1:2! Bayerns Restkader verliert trotz Führung gegen Gladbach

Dann müssen wieder die Brasilianer Trikots als Gegenmittel ausgemottet werden.

2 „Gefällt mir“

So eine Scheiße.
Aber natürlich ist der DFB trotzdem korrupt und schlecht, weil Bellingham eine Gelbe Karte bekommen hat. Ich muss nur ab und zu dort ein wenig lesen, dann weiß ich, warum ich denen nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönne.

Wenn der BVB am Freitag gegen Freiburg gewinnt, sind’s nur noch drei Punkte.
Wäre aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Bayern vorm Spiel in Köln etwas Druck haben. Gegen Gladbach war viel Behäbigkeit im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten nicht nach Dortmund schauen sondern auf Bayern.
Generell ist einiges schief gelaufen das man anders machen kann.

Warum wir der einzige Weltverein sind mit solchen Corono-Fällen sollte man das Management fragen. Andere sind auch betroffen aber nicht in dieser Größe. Das Wort Pech mag ich einfach nicht, da sollte man sich einfach mehr hinterfragen.

Was bei dem Thema Cornoa hinzukommt ist einfach der Kader der an Breite und Tiefe verloren hat. Außer Davies, Neuer und Sane fehlt mir keiner. Der Rest ist Durchschnitt.

Der Kader hatte gestern offensiv genug Qualität das Spiel anders zu gestalten, verloren hat man kläglich. Da hat man den Spielern auch bereits vorher schon ein Alibi verschafft.

Generell gefällt mir die Außendarstellung überhaupt nicht, was auch daran liegt dass das ausschließlich bei Nagelsmann hängen bleibt. Und Salihamidzic soviele Rhetorik-Kurse besuchen müsste das Jahrzehnte ins Land gehen… aber lassen wir das.

1 „Gefällt mir“

Mal in die Premier League geschaut? Liverpool hat es auch ziemlich erwischt, so sehr, dass das Arsenal-Spiel abgesagt wurde.

3 „Gefällt mir“

Im Nachhinein wohl die bessere Alternative, obwohl ich Mbi nicht einschätzen kann.
Sabitzer war natürlich lange draußen und nicht Match fit, Kimmich aber auch nicht.
Sein Fitnesszustand und auch einzelne Aktionen waren allerdings wirklich haarsträubend.

Das Zentrum war diesmal wirklich löchrig wie sonstwas. Roca hat auch total enttäuscht.
Musiala war dann in der 2.HZ derjenige der Akzente setzen konnte.

Egal jetzt.
War ein freak Spiel und gegen Köln sieht die Welt wieder anders aus.

3 „Gefällt mir“

@Jo_1
Wie haben Dir gestern Tillman Copado und Wanner gefallen?

Wie haben Dir gestern Tillman Copado und Wanner gefallen?

  • Tillman war schwach. Das hatte ich ehrlich auch erwartet, deshalb war er auch nicht in meiner imaginären Startelf.
    Schon bei seinen vorherigen Kurzeinsätzen fand ich das eher durchwachsen. Ich hatte das oben mit seiner langen Kreuzbandverletzung ausgeführt.
    Er ist auf dem langen schwierigen Weg zurück. Den wird er, wie vor ihm z.B. Sane, Süle usw., gehen müssen. Wie denen wird man ihm fairerweise diese Zeit zugestehen müssen.
    Dumm nur, dass es in die für ihn entscheidende Phase seines Übergangs in den Profifußball fällt. Ein Jahr Verletzung, ein Jahr um sich wieder heranzuarbeiten. Schwierig.

  • Wanner hat mich sehr positiv überrascht. Das war besser als ich gedacht hätte. Er hat mich in gewisser Weise an Musiala erinnert.
    Wie der war er in seinen Einsätzen bei der U19 gar nicht so herausragend. Klar, auf jeden Fall ein großer Talent, das nicht umsonst mit 15 schon U19 und Youth League spielt. Aber die Sterne hat er da jetzt nicht gerade vom Himmel gespielt, sondern eher in Einzelszenen immer wieder seine Klasse angedeutet.
    Vielleicht/Wahrscheinlich lief es dann so ähnlich wie bei Flick/Musiala. Wanner hat Nagelsmann wohl am ehesten in seinen Trainingseinheiten bei den Profis beeindruckt, so dass er ihn gestern einigen anderen vorgezogen hat.
    Was mir ausnehmend gut gefallen hat, war seine rotzfreche Art mit dem Ball, von der ersten Szene an. Das ist etwas was ich an unserem Nachwuchs sonst eher vermisse, diese fast schon Chuzpe unbedingt etwas zeigen zu wollen.

  • Bei Copado bin ich mir bei der Bewertung am unsichersten. Aber angesichts der Umstände war es für mich auf jeden Fall o.k. Ich greife da den letzten Satz zu Wanner auf. Auch Copado hat mir in der Hinsicht gefallen, dass er sich gleich was getraut hat, wenn auch nicht alles geklappt hat. Irgendeiner hat gestern was von einem typischen Straßenfußballer gesagt, finde ich nicht zu unrecht.

4 „Gefällt mir“

Danke- grundsätzlich bin ich der Meinung das sich die youngster wenn sie die Chance bekommen, etwas zutrauen sollten, aber mindestens zerreißen müssen. Auch wenn man natürlich andere Maßstäbe als bei den Profis anlegen muss.
Da deckt sich mein Eindruck mit Deiner Einschätzung.

Mich hat gestern wirklich die non chalante Art von Süle Sabitzer und Roca geärgert, auch wenn sie physisch nicht bei 100% sind.

2 „Gefällt mir“

Ist glaube ich das Problem. Ihm fehlt nach der langen Pause die Spielpraxis aber auch das Selbstvertrauen. Hinzu kommen aber auch taktische Fehler - wie beim 1:1 zu sehen, als er in eine Pressingfalle läuft und dann nicht mit nach Hinten arbeitet. Auch das 2:1 für Gladbach wurde durch einen Angriff auf der linken Bayern-Seite eingeleitet. Sabitzer musste da viel alleine lösen.

5 „Gefällt mir“

Nochmal zur Coronasituation.

Die DFL verlangt derzeit ja nur medizinische Antigen Schnelltestung, und das auch nur für nicht Doppel oder Dreifachgeimpfte (-genesene).

Warum muss der Club unser Test Regime ohne Not und Vorschriften auf PCR umstellen (abgesehen davon das die ins Ausland gereisten Spieler für Ein- Ausreise bzw Flug wohl sowieso einen pCR Test machen müssen.

Auch wenn die PCR positiv Testung jetzt auf > CT 30 beschränkt wurde, machen wir uns doch das Leben selber unnötig kompliziert.

Omicron ist so absteckend, das voraussichtlich alle die Viren in irgendeiner Weise in den Hals bekommen, und gerade vom PCR und kaum oder fast garnicht vom Schnelltest nachgewiesen wird.
Gleichzeitig dürfte inzwischen klar sein das diese Variante dominant und sehr viel weniger gefährlich ist.

Alle Spieler, die es konnten, wurden vor Weihnachten geboostert. Viele geboosterte sind jetzt trotzdem positiv PCR getestet worden (außer Neuer scheint keiner Symptome zu haben).

Wenn man weiter PCR testet werden auch Geboosterte und genesene wohl in 4 Wochen wieder positiv PCR getestet werden weil das Virus nun einmal in der Luft und wahnsinnig übertragbar ist.

Solange keine neue gefährliche Variante auftaucht sollte der Club das vorsorgliche PCR Testen einstellen.

Andere Clubs machen es ja wohl sowieso nicht (und kommen besser weg), und die DFL fordert es nicht.

Also Kahn und Salihamidzic: act and help Nagelsmann.

Hier die DFL Verordnung

1.2 Grundlegende Maßnahmen
Die Vorgaben und Maßnahmen dieses Folgekonzeptes basieren auf dem Prinzip, dass mit „GG-Status“ (vollständig geimpft oder genesen) eingestufte Personen keinen Testungen mehr unterliegen. Ansonsten gelten die üblichen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregeln sowie die gültigen Hygieneregularien der jeweiligen Länger. Demgegenüber sind für nicht geimpfte Spielerinnen, Trainerinnen und Betreuerinnen Tests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 sowie weitergehende Hygienemaßnahmen unerlässlich.
Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
a. Feststellung der vollständigen Impfung („geimpft“) oder kürzlich durchgemachten Covid-19-Erkrankung („genesen“), dies geschieht insoweit freiwillig auf Einwilligungsbasis und jedem steht es frei, sich alternativ weiter den vorgegebenen Testungen zu unterziehen.
b. Fortgesetzte Erfassung der Covid-19-Erkrankungen und ihrer Verläufe in allen Clubs für das gesamte Umfeld der Mannschaften und der Schiedsrichter
innen/- assistent*innen (unabhängig von der Pandemieaktivität).

2 „Gefällt mir“

Naja, ich finde bei Tillmann sieht man recht klar, dass er kein Angreifer ist. Egal ob über Aussen oder als Mittelstürmer, das ist nicht sein Spiel. Es liegt ihm nicht mit Ball am Fuß, in vorderster Reihe, auf den Gegner zuzulaufen.
Der hat immer im zentralen Mittelfeld gespielt. Erst später (U19?) hat man ihn, aufgrund von Stürmermangel, als solchen eingesetzt. Hat aufgrund seiner generellen Klasse auch passabel funktioniert. Aber auf hohem Niveau glaube ich nicht daran.
Er selbst sieht sich auch auf 8/10 am stärksten.

2 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass unser Vorgehen auf Absprachen/Vorgaben des Gesundheitsamt beruht.
Wir melden z.B. einige Spieler die infiziert aus dem Urlaub zurückkommen, einige Positiv-Testungen aus dem Staff.
Das Gesundheitsamt verordnet daraufhin eine konsequente Durchtestung mit PCR.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist möglich. Spieler die aus dem Ausland zurückreisen müssen ja idR PCR Tests machen.
Ob man darüber hinaus etwas anordnen kann was über die allgemeinen geltenden Regeln hinausgeht weiß ich nicht.

Eigentlich müssten ja für alle die gleichen Regeln gelten- in jeder Hinsicht.

Eins dürfte jedoch klar sein wenn man liest was in UK passiert. Wenn man konsequent weiter PCR testet, werden auch bei bereits Dreifach geimpften, bei denen Omicron nachgewiesen wurde, möglicherweise wieder Omicron nachgewiesen werden.

Deshalb haben ja die Engländer PCR Testungen ausgesetzt und verlangen nur noch Antigen Testungen.

Also wie oft will man Geboosterte positiv auf Omicron testen und nachweisen, dann in Quarantäne schicken?

2 „Gefällt mir“

Warum sollten geimpfte nicht genauso getestet werden wie ungeimpfte? Wer Omikron hat, hat Omikron. Fertig!

Darum geht es nicht. Warum sollten geimpfte Leute unterschiedlich getestet werden, das ist die Frage.

Laut DFL müssen ja sowieso nur ungeimpfte getestet werden.

Warum wir dann unsere Geboosterten bzw frisch Genesenen dann noch testen, bzw dann noch mit PCR statt Antigen.

Eigentlich ist es doch gut und zur Sicherheit der Spieler wenn wir zu gründlich testen.

Ohne es belegen oder Risiken aufzählen zu können, würde ich behaupten, dass jemand der an Corona erkrankt ist besser nicht spielen sollte. Unabhängig davon ob Symptome bestehen kann ich mir durchaus vorstellen dass es schädlich wäre.

1 „Gefällt mir“

Das die Diskussion nicht von ungefähr kommt, sieht man am Beispiel von Liverpool:

2 „Gefällt mir“

Das ist schon extrem irritierend was da passiert ist.

According to sources, Liverpool underwent at least two rounds of testing prior to the postponement.

The first round, involving the use of lateral flow device (LFD) tests, highlighted a number of positive cases.

The second round, involving the use of polymerase chain reaction (PCR) tests carried out by an independent laboratory, also highlighted a number of positive cases.

But a third round of tests indicated that the players in question were in fact negative. Liverpool did not comment when asked to confirm this and to explain when the results of the third set of tests were revealed.

‘False positive’ LFD results are considered highly unusual, with analysis by NHS Test and Trace showing LFD tests to have an estimated specificity of at least 99.97%

Es war wie schon in vielen Spielen vor der Winterpause. Bayern spielt zu unstrukturiert, hat Probleme im Spielaufbau, schafft zu selten sich klare Torchancen zu erarbeiten auch weil in Strafraumnähe immer wieder durch die dicht besetzte Mitte gespielt wird und fängt sich viel zu leicht Gegentore. Die Elf, die gegen Gladbach angefangen hat, war von den Namen her keine Rest- oder Notelf, auch wenn Tillmann als Nachwuchsspieler dabei war. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Einsatz von ein paar Nachwuchsspielern ein Hinweis darauf sein soll, dass die Investitionen in den Campus sich endlich lohnen. Die erste Elf hat sich schwergetan und dann hat Nagelsmann eben ein paar junge Spieler gebracht. Für mich ist es eher ein Zeichen dafür, dass Spieler wie Sabitzer und Roca mit ihren Aufgaben überfordert waren.
Ich bin gespannt wie sich das Spiel der Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, ich bin nicht überzeugt von Nagelsmanns Spielweise.

1 „Gefällt mir“