Nach dem Supercup und dem BL-Auftakt steigen die Bayern auch in den DFB-Pokal ein. Gegner sind die frisch in die zweite Liga aufgestiegenen Osnabrücker. Es muss über die Favoritenrolle nicht lange debattiert werden. Allerdings lohnt sich ein Blick in die Historie. Die Bayern trafen nämlich schon dreimal im Pokal auf diesen Gegner.
Und ein einfaches Spiel war es nie. Negativer Höhepunkt aus bayrischer Sicht war die Mutter aller Pokalschlappen, als der damalige Zweitligist 1978 die Bayern in München (!) mit 4:5 aus dem Pokal kegelte. Die Bayern traten an mit allem was Rang und Namen hatte. Maier, Müller, Schwarzenbeck, Breitner, Rummenigge, aber der Held des Tages war ein gewisser Andreas Wagner, der das Spiel seines Lebens machte und die Bayern mit drei Toren fast im Alleingang abschoss.
Danach kam es noch zu zwei Duellen in den 2000er Jahren, als Bayern in Osnabrück knapp mit 2:0 und 3:2 gewinnen konnte. Hier bekam man die Macht der legendären Bremer Brücke zu spüren, ein Stadion das in bestimmten Momenten bekanntlich eine beachtliche Wucht entfesseln kann. Dafür wird sicher auch am Mittwoch alles bereit sein.
Bei allem Respekt vor dem Gegner darf man natürlich nicht vergessen, das waren noch andere Zeiten. Zeiten als die Bayern der Konkurrenz noch nicht mit Siebenmeilenstiefeln enteilt waren.
So werden wir diesmal sicher auch eine gewisse Rotation erleben dürfen. Kandidat Nr.1 dürfte Jonas Urbig sein. Solche Spiele waren schon immer prädestiniert für den Ersatztorhüter. Jonathan Tah dürfte wieder in die Startelf rücken, möglicherweise für Upa. Phonzie Davies könnte nach seinem fulminanten Auftritt gegen den VfB wieder eine Pause bekommen. Was zu einer weiterführenden Rochade führen könnte. Brown rückt auf LV, Saibari bekommt dafür vorne seinen ersten Einsatz von Beginn. Oder alternativ besetzt Tom Bischof diesmal eine der beiden Positionen. Stanisic könnte evtl. Laimer ersetzen und Lennart Karl werden wir sicher im Laufe des Spiels sehen. Die einzigen die sehr wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen werden, werden vermutlich Musiala und Gnabry sein.
Schiefgehen sollte tunlichst nichts, denn am Mittwoch soll schließlich nur der erste Schritt für eine weitere Reise nach Berlin getan werden.
Ich gehe die Wechsel mit bis auf einen. Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass wir Tom Bischof als Ersatz für Kimmich oder Pavlovic in der Startelf sehen werden. Tendenziell würde ich sagen statt Pavlovic, weil der gefühlt mehr Pausen braucht als Kimmich.
Einerseits Stimme ich zu, dass Pavlovic bisher mehr Pausen gebraucht hat. Andererseits muss Pavlovic ja auch lernen, dass es um ein Topspieler zu sein, keine Pausen gibt. Also muss er eigentlich noch mehr spielen als letzte Saison.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Bischof wieder auf der 10 spielt, wenn er spielen sollte.
Wo steht denn geschrieben, dass ein Topspieler 4.000min oder mehr pro Saison spielen muss? Pavlovic hatte 3.100min. Das ist eine gute Zahl. Schau dir mal das hochgelobte PSG an.
Dass Pavlovic mehr Pausen braucht, ist so ein “Narrativ”, dem ich nicht zustimmen kann. Er hatte am Anfang Probleme mit den Mandeln, später Pfeiffersches Drüsenfieber, zwischendurch noch die Freakverletzung Schlüsselbeinbruch.
Das ist jetzt alles durch und er braucht deswegen auch nicht mehr Pausen als Andere …
Ich denke eher, dass der Trainer mit der vollen Kapelle startet und versuchen wird, dass Spiel früh zu entscheiden. Danach sind die angesprochenen Wechsel mehr als sehr gut möglich.
Ibrahimovic sehe ich nicht, falls er dann noch da ist ….
„Vor dem DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück (Mittwoch, 20:45 Uhr) werden die Verantwortlichen des FC Bayern am Dienstag um 10 Uhr in einem Pressetalk ihre Einschätzungen zur Partie abgegeben. Die wichtigsten Aussagen aus der Medienrunde gibt es hier zum Nachlesen.“
„Jamal Musiala hat laut Sky Informationen erneut das volle Pensum absolviert und hatte wieder keine Probleme. Gegen Osnabrück wird er aller Voraussicht nach aber dennoch noch nicht dabei sein.
Weiterhin berichtet Sky, dass Serge Gnabry auch das volle Mannschaftstraining absolviert hat. Nachdem er sich vor dem Schlussspurt der letzten Saison eine Verletzung im Adduktorenbereich zugezogen hatte musste er lange pausieren. Da es sich um eine komplizierte Verletzung handelte war man in München zuletzt vorsichtig bei Gnabry, wollte kein Risiko eingehen.“
Vielleicht gegen Schalke oder Glimt dann im Kader.
Spiel morgen:
man wird Osnabrück nicht unterschätzen, das Stadion ist für seine Stimmung bekannt. Die Jungs werden vorbereitet sein. Die defensive Kompaktheit ist das Markenzeichen von Osnabrück. Daher wird es auch kein leichtes Spiel werden. Man muss schnell spielen und die entsprechenden Räume dann nutzen.
Deadline Day:
CF: Es wird keine Zugänge geben. Abgänge sind sehr sicher.
Campus als Einnahmequelle:
CF: Man will Spieler für die erste Mannschaft ausbilden aber nicht alle Spieler erreichen das gewünschte Bayern Niveau und das man diesen dann doch eine hochwertige Alternativen geben kann und diese Spieler sich dann auch in der Bundesliga oder anderswo etablieren und entsprechende Leistungen zeigen macht die Verantwortlichen stolz und zeigt das man auf dem richtigen Weg ist. Zudem ist es auch eine sehr gute Einnahmequelle für den Club geworden.
Kader:
Urbig beginnt. Gnabry fehlt. Karl ist auch dabei. Musiala wird noch geprüft ob er mitkommt und auch spielt.
Urbig:
Hat volles Vertrauen und hat auch schon seine Leistungen in wichtigen Spielen gezeigt. Er wird wieder Spielzeit bekommen diese Saison.
Boey:
Er trainiert vorerst individuell aufgrund des Deadline Day.
Ito:
Gibt stand jetzt keine Absicht in Abzugeben und keiner ist an den Verein herangetreten.
Torhüter:
Es gibt keinen Pokaltorhüter. Man will flexibel entscheiden.
Gnabry:
Es könnte sein er ist gegen Schalke dabei spätestens aber in 10 Tagen.
Treffen mit Klopp:
Man hat sich zu 50% über die Vergangenheit unterhalten und zu 50% über die Zukunft. Man hat ein gemeinsames Ziel das die Spieler zum richtigen Zeitpunkt fit sein werden.
Pokal:
Ziel ist das Finale und der Gewinn dieses Pokals. Hierfür brauch man keine Motivation oder eine Änderung zu letztem Jahr.
Cardozo:
hat eine Schulterverletzung. Wurde heute opertiert wird 3-4 Monate ausfallen.
Vielleicht eine etwas unbeliebte Meinung, aber ich finde gegen Osnabrück sollte die aktuell beste Mannschaft möglichst 90 Minuten auf dem Platz stehen und da gehören Urbig, Bischof oder Saibari nicht dazu. Ich würde Kim mit Tah tauschen und ansonsten die gleiche Elf auf den Platz schicken.
Harter Widerspruch. Ich halte Urbig mittlerweile für den besseren und konstanteren Torwart. Wenn es eine Pokalblamage gibt, dann wegen Freakfehlern, die in der Vergangenheit Neuer viel eher zuzutrauen waren als Urbig.