Aus der Position und Entfernung muss Neuer auf irgendeine Art „spekulieren“. Der Stürmer hat in dieser Position genügend Optionen den Torwart zu verladen/auszugucken/zu manipulieren. Stehen bleiben, ohne selbst zu versuchen den Angreifer zu manipulieren, degradiert den Torwart zum Zuschauer. Da gehts dann wirklich nur um Glück, dass der schlecht abschließt. Da kann man nicht so tun als würde Neuer hier irgendwie fahrlässig „spekulieren“.
Uff also spekulieren darf kein Torhüter das sagt dir jeder Torwarttrainer und falls du das machst wirst du von ihm gelüncht.
Und ich kann hier aus Auswahltrainings und Verbandstraining berichten.
Neuer spekuliert hier und das ist sein verderben.
Jeder Torwart spekuliert in bestimmten Situationen. Egal was der Torwarttrainer sagt.
Neuer hat schon 1000mal richtig spekuliert (und auch schon 1000mal falsch) und das sind dann die Monsterparaden.
Das kurze Eck ist schon länger Neuers Achillesferse. Hier mache ich ihm keinen Vorwurf aus der Distanz. Der Fehler passiert vorher bei Laimer gleich 2 mal und Kim kann das an guten Tagen auch besser verteidigen.
Eberl heute in der PK:
Max Eberl über Manuel Neuer
„Meine Meinung steht: Ich finde, er gehört trotz seines Alters zu den besten Torhütern der Welt. Am Ende entscheidet Manu, ob er zur WM fährt oder nicht. Und in Sachen Vertragsverlängerung ist unser erster Ansprechpartner auch Manu.“
In der zweiten Einstellung, ab Sekunde 15, sieht man ganz gut, dass der Angreifer es einfach gut macht. Wenn ein Tor aufs kurze Eck, aus dieser Entfernung und dem Winkel, ein Fehler ist, dann übt der Rönnow den falschen Beruf aus.
Ich habe Leno, Baumann und Ulreich im Jugendbereich damals kennenlernen dürfen.
Hier wird niemals spekuliert das garantiere ich dir und jeder andere Towart der ein gewisses Niveau gespielt hat auch.
Wenn du das 20mal sagst ![]()
Um eure Diskussion noch ein bisschen zu verkomplizieren: Wie glaubt ihr schaffen es Tennisspieler, einen Gegenstand, der mit 180 km/h auf sie gedroschen wird, zu treffen und dann auch noch planvoll zu retournieren? Ohne eine gewisse geistige Vorbereitung, also eine neuronale Handlunsgvorbereitung wäre die Reaktionszeit, wenn der Ball erstmal „da“ ist, niemehr möglich. Diese „Aktionspotenziale“ kann man messen (also in den entsprechenden bildgebenden Verfahren), bevor die Handlung dann ausgeführt wird. Heißt: auf neuronaler Ebene „spekulieren“ die natürlich, auch wenn man nicht von außen sieht, auf was sie genau spekulieren (grob natürlich durch ihre Position schon). Was das mit Neuer zu tun hat: Natürlich bereitet sich das Hirn bzw. das Hirn den Körper auf die wahrscheinlichste Handlung vor, um dann blitzschnell ausführen zu können. Das Hirn „spekuliert“ also, ob jetzt dem Torwart bewusst oder nicht. Und ich denke, das ist ein Teil der Schwierigkeit, warum ihr nicht zueinander findet. Nennt man das jetzt „Spekulieren“ oder nicht?
Bin ich mir nicht so sicher - es ging ja auch darum das MN den Fuss anscheinend (gebe nur wieder was hier gelesen) passend für die lange Ecke aufsetzt wodurch die Reaktion in kurze verbaut - das wäre dann schon wesentlich mehr als nur eine rein mentale Spekulation…
Verstehe die Diskussion nicht ganz. Aus so einer Entfernung muss man etwas vorwegnehmen. Es ist unmöglich zu warten bis der Ball geschossen ist und dann zu reagieren. Also kann man schon aber da reagiert mal halt wenn der Ball im Netz ist. Natürlich machen die eine Bewegung irgendwohin, sonst würde nie einer „auf dem falschen Fuß“ stehen oder beim 11er in eine Ecke hüpfen. Also sich da nicht zu entscheiden schließe ich aus. Ob man es Spekulieren nennt oder sonstwie, sich allein auf eine Reaktion zu verlassen ist ausgeschlossen.
Stimmt. Ich wollte ja nur sagen, dass die Diskussion, ob nun Torwarte spekulieren oder nicht, aus neurowissenschaftlicher Sicht obsolet ist. In dem Fall kommt offensichtlich auch noch eine Bewegung dazu, die das Ganze nach außen sichtbar macht.
Übrigens gilt das nicht nur für Leistungssportler. Unser aller Gehirne treffen permanent Vorhersagen, was als nächstes passiert und bereiten den Körper darauf vor. Bzw. sich, um Abweichungen vom Erwarteten schnell entdecken und verarbeiten zu können. Diese Abweichung von der Vorhersage ist „erlebbar“ z.B. wenn man eine Treppe runtergeht, bei der plötzlich eine Stufe weniger hoch/höher ist als die anderen. Sorry for offtopic.
Gar nix für - doch hochinteressant, wichtig und richtig!
Allerdings auch geek alert - genau darum geht’s auch in der ersten Episode (sogar erste Szene wenn recht in Erinnerung) ever von the Big Bang Theory!
![]()
Wenn jeder Schuss aus diesem Winkel, mit dieser Geschwindigkeit, usw. ins Tor gehen würde, wäre das xG-Modell sehr schlecht: FotMob weist aus: xG 0,14 und xGOT 0,19.
Wenn man deine Beschreibung der Szene liest, würde man auf xGOT von > 0,6 tippen (wie die beisten ersten Tore der Bayern).
Zum Nerd-Talk:
Das schönere Wort in Abgrenzung zum Spekulieren wäre für mich Antizipation.
Aus dieser Entfernung hat noch gefehlt:
Denn ja, auch der Abstand zwischen Angreifer und Torhüter fließt ein in die beiden XG Werte!
Und widerspricht dieser „hier muss er pokern“ Ansicht total…
PS: außer es ist gemeint (aber ja wohl kaum…) im Alter von/mit den Reflexen von MN muss er das, XG geht ja von durchschnittlichem Torwart aus ![]()
Antizipation ….. manche sagen auch „das Spiel lesen“ ![]()
Also sagt der xg Wert aus, dass aus dieser Position Tore fallen. Sprich kein Fehler.
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder entsteht über die Person Manuel Neuer ständig immer und immer wieder eine ähnliche im Kreis drehende Diskussion?
Er hält drei Spiele gut, schon isser für die EM/WM gesetzt, hält er drei Spiele mal weniger gut, ist seine Zeit vorbei.
Anstrengend und seltsam zugleich finde ich aber die Tatsache, dass er ja anscheinend aktuell nicht bei 100% ist, wieso nehme ich mich dann nicht selbst mal raus und gebe seinem möglichen Nachfolger mal etwas Spielzeit?
Vielleicht nun etwas an eurer Diskussion vorbei, heute ist aber mal so ein Tag wo ich auch etwas Zeit für die Kurve hier habe.
Genau mein Punkt - dass auch für einen Torhüter (einen 40 jährigen doch erst recht!) diese Hinrunde langsam sehr lang wird und gerade auch mental schlauchend, wenn man bedenkt dass seit Ende Juni diesmal eben fast durchgespielt wurde, wäre doch in keinster Weise ehr abschneidend und eine besonders verträgliche Erklärung seiner Patzer Häufung gerade in den letzten Spielen.
Und genau dafür hätte wir doch jetzt die Optimallösung auf der Bank sitzen dem vor der Saison noch vollmundig endlich Mal mehr Spiele versprochen wurden auch gerade von MN (auch das waren neben dem Lob zuletzt für Urbig ja ganz neue Töne von ihm) und daher:
Wenn nicht jetzt im Dezember, wann dann?
Zustimmung und eigentlich müsste er es eigentlich am besten wissen, dass er es nun wirklich niemand mehr beweisen muss, nicht einmal sich selbst.
Wie so oft fehlt uns aber der wirkliche Blick in den Menschen, wieso & warum.
Frage an dich, würdest du als Trainer die Entscheidung treffen ihn erstmal rauszunehmen, dies auch als Kapitän oder würdest du ihm nach all den Jahren, nach all der Erfahrung ihm die Entscheidung überlassen ob er spielt oder nicht?