eine Frage des Erwartungsmanagements zu sein. Wenn man erwartet, dass Urbig direkt auf Prime-Neuer Niveau spielt, dann dürftest du recht haben.

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass sich die Leistungskurven der beiden gerade kreuzen (bei Neuer abwärts, bei Urbig aufwärts) und dieses Niveau ziemlich sicher reichen wird, um deutscher Meister und ggf. Pokalsieger zu werden, dann sehe ich kein Argument, warum man nicht mit Jonas Urbig als Nr. 1 in die neue Saison gehen sollte. Zweifellos wird der noch ein paar Fehler machen, die nur mit mehr Erfahrung / Spielpraxis zu beseitigen sind. Aber es wäre nicht so, dass der Torhüter Jonas Urbig den Erfolg der Mannschaft gefährden würde.

7 „Gefällt mir“

:+1: nur ist Neuer eben da. Der sieht sich als Nr1 und das wird sich nicht ändern. Der Uli müsste ihm schon sagen dass es jetzt mal gut ist. Wird er aber nicht.

Warten wir’s ab. Aber dass ihm schon wieder mal die Wade zwickt, dürfte ihm schon zu denken geben …

1 „Gefällt mir“

Ich bin da echt der Falsche :wink: (seit der Ski-Affäre hätte mE der Umbruch vollzogen werden sollen)… hier gibts ja genug pro Neuer-Befürworter….

Nun das ist ab Sommer ja letztlich die Entscheidung der sportlichen Führung, diese Neuer zu überlassen und ihm dafür noch ein viel zu hohes Gehalt auszuhändigen, nur weil sich keiner traut zu sagen “So Manuel, danke aber jetzt ist es gut” fände ich ziemlich amateurhaft. Die Kommunikation muss besser laufen als bei Müller aber eine Pflicht zur Verlängerung sehe ich genausowenig.

1 „Gefällt mir“

Die Lobby des GOAT ist eben jene welche sie ist. Das klärende Gespräch blieb mE bereits nach der Ski-Affäre aus. Es ist wie es ist.

Da lob ich mir den Lahm! (der hätte locker noch Jahre spielen können)