[1.11.25 - BL] FC Bayern - Bayer Leverkusen

Anstoß: Samstag Abend, 18:30 Uhr
TV-Übertragung: Sky

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Um den lieben @jo_1 mal etwas zu „entlasten“: Nach dem ergebnistechnisch deutlichen Sieg gegen Köln (die wirklich gut dagegengehalten haben im DFB-Pokal) kommt es nun in der Bundesliga zu einem (zumindest formalen) Spitzenspiel gegen die nächste Mannschaft aus dem Rheinland: der FC Bayern empfängt zu Hause Bayer Leverkusen, den überlegenen Meister der Saison 23/24.

Die Bayernbrust ist dabei so breit wie selten zuvor: 14 Siege seit Saisonbeginn bedeuten einen Rekord für die Topligen in Europa. In der Liga hat man bisher 30 Tore erzielt und nur 4 Gegentore erhalten (Tordifferenz +26) - ebenfalls ein historischer Rekord nach 8 Ligaspielen. Selbst der erste Rückstand in dieser Saison gegen Köln hielt gerade mal etwa fünf Minuten. Was die Mannschaft von Vincent Kompany momentan anbietet, entfaltet eine Wucht sondergleichen: mental scheinbar sehr stabil, mannschaftstaktisch hervorragend eingestellt, und mit einem Harry Kane in Höchstform fragt man sich im Moment fast: Wer kann dieses Kollektiv eigentlich schlagen?

Vielleicht Leverkusen? Der ehemalige Meister, der in der letzten Saison schon etwas nachgelassen hat (am Saisonende 24/25 verzeichnete man als Zweiter 13 Punkte Rückstand auf den FCB) hat im Sommer u. a. Trainer Alonso, Wirtz, Frimpong, Xhaka, Kossounou, Tah, Adli und Hradecky verloren. „Umbruch“ ist dabei vielleicht noch zu gering formuliert - „Aderlass“ trifft es vielleicht besser. Der damals neue und jetzt schon wieder Ex-Trainer Erik ten Haag wurde nach 2 Ligaspieltagen (1 Punkt in 2 Spielen) durch Kasper Hjulmand ersetzt, die Leistungen haben sich zumindest punktetechnisch in der Liga deutlich verbessert, immerhin liegt man momentan auf Platz 5 mit 17 Punkten. Ein ordentlicher Schlag ins Kontor war dagegen die 2:7-Pleite gegen Paris in der Championsleague, gegen Kopenhagen und Eindhoven spielte man Unentschieden. Leverkusen scheint im Moment in einer gewissen „Findungsphase“ zu sein, während der FCB sich derzeit in der Wohlfühloase befindet.

Kadertechnisch gibt es nichts Neues zu vermelden: abgesehen von Ito, Davies und Musiala sind alle an Bord. Wer wie viel Einsatzzeit bekommt, wird man sehen: eine gewisse moderate Rotation nach Köln wäre vielleicht angebracht (Bischof? Karl?) - oder zumindest recht frühe Wechsel. Jonas Urbig hat zwar eine gute Leistung in Köln gezeigt, gegen Leverkusen dürfte aber vermutlich wieder Manuel Neuer im Tor stehen.

Auf geht’s zu Sieg Nummer 15!

(edit: sorry, Umfrage vergessen - ist ergänzt)

14 „Gefällt mir“

Um mit einem großen Bayern zu sprechen „à la bonne heure“ :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Habe auch prompt die Umfrage vergessen - man sollte es den Profis überlassen :slightly_smiling_face: - ist jetzt ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp abseits der Umfrage: Taktisch geprägtes Abtasten in Hz 1. Mit 0:0 oder 1:1 gehts in die Kabinen.

In Hz 2 wird Bayer weniger konsequent und wir machen 1-2 Tore.

Hmm, bin mir relativ sicher, dass wird ein souveräner Sieg.

Leverkusen hat soooo viel Qualität verloren und von den ganzen Neuzugängen hat ganz genau kein einziger so richtig eingeschlagen. Der Torhüter vielleicht.

Vielleicht unterschätze ich sie auch, aber in meinen Augen sind sie zwei Klassen schwächer als in den letzten Jahren.

5 „Gefällt mir“

Ausführliches Video über das legendäre Herzschlagfinale im Fernduell 2000.

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Morgen um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen hat am 27. Mai 2023 zum letzten Mal ein Bundesligaspiel in der Fremde verloren, d.h. die haben jetzt 34 Auswärtsspiele in Folge nicht verloren.

Es wäre schön, wenn sich das am Samstag ändern würde und diese beeindruckende Serie endet.

12 „Gefällt mir“

Darf auch gerne so ausgehen wie im März im CL Achtelfinale

Wahrscheinlich ist ein Schlüssel, Grimaldo so sehr hinten zu binden, dass er seine Gefahr nach vorne gar nicht so ausspielen kann. Und natürlich Freistöße rund um den Strafraum unbedingt vermeiden.

Ansonsten geht’s mir wie @Spitzs : Einerseits ist Leverkusen doch um Längen schwächer als in den Vorjahren, auch wenn die BL Ergebnisse zuletzt zumindest „stabil“ waren. ABER irgendwie habe ich die Sorge, dass ich/wir die unterschätzen. Ich traue meiner eigenen Prognose, dass das ein recht klarer Sieg werden müßte, selbst nicht. Ambiguitätstoleranz gefragt.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/gegnercheck-darum-ist-bayer-04-unter-hjulmand-ein-unberechenbarer-gegner

Gegneranalyse des FCB.

4 „Gefällt mir“

Warum ist der eigentlich bei Leverkusen geblieben?

Vielleicht den Absprung verpasst? Jetzt ist er auch schon 30 Jahre alt. Da investieren die Vereine, die für ihn interessant wären, auch nicht mehr so großzügig.

Das sollte tatsächlich eine Mission sein, diese Serie zu beenden.
Dieses Relikt vergangener Leverkusener Größe gehört allmählich ins Museum.

7 „Gefällt mir“

Es sei denn Du bist Schweizer…
Denke auch, dass das Alter der Hauptgrund war!

Bei ihm hieß es ja immer, er möchte nochmal in seiner Heimat spielen.
Möglicherweise hatten die 3 großen in Spanien kein Interesse. Und bevor er dann zu Sevilla, Villarreal oder Valencia geht, bleibt er lieber im beschaulichen Leverkusen und macht da den Führungsspieler. Und gehaltstechnisch wird es da auch passen.

Wenn man alles glaubt, was man aus Madrid aktuell so liest (Verhältnis Mannschaft und Trainer etc), könnte man schon denken, dass Alonso ihn gerne da hätte, um seine Vision von Disziplin, Professionalität etc zu „leben“. Vielleicht ja zur neuen Saison?

Sieht gerade nach der altbekannten Formel aus:
Entweder schafft Alonso Real, oder Real schafft Alonso.
Sollte er sich dort tatsächlich durchsetzen, könnte er wahrscheinlich auch auf dem Transfermarkt freier agieren.
Auf der Insel gibt es ja auch noch einen weiteren Schüler von ihm.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe von einem Recht knappen Ergebnis aus und einem Spielverlauf der ähnlich dem in Gladbach sein wird wenn es nicht sogar länger 0:0 oder 1:1 stehen wird.

„Laut dem Bericht von „Olé“ hat Man City eine Klausel in den Leih-Deal verankert, die es ermöglicht, Echeverri vorzeitig zurückzuholen. Die Engländer haben die Option, dass er Leverkusen vorzeitig verlässt, sollte er weniger als die Hälfte der Spiele absolvieren. Sein letzter Bundesliga-Einsatz war Mitte September beim 1:1 gegen Gladbach, seitdem lief er nur in der Champions League auf. Beim 2:7 gegen Paris Saint-Germain stand er sogar in der Startelf. Dem Vernehmen nach sind sowohl Echeverri als auch Man City unglücklich über den Verlauf der Leihe.“

Nicht alle glücklich bei Bayer.

1 „Gefällt mir“