0:1 im Bavarico - Bayern in der Krise

Veröffentlicht unter: 0:1 im Bavarico – Bayern in der Krise – Miasanrot.de

Auch gegen den FC Augsburg konnte der FC Bayern nicht gewinnen. Mehr noch, man verlor sogar durchaus verdient. Der FC Bayern steht vor einer sehr unruhigen Länderspielpause. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Verletzungsbedingt rotierten Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui in die Mannschaft, dazu ersetzte Leon Goretzka Marcel…

4 „Gefällt mir“

Wie schon im Nagelsmann-Thread geschrieben: Das Thema ist mMn zu 99% durch.

Seit November 2022 haben wir überwiegend mäßig gespielt. Kurzfristig hatte man ja vermutet, dass ggf. Lewy am Jahresanfang schlechte Stimmung verbreitet hätte. Nun zeigt sich, das Nagelsmann nicht mit dem Team - oder das Team nicht mit seinen Ideen klar kommt.

Mit 35 ist er wohl auch zu jung, um bei den Alphatieren im roten Dress Autorität zeigen zu können.

Er wird aber sicherlich noch einmal bei uns landen. Diesmal wird vor der Winterpause Schluss sein.

4 „Gefällt mir“

Nein, es sollte sofort Schluss sein. Was macht eigentlich Zidane?

Das wäre wohl besser für alle Beteiligten, wird aber nicht passieren.

Setz 14€ drauf, dass er nach der WM französischer Nationaltrainer ist, dann kannst dir nächster Jahr ne Wiesenmass davon kaufen

6 „Gefällt mir“

Der macht die zwei 1:1 Situationen gegen Gikiewicz auch nicht rein. XG klar für den FCB, auch heute wieder. Vielleicht fehlt wirklich der Zielspieler vorne.

1 „Gefällt mir“

„Endlich Länderspielpause“
Das hab ich mir heute auch gedacht. Eigentlich unvorstellbar, aber ich bin echt froh wenn ich mir diesen erbärmlichen Fussball mal zwei Wochen nicht anschauen muss.

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Mannschaft hat heute gezeigt dass sie mit einem Team wie Augsburg über weite Strecken mithalten kann, sogar auswärts. Sogar nach englischer Woche. OK heute hat es nicht zu einem Punktgewinn gereicht, aber man kann auch nicht erwarten dass es jeden Samstag 1:1 ausgeht oder gar 2:2. Manchmal muss die Null einfach stehen, auch vorne. Und das zu erkennen ist weitsichtig von Nagelsmann wenn er dann Sabitzer für Goretzks und (noch weitsichtiger, da muss man erstmal drauf kommen) Stanisic für Musials bringt. Ja genau, denn wie hat Salihamidzic gesagt, ein fröhlicher Kader ist wichtiger als Ergebnisse. Und außerdem brauchen wir Jamal für die Nations League, genau. Also ich bin optimistisch dass wir mit der heutigen Leistung mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Irgendwie wird schon ein Tor fallen und dann dürfen wir vielleicht sogar von Europa träumen, wär so geil. Wir holen endlich mal wieder den U-U-UEFA Cup, Dublin2024

12 „Gefällt mir“

Es wirkt, als ob der Trainer die Mannschaft nicht erreicht. Wie einige geschrieben haben, ist der Anzug für Nagelsmann vielleicht doch eine Nummer zu groß. Die uninsprierten Auftritte erinnern an das Ende der Kovac-Zeit.

Nagelsmann könnte das als „Fußballfachmann“ wett machen - die Qualität hat der Kader - aber taktisch überzeugt wenig. Auffällig ist v.a. das permanente Anrennen durch die Mitte. 35% aller Angriffe gehen inzwischen in diese Richtung, deutlich über den letzten Jahren, als Bayern v.a. eine Flügelmannschaft war. Von links kommt so gut wie gar nichts mehr (Mane, Davis) und in der Mitte wird eine Art krampfhaftes Tiki-Taka exerziert, bis ein Sane mal durchkommt und dann leider auch nur jede dritte gute Chance verwertet.

Die große Frage ist, kann der FC Bayern Tuchel.

3 „Gefällt mir“

Wenn Tuchel jetzt käme wäre Nagelsmann der größte Bust ever, 25 Mio Ablöse plus fast 3 Jahre Abfindung. Dann muss Salihamidzic auch mit weg.
Wenn Tuchel käme wäre es auch ein Beleg das Hoeneß nicht mehr so viel Einfluss hat, der will ihn definitiv nicht

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein betrachtet unter aller Sau, wie einige Verantwortliche über die Vorbereitung und zu Saisonbeginn dieses Narrativ „forciert“ bzw. mal Minimum dankend angenommen haben. Lewa, der sich bei den Fans mit seinem Wechselgebahren unbeliebt gemacht hat, war plötzlich für alles der dankbare Sündenbock. Schlechte Stimmung in der Kabine? Alle Finger zeigen auf Lewa. Schwache Rückrunde? Lewa passte nicht ins System. War mir damals schon viel zu einfach gedacht und stellt sich spätestens jetzt als krasse Nebelkerze heraus.

9 „Gefällt mir“

gut beschrieben. erschreckend wie einfach es ist uns auszurechnen und folgerichtig auch zu punkten. Sie stehen sich im Angriff um den Sechzehner rum auf den Füßen und wollen den Ball auch noch ins Tor tragen. Nachdem das jetzt seit mindestens 3 Spielen die gleiche Leier ist, muss man folgern das das Trainerteam absolut keine Lösung hat.

Nein, Augburg 2,26 Bayern 2,01. Das zu wenig geschossen wurde finde ich auch nicht wirklich: 7 Weitschüsse mit minimaler xGol (Goretzka) Vier Hauptprobleme aus meiner Sicht:

  1. Schlechtes Passspiel. Unzählige potenziel gefährliche Situationen wurden durch schlechte Pässe zunichte gemacht
  2. Schlechtes Defensivverhalten: 2,26 xGol ist gegen eine Mannschaft wie Augsburg viel zu hoch
  3. Schlechte Chancenverwertung: zumindest ein Tor ist ein Muss bei drei Riesenchancen
  4. Kontraproduktive Wechsel: mit jedem Wechsel nahm die Torgefahr sukzessive ab statt zu. Während in der ersten Halbzeit Tore in der Luft lagen (leider auf beiden Seiten), wurde es immer ideenloser zum Ende hin
5 „Gefällt mir“

Bei Sky stand nach dem Spiel ein anderer Wert, auf den habe ich mich bezogen. Gefühlt hätte ich auch mehr große Chancen beim FCB gesehen. Alleine die zwei 1:1 Situationen.

Es ist letztlich auch nicht ganz entscheidend. Auf was wir uns einigen können: es hätte auch genau anders rum laufen können. Aber natürlich kann es nicht der Anspruch des FCB sein, Glück haben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, dass verschiedene Anbieter zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Ich schaue immer bei infogol nach.

1 „Gefällt mir“

Es war in etwa ausgeglichen nach Chancen. Die Kopfballchance von Augsburg zentral aus kurzer Distanz ist fast eine Hunderprozentige.

Beim Thema Tuchel sollte man bedenken, dass Tuchel nicht gerade für wirklich attraktiven und bedingungslos offensiven Fußball steht, sondern eher für eine stabile Defensive. Bei PSG kam es eher selten vor, dass mehr als 3 Offensivspieler gleichzeitig auf dem Feld standen, obwohl die Auswahl ja auch schon zu Tuchels Zeiten brutal war.
Auch bei Chelsea lief es meistens darauf hinaus, dass vor einer Dreierkette zwei eher defensive Flügelverteidiger aufliefen und zusätzlich 2 Mittelfeldspieler mit eher überschaubarem Offensivdrang das Zentrum bildeten. Auch bei Chelsea ließ er diese Art von Fußball nicht mangels geeigneter Spieler in der Offensive spielen, denn auch in dieser Zeit hatte er einen großen Fundus an Offensivspielern zur Verfügung.
Tuchel ist ein Trainer, der klare Vorstellungen davon hat, welchen Fußball er bevorzugt und sich bisher auch nicht gerade kompromissbereit erwiesen hat, von seiner Idee abzuweichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von seinem Konzept bei Bayern abweichen würde.
Mit ihm gäbe es dann wohl entweder ein 4-3-3 mit drei klassischen Mittelfeldspielern (z.B. Kimmich, Goretzka und Sabitzer) oder ein 3-5-2 bzw. 3-4-3. In jedem Fall blieben wohl nur 3 Plätze für unsere gesamte Offensive übrig, denn Tuchel ist auch kein großer Freund von Experimenten, wie beispielsweise der Umschulung von Offensivspielern zu Außenverteidigern. Bei Hudson-Odoi hat er das ja sehr schnell aufgegeben und statt dessen lieber Spieler eingesetzt, die ihre Seite verlässlich zumachen.
Tuchel bei Bayern könnte mMn erfolgreich sein, aber erfolgreichen Fußball mit attraktiver Spielweise kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.
Das soll jetzt aber kein Plädoyer für Nagelsmann sein, denn da sehe ich momentan weder erfolgreichen, noch attraktiven Fußball.

7 „Gefällt mir“

Es gibt doch bestimmt noch andere brauchbare Trainer als Tuchel.
Mit diesem Kader würde selbst Peter Neururer bessere Leistungen und Ergebnisse erzielen als wir sie momentan sehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist nur noch erschütternd wie wir spielen. Morgen Krisensitzung. Nagelsmann feuern und Tuchel holen. Es sei denn wir wollen den UI-Cup der noch in unserer Trophäensammlung fehlt, nächste Saison holen